DSL Reconnect ohne Browser?

Strandläufer

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit verliert meine 7270 ab und an den Connect zum Internet. Die Box versucht zwar ihn wieder aufzubauen, aber das klappt nicht. Gehe ich in die Freetz Oberfläche und löse dort auf der Startseite einen "DSL Reconnect" aus gelingt der Connect sofort.
Leider muss ich dafür in die Weboberfläche von Freetz.
Besser wäre es, wenn ich auf meinem Linuxserver (oder besser noch der Fritz!Box) einen Watchdog laufen lassen könnte der, z.B. wenn ein Ping ins INet nicht mehr geht, den DSL Reconnect auslöst. Schließlich ist ja nicht immer jemand zu Hause, und ich nutze das Heimnetz in einem VPN, bin also auf den Connect angewiesen. Alternativ würde auch ein Router Reset helfen.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen kann?
 
Servus!

Zu erst mal die Frage...iss deien Signatur noch aktuell? Wenn ja..dann wäre vielleicht nen Update nicht verkehrt.
Desweiteren kannst du mit diversen Tools(z.b.Dr Easy UPnP Fritz!Box Reconnect Tool) via upnp nen reconnect druchführen...ist es damit nicht erschalgen sollte man auf die Suche nach dem grund des sync lost gehen...
Hast du vielleicht DSL Speed technisch zu Dicht am Maximum mit wenig Rauschabstand gesynct?
Dann würde dir das Labor DSL Webif helfen...dort könntest du dein DSL Speed etwas senken damit du etwas mehr reserve auf dem DSL hast..
Wurde bei mir dadurch stabiler...
 
Danke für die schnelle Antwort.

So sieht die DSL Seite im WebIF momentan aus. Mir sagen die Werte nichts. Die Vermittlungsstelle ist ca 250m weit weg.
Seltsamerweise kommt die Box von selbst nicht wieder in Gang. Dazu ist der DSL Reconnect vom Freetz nötig.

Code:
Empfangsrichtung 	Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Leitungskapazität 	kBit/s 	19880 	1368
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	17690 	1175
  			
Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	10 	8
Leitungsdämpfung 	dB 	8 	4
Powercutback 	dB 	2 	0

 
	Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	0 	4 	1 	31
COE 	1 	1 	0 	0 	1

So sieht das im Log aus:

Code:
13.04.10 10:13:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.x.xxx.26, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: xxx.5.xx.x, Breitband-PoP: LEEX43-erx


13.04.10 10:12:53 Internetverbindung wurde getrennt.

13.04.10 10:12:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

13.04.10 10:12:39 Internetverbindung wurde getrennt.

13.04.10 10:12:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 
Hast du schon mal nachgeschaut, was bei Klick auf diesen Button passiert? Das kann man wirklic heinfach nachstellen. Ehrlich. Einfach mal in die Sourcen gucken.
 
PPPoE Fehler deuten schon mal nicht darauf hin, daß die DSL-Synchronisation verloren geht.

Was macht das Freetz Reconnect (im WebIf) anderes als die Firmware wenn sie versucht die Fritz!Box wieder ins Netz zu bringen?
 
Liegt wohl daran, daß ich da keinen Button habe auf den ich klicken kann. Oder wo soll der sein?
Ich verstehe deswegen #4 nicht.
 
Was ist an #4 nicht zu verstehen? Immerhin wies ich dich darauf hin, dass du nachsehen kannst in den Sourcen, was der reconnect des Webinterfaces veranstaltet. (Ich tippe ja drauf, dass der dsld neu gestartet wird ;) )

Hast du übrigens mal darüber nachgedacht, mit deinen pppoe-Fehlern zum Provider deiner Wahl zu gehen und zu sagen, dass deine Leitung evtl. ein PRoblem hat?
 
Dann wird seine DSL-Geschwindigkeit runtergesetzt. Ich weiß nicht, ob der Plan so gut ist...

MfG Oliver
 
Nun, ist die Frage, ob es irgendwie von Relevanz ist, ob die Verbindung stabil ist oder aber ob sie schnell ist. Ich denke, irgendwo ist eine gewisse Instabilität vllt. zu verkraften, aber ab einem gewissen Punkt wäre mir die Stabilität einfach lieber als denn die Geschwindigkeit.
Ein anständiger Provider wird eh versuchen, das Bestmögliche aus der Verbindung rauszuholen, egal was er dort justieren muss.
 
Ich tippe eher auf Hardware-Probleme, eine verzweigte Leitung, eine Brummschleife (obwohl man sie heutzutage eigentlich anders nennen sollte) auf einen Wackler oder auf was Ähnliches. Dass dsld dadurch so stark verwirrt wird, dass er seinen Neustart erfordert ist zwar traurig und dürfte eigentlich nicht passieren, aber weil es anscheinend nur bei dir so stark in die Hose geht, scheint es wohl nicht alleine an der Box/Firmware/DSL-Treiber zu liegen. Sonst würden sehr viele dein Problem reproduzierbar haben.
Deswegen schau bitte deine Verkabelung in der Wohnung genaustens an.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.