DSL-Router mit integriertem Powerline/DLan?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Mich würde mal interessieren, ob es eigentlich auf dem Markt herkömmliche (V)DSL-Router gibt, die direkt eine Powerline/DLan Funktion mit eingebaut haben.

Nein, das Netzteil wie auch das Kabel dazwischen würden das Ergebnis beeinträchtigen.

Der Speedport NEO soll so eine Funktion bekommen, sonst kenne ich nur Switche mit einer solchen Funktion

Ich kenne nur Switches mit Power over Ethernet, aber nicht mit Powerline / DLAN. Und das ist auch gut so, denn die Auswirkungen der Strahlenbelastung sind ein Risikofaktor.

Das ist ein Router mit PoE, dessen Set einen Adapter von Powerline auf PoE mit dabei hat.

Der Anfrager sucht aber einen (V)DSL-Router ...
Diese paar Buchstaben zusätzlich kennzeichnen einen Router mit integriertem (!) Modem, das der Netgear nicht hat und auch kein anderes Gerät.
Leider ist in D der Begriff Router/Modem/Router-Modem nicht genau abgegrenzt oder "ausdefiniert", was z.B. einige TK-Anbieter in der jetzigen Diskussion um Verbot eines Routerzwanges (merke: hierzulande impliziert immer MIT integriertem Modem) schamlos versuchen, auszunutzen.

Jetzt frage ich mich wer hier weiter übers Ziel hinausschießt und das sogar aus dem Glashaus.

Uh, der Speedport Neo sieht tatsächlich spannend aus. Wenn es funktioniert, wäre der für meine Eltern genau richtig.

Der wird direkt in die Steckdose gesteckt, so dass die genannten Probleme kein Thema mehr sind. (Betrieb an einem Verlängerungskabel macht da keinen Sinn)

Ich habe die genauen Abmessungen nicht im Kopf, nur wird das Teil sich ggf. mit anderen Steckdosen oder Schaltern in die Quere kommen.

Davon abgesehen interessantes Konzept.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89