[Frage] Dsl Spektrum

KrauseKocht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

Guten Abend, habe seit einigen Wochen VDsl 50.0000. Anfangs lag die Nettorate bei ca. 43.000 down und 8.000 up. Am dritten Tag nach Freischaltung gab es dann den ersten Syncverlust, die Fritz (7360) konnte sich nicht wieder einwählen.
Habe dann einen Neustart durchgeführt und danach an der Störungssicherheit herumgespielt. Konnte mich auf SNR 10 (down) und ca. 38500 Kbits einigen. Im Laufe der Wochen habe ich dann festgestellt, dass die SNR teilweise, sporadisch und stets zu unterschiedlichen Zeiten um bis zu 2 db schwankt- meistens nach unten. Da aber dank der Störsicherheit 10 db die Basis waren, lief alles soweit stabil. Lediglich die CRC schnellten dann für jeweils eine Stunde bis ca 300.

Gestern (Samstag) kam es dann zu einem Reconnect, danach standen dann 46.000 down bei 6 db "auf der Uhr". Fritz neugestartet ... und seitdem komme ich nicht mehr großartig über 40.000 (s. Screeni).
Bei 10 db (Störsicherheit) sind es dann "nur" max 36.000.

Ist jetzt ein neuer Teilnehmer dazugeschaltet worden? An einem Samstag?

Ok, ich hab es dann halt mal auf max. Performance laufen lassen, und um 14.00 Uhr gab`s dann 3000 CRC bei 6 db.

Nun die eigentliche Frage ;-)

Bilde ich mir das ein, oder sieht das Spektrum "krank" aus...dieser Einbruch bei Träger 512?

Gruss und thx

[Posting 2]
Hier noch ein Screen bei max Performance, sorry- der von oben gehört zur "10 db Verbindung"Unbenannt3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte deinen Provider um einen Portwechsel.

Tach schön und danke für die Antwort.
Der Einbruch bei 512 ist für einen Outdoor-DSLAM normal. Nennt sich DPBO und dient dazu, die Adsl-Anschlüsse vor Störungen zu schützen.
Habe infolge dessen nicht um einen Portwechsel gebeten, den Provider gar nicht kontaktiert. Mittlerweile synct die Fritz fast wieder wie zu Beginn, die sporadisch auftretenden "1000-3000er CRC-Fehler" sind verschwunden, bisher keinen Connect-Verlust.
Werde das weiter beobachten ;-)

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Gruss und ein frohes Neues!

Frag deinen Provider mal ob er die FEC für den Downstream einschaltet, dann sollten es deutlich weniger CRC Fehler werden. Die Schwankungen um 2db sind mit unter „Normal“. An meinem ADSL2+ Anschluss Synchronisiert die Fritze erst mal neu sobald ich das Licht einschalte. Das liegt daran das dass Elektronische Netzteil der LED Beleuchtung soviel schmutz in das 230V Netz sendet, das es den gesamten Kurzwellenbereich dicht macht.

Hallo, ich vermute Du meinst FastPath damit. War auch mal mein Gedanke, habe daraufhin bei EWE-Technik angerufen, aber der nette Herr dort verstand nicht was ich meinte. Fastpath kannte er nicht, und ich hatte den Eindruck "CRC" würde ihm auch nichts sagen. Er machte einen inkompetenten Eindruck auf mich ... unbefriedigend.
Na ja, wie gesagt- werde einfach mal abwarten. Bisher immer noch alles "rockstable" :-)
Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.