DSL Training ohne Reboot?

tok

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit das DSL Training der Box manuell zu veranlassen? Bei dem Stoppen/Starten des dsld wird anscheinend keine neue Synchronisation gestartet.

Hintergrund ist der, dass beim meiner DSL Verbindung die Leitungsdaten dauernt in den Keller gehen, d.h. von normalen 2319/377 kBit/s auf 58/58 kBit/s. Wenn ich dann den dsld restarte bleiben die Leitungsdaten auf 58/58 kBit/s stehen. Die einzigen Wege die mir im Moment dann helfen eine neue Syncronisierung zu bekommen, sind:

a) reboot der Box bzw. Netzstecker der Box ziehen (dauert zu lange)
b) das Telefonkabel aus dem Splitter bzw. aus der Box ziehen

Beides ist recht nervig und geht auch mit der Zeit auf die Hardware. Daher würde ich gerne über ein Script die DSL-Syncronisation bei zu geringen Leitungsdaten erneut anstossen.
Weiss jemand wie man nur die Leitung resetten kann und wo die Leitungsdaten hinterlegt sind. Kann man die Daten irgendwo im /proc Verzeichnis auslesen, gibts ein Kommando dafür, oder muss man sich die Angaben mit wget/sed besorgen?


PS: Ein "ifconfig dsl down/up" hilft leider auch nicht.

Danke mal vorab

tok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (wenn auch nicht ganz so krass wie bei Dir).
Gibt's dazu inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße,

Frederik.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.