DSL Treiber aus Eumex 300IP Firmware extrahierbar?

TimmyB

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist es möglich den DSL Treiber aus der Eumex 300IP Firmware 15.04.44 zu extrahieren und in das eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz Skript zu integrieren? So hätte man den neuesten (besten?) DSL Treiber mit den Funktionen der FritzBox Firmware kombiniert.

Gruß.
 
Im Prinzip schon ;-) Die Frage ist, ob das mit dem Kernel direkt läuft.

Du kannst ja erstmal "trocken" testen, ob das läuft:
Bring das neuere Kernel-Modul auf die Box, entlade mir rmmod den DSL-Treiber, mounte den neuen an Stelle des alten Moduls (mount -o bind) und lade das Modul wieder mit "insmod"...

Wenn es geht, könnte man darüber nachdenken.

Jörg

EDIT : Bei meiner Freetz-Box mit 04.49-er Kernel geht es ;-):

Ich habe die Firmware mit dem eumex-to-fritz ausgepackt und per scp auf die Box gebracht:
Code:
### Die 44-er Firmware ind das Verzeichnis "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en" für die Tools usw.
# dort:
tar xf fw_Eumex_300IP_v15.04.44.image
./20_unpackfs ./ fs_04_44 var/tmp/kernel.image 2> /dev/null

# dann die Datei auf die Box (ich habe es mit scp [dorpbear auf der Box] gemacht:
scp fs_04_44/lib/modules/ar0700xx.bin [email protected]:/tmp

Auf der Box dann Treiberversion checken, Treiber entladen, neu laden und Version checken (ich habe keinen Funktionstest gemacht!)
Code:
/var/mod/root # cat /proc/avalanche/avsar_ver
ATM Driver version:[4.07.06.00]
DSL HAL version: [5.00.01.02]
[B]DSP Datapump version: [1.35.99.01][/B]
SAR HAL version: [01.07.2b]
PDSP Firmware version:[0.54]
/var/mod/root # 
/var/mod/root # rmmod tiatm
/var/mod/root # modprobe tiatm firmware_load_file=/tmp/ar0700xx.bin  annex=B
/var/mod/root # cat /proc/avalanche/avsar_ver 
ATM Driver version:[4.07.06.00]
DSL HAL version: [5.00.01.02]
[B]DSP Datapump version: [1.36.01.01][/B]
SAR HAL version: [01.07.2b]
PDSP Firmware version:[0.54]
/var/mod/root #
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ehrlich gesagt kenn ich mich mit Linux nicht aus. Ich hatte nur mal so eine Idee für die Bastler hier.

Es wäre natürlich super, wenn sich jemand finden würde der Ahnung hat und motiviert ist, sich der Sache anzunehmen.

Gruß Timmy
 
Du kannst ja mal testen, dieses tar im Verzeichnis "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33" auszupacken und dann das neue Shellskript "eumex-to-fritz_DSL_44.sh" zu nutzen...
Ich habe das entstandene Image nicht getestet, da ich keine .33-er Version mehr habe, sondern nur eine .49-er ...


Jörg
 

Anhänge

  • use_DSL_from_V44.tgz
    1.9 KB · Aufrufe: 61
Hi Jörg,

es hat auf Anhieb funktioniert. :D Echt super!
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!!

:groesste:

Gruß Timmy
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    62.8 KB · Aufrufe: 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.