DSL Treiber in Freetz image austauschen

@imagomundi

Leider ist den Beitrag fast nutzlos, da die Schlussfolgerungen nicht stimmen.

Mit Speed-to-fritz ist ja ein austausch von Treibern bereits einige Zeit übliche Praxis. Ich wohne in Österreich und benutze Annex A habe alle verfügbaren Treiber bereits getestet.

In den Routern die für Annex B vorgesehen sind, sind mal vorweg Hardware Filter eingebaut die eine Teil der unteren Träger abschneidet (~32-64).
Das ist auch noch zu verkraften und stört nicht weiter stark.

Bei Router der neueren Generation wie 7270, W503 mit und Firmwareversionen sind je ein Treiber für annex A und annex B vorhanden. Annex A Treiber sind aber nur in sehr wenigen Firmware's überhaut vorhanden. Für den W920 und W721 gilt das nicht mehr da diese generell eine Vinax Chip eingebaut haben der an sich Annex A tauglich wäre nur ist es mir bis jetzt nicht gelungen den zu bewegen eine sysnc an meiner ADSL Leitung zu bekommen.

Klar liegt und steht alles mit den verfügbaren Treibern, eine echte Wahlmöglichkeit aus einer reihe von verschieden Treiben die dann auch noch kompatibel sind gibt es zumindest für Annex A derzeit jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Lösung: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-it.54.04.67.image ?

Hat jemand schon einmal die internationale Firmware vom 28.01.2009 auf Annex A-Tauglichkeit und Annex A-Treiber überprüft?

im Infotext der Datei heisst es:

Product : FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version : 54.04.67
Build : 09.01.28
Language : English, Italian, Spanish
Annex : A and B :eek:
New Features : - WLAN: Wi-Fi provisioning setup (WPS)
- WLAN: Wireless distribution system (WDS)
- DSL: new DSL-driver

Falls diese Firmware Neuheiten bietet, was muss man beachten, wenn man mit Hilfe dieses Images eine deutsche 7270 Annex B umstellen will?

Dank an alle Experten !!

Gruss,

Ron
 
Die Firmware für die 7270 enthält beide Treiber Dateien "ur8-A-dsl.bin" und "ur8-B-dsl.bin" unter "/lib/modules/dsp_ur8". Es müsste also möglich sein, den Annex-A Treiber in die aktuelle deutsche Firmware einzubauen. Da ich leider keine 7270 zur Verfügung habe, kann ich das aber nicht testen.

Es ist auch eine neue englische Annex-A Firmware für die 7170 online.

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.67.image

Der darin enthaltene Annex-A Treiber hat die Version 1.35.61.10. Ich werde den mal in die aktuelle deutsche Firmware einbauen und testen.
 
Die Firmware für die 7270 enthält beide Treiber Dateien "ur8-A-dsl.bin" und "ur8-B-dsl.bin" unter "/lib/modules/dsp_ur8".

Bezieht sich Deine Aussage auf die neue mehrsprachige FW auf dem AVM Server für B-Versionen der 7270?

Die FW's der 7170 hatten bisher immer (einschl. der 29.04.67) BEIDE DSl-Treiber-Varianten. Allerdings: falls der in der NUR-Annex-A englischen Version enthaltene Treiber bessere Qualität für auf A umgestellte B-Boxen bietet, wäre das natürlich für die A-User der 7170 von großem Interesse.
 
Muss funktionieren! wenn die Kernelversionen die gleichen sind.

Ich finde keinen link auf den AVM FTP zur 7270 en ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!!!!!!!!!
 
Zitat von imagomundi
Bezieht sich Deine Aussage auf die neue mehrsprachige FW auf dem AVM Server für B-Versionen der 7270?
Ja, diese Firmware habe ich gemeint.

Zitat von imagomundi
Die FW's der 7170 hatten bisher immer (einschl. der 29.04.67) BEIDE DSl-Treiber-Varianten.
Stimmt nicht ganz. Die Firmwares können zwar per "kernel_args" in beiden Annex Varianten betrieben werden, die 29.04.. Firmwares sind jedoch für Annex-B optimiert. Die DSL Treiberdateien (microvoip-dsl-bin im Verzeichnis /lib/modules) der A/CH bzw. EN Versionen bringen aber erheblich bessere Sync Werte für Annex-A Anschlüsse. Das verhält sich bei der 7170 genau wie bei der 7050 (sie Screenshots im Posting #9)

Der Treiber aus der neue AnnexA EN Firmware (Version 1.35.61.10) funktioniert auch mit der aktuellen Labor (29.04.70-13475). Ich kann bis jetzt noch kein Verbesserungen zur letzten AnnexA Version (1.35.58.10) feststellen. Sync Werte sind ungefähr gleich. Da ich aber immer wieder mal nach Reboots Probleme mit der 1.35.58.10 hatte (teilweise stundenlang kein Reconnect, und das auch mit der originalen A/CH Firmware), probiere ich mal den neuen Treiber.
 
16 MB für neue internationale Firmware

Kann es sein, dass die Bezeichnung der internationalen Firmware vom 28.01.09 darauf hindeutet, dass sie nur für Boxen mit 16 MB geeignet ist?

Ron.
 
Das ist wohl anzunehmen.
 
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Meinen Speedport W701V habe ich bereits mit den letzten offiziellen Firmwareversionen gefritzt. Vielen Dank nochmal für die tollen Skripte und die guten Anleitungen!

Jetzt beschäftige ich mich mit meiner 7270 (1&1-Edition, de-branded, 16 MB), da ich demnächst vermutlich für längere Zeit in Annex A-Landen verweilen werde.

Deshalb wieder mal meine laienhaften Fragen, wie ich die Umstellung auf (zuverlässiges!) Annex A am besten bewerkstelligen kann.

Danke!!!

Gruss,

Ron.
 
Wenn Du's einfach und zuverlässig brauchst, bleib bei der 54.04.59 und stell mit TELEFONICUS-tar auf Annex A um. Ab 04.67 musst Du selbst noch den DSL-Treiber für Annex A dazu"freetzen", weil ab dieser FW nur noch der DSL-Treiber für B "von Haus aus" enthalten ist.
 
Annex A-Umstellung

Danke für den Tipp mit dem Downgrade auf die 54.04.59. Auch wenn ich nicht immer alles genau verstehe, bin ich doch gern "on the "bleeding" edge of technology". Soll heissen, die neueste Firmware ist gerade neu genug. Deshalb auch meine Frage nach der neuesten internationalen Firmware, die offenbar auch Annex A unterstützt.

Falls es hierzu dann im Forum keine neuen Erkenntnisse geben sollte, werde ich den vorgeschlagenen Downgrade machen und den Annex-Parameter, evtl. per Telnet, anpassen.

Da ich jedoch noch etwas Zeit habe, bis ich meine Box umstellen muss, hoffe ich immer noch auf neue Ideen von den ausgewiesenen Fritzbox-Experten.

Nochmals Danke.

Gruss,

Ron.
 
Die Firmware für die 7270 enthält beide Treiber Dateien "ur8-A-dsl.bin" und "ur8-B-dsl.bin" unter "/lib/modules/dsp_ur8". Es müsste also möglich sein, den Annex-A Treiber in die aktuelle deutsche Firmware einzubauen.

Habe heute bei meiner 7270 den A-Treiber aus der "internationalen" 04.67 in die "deutsche" 54.04.70 (verfügt nur über B-Treiber) kopiert - hat nach länger als üblicher Zeit synchronisert - DSL-Werte werde ich heute abend mal ansehen.


Der Treiber aus der neue AnnexA EN Firmware (Version 1.35.61.10) funktioniert auch mit der aktuellen Labor (29.04.70-13475). Ich kann bis jetzt noch kein Verbesserungen zur letzten AnnexA Version (1.35.58.10) feststellen. Sync Werte sind ungefähr gleich. Da ich aber immer wieder mal nach Reboots Probleme mit der 1.35.58.10 hatte (teilweise stundenlang kein Reconnect, und das auch mit der originalen A/CH Firmware), probiere ich mal den neuen Treiber.

Lohnt es sich, den A- Treiber aus der englischen FW in die deutsche 29.04.70 zu kopieren? Dazu müsste wohl wegen Kompatibilität auch der vorhandene A-Treiber entfernt werden? Falls ja, wie? Oder gibt es keinen/nur geringen Unterschied in den Werten gegenüber einer nur Umstellung der deutschen FW über "kernel_args", sodaß sich die relativ aufwändige Prozedur nicht lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich, den A- Treiber aus der englischen FW in die deutsche 29.04.70 zu kopieren?

Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Die Screenshots aus Beitrag #9 sind zwar von einer 7050, aber der Unterschied bei der 7170 fällt ähnlich aus. Mit dem AnnexA Treiber läuft bei mir eine 7170 an einem Anschluss, an dem die gleiche Box mit AnnexB Treiber und "kernel_args" Patch nicht lief.

Dazu müsste wohl wegen Kompatibilität auch der vorhandene A-Treiber entfernt werden?

Die 7170 enthält nur eine Treiberdatei (im Unterschied zur 7270, die in manchen Firmwares beide Treiberdateien enthält). Bei der 7170 reicht es, die AnnexB Treiberdatei gegen die AnnexA version auszutauschen.
 
Laufen die Treiber tagelang stabil ohne Ausfall

gehen die auch auf der fritzbox 5012
gruss
 
Bei der 7170 reicht es, die AnnexB Treiberdatei gegen die AnnexA version auszutauschen.

AUSTAUSCHEN: Den DSL-Treiber aus der englischen FW in die deutsche 29.04.70 zu bringen, sollte mir mittlerweile problemlos gelingen - wie entferne ich den dort vorhandenen (es gibt wohl nach wie vor nur einen, der sowohl in Annex B -besser- als auch mit "kernel_args_annex" in einem A-Netz -schlechter- funktioniert?)?
 
@imagomundi:

Ich denke, wir reden von zwei verschiedenen AnnexA Treiberdateien.

Ich meinet die AnnexA Treiberdatei aus der letzten international Version der 7170 Firmware (58.04.67, DSL Version 1.35.61.10).

Da diese Treiberdatei in beiden Firmwares den selben Namen hat (/lib/modules/microvoip-dsl.bin) wird die AnnexB Version beim kopieren überschreiben, und braucht daher auch nicht mehr entfernt werden.
 
Da diese Treiberdatei in beiden Firmwares den selben Namen hat (/lib/modules/microvoip-dsl.bin) wird die AnnexB Version beim kopieren überschreiben, und braucht daher auch nicht mehr entfernt werden.

Danke, war mir so (einfach) nicht klar.
 
Für solche Anfragen gibt es [THREAD=119856]diesen Thread [/THREAD]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.