DSL Treiber in Freetz image austauschen

7050 nur B-Treiber erneuern?

Hallo,

da es anscheinend noch keinen Thread zu diesem Thema gibt, es hier aber halbwegs angeschnitten wurde:

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, einen neueren Annex-B-Treiber in die FBF7050 zu bekommen?

Falls sich jemand wundert, der Hintergrund ist folgender:
Ich komme nicht mehr auf meine DSL-Geschwindigkeit, da inzwischen zu viele Störungen auf der Leitung sind, habe nach der Sync aber noch einen Powercutback von 9dB!

Nun habe ich eine 7041 einrichten müssen und dazu kurz bei mir angeschlossen: Diese synchronisiert mir einem Powercutback seitens der Gegenstelle von 0dB und damit ist dann volle DSL-16k-Geschwindigkeit (Leitungskapazität 18.800) möglich!

Nun hätte ich natürlich auch gerne einen Treiber, der dieses bei mir unsinnige Powercutback während der Sync nicht anfordert, also während der Sync die Leitung so einmisst, dass später auch wirklich die volle Geschwindigkeit möglich ist!

Gleiches gilt übrigens bei der FBF, die durch die 7041 ersetzt werden sollte am Anderen Anschluss: Dort (ebenfalls DSL-16k) synchronisiert die alte FBF mit 12k, 5dB SNRM, 5dB Powercutback und im Resultat ständigen Synchronisationsverlusten.
 
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, einen neueren Annex-B-Treiber in die FBF7050 zu bekommen?

Hast Du's schon mal mit der 14.04.50-10009 versucht? Das ist die (letzte) FW für die 7050, die AVM allerdings nie offiziell releast hat. Ist trotzdem erhältlich - musst Dich mal im Forum umsehen.

Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, einen anderen Treiber aus einer anderen FW für die 7050 zu finden und ihn mit entweder sp2fr oder punktgenau [POST=204802] dieser[/POST] Methode einzubauen bzw. auszutauschen.
Problem dabei dürfte vor allem sein, einen geeigneten Treiber zu finden, der die Box tatsächlich ans Laufen bringt. Ich habe in den letzten Wochen viel damit experimentiert ([Thread=206583]hier[/THREAD]) und [THREAD=206022] hier [/THREAD]), wenngleich mit dem Austausch von B-Treibern gegen A-Treiber. Technisch ist es das selbe - stellt sich im Prinzip aber die selbe Problematik, einen geeigneten Treiber zu finden.
 
Hast Du's schon mal mit der 14.04.50-10009 versucht? Das ist die (letzte) FW für die 7050, die AVM allerdings nie offiziell releast hat. Ist trotzdem erhältlich - musst Dich mal im Forum umsehen.

Hi, erst einmal vielen Dank für diesen Hinweis. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Version hier schon erwähnt, aber ich dachte, das wäre zu einer anderen Box. Habe nun eine Suchmasch. darauf angesetzt und bin fündig geworden. Natürlich konnte ich dann dem Versuch nicht widerstehen, sie zu testen.

Also zum Ergebnis: Die ganzen Seiten mit den DSL-Parametern fehlen leider. Was man noch sieht, sind SNRM und Spektrum und da sieht es so aus:
Powercurback scheint gemäß Spektrum leider wie zuvor, bei 9dB zu liegen. Nur dass ich es halt jetzt erraten muss. Das SNRM ist jedoch trotzdem etwas besser. Die maximale Geschwindigkeit bleibt jedoch auf DSL-14k begrenzt. Also nach wie vor deutlich schlechter als mit der 7141.
Edit: Vorteilhaft gegenüber der alten Firmware: T.38.

Edit: Eine Frage hätte ich noch, nachdem ich nach einem RAM-Update doch die VM mit Stinky Linux installieren konnte:
Ich wollte gerne auf die 14.04.50-10009 Freetz installieren, aber das zieht sich die 14.04.33 herunter. Kann man da diese neue Version in ein Verzeichnis kopieren und dann Freetz darauf installieren, oder geht das nicht, weil die Sourcen dazu fehlen, oder die Freetz-Anpassungen zu dieser Version nicht passen?

[Edit: Typo in der FW-Version. Edit: IPTV gelöscht. Keine Ahnung mehr, wie ich darauf gekommen bin.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz berichten, dass meine 7050 mit dem Annex A Treiber aus der internationalen 14.04.26 jetzt mit 19 MBit an meinem TPG ADSL2 in Australien läuft. Mit der deutschen 14.04.33 bin ich vorher nur auf 14 MBit gekommen.

Recht herzlichen Dank an leibezem und MaxMuster für ihre Vorarbeiten !
 
Hallo zusammen,
ich habe die letzten 3 nächte damit verbracht, dieses forum rauf und runter zu durchsuchen... leider bin ich bissher auf keine (für mich als linux noob) praktikable lösung gestoßen.
mein ziel ist, eine 7170 annex b mit der aktuellsten FW ( voip für android etc), jedoch mit den aktuellen dsl treibern Annex a zum laufen zu bekommen.
ich habe inzwischen ubuntu auf eine vm laufen, jedoch komme ich als absoluter linux anfänger nicht wirklich damit klar.

da mir inzwischen ziemlich der kopf raucht hier meine bitte an euch:
gibt es hier im forum möglicherweise ein how to, das dieses problem beschreibt? wenn nein, wie kann ich
b: alle zugehörigen dateien der treiber in der annex b FW finden
b:die treiber in verschiedenen versionen der annex a treiber finden.

wie ich später das img wieder packen kann habe ich schon rausgefunden :)

ich würde verschiedene versichen durchprobieren, um das optimum bei meinem anschluss rauszufinden.

achja, ich wohne in österreich und hab nen aon anschluss...

was ich bisher schon gemacht habe:
mit ftp fritz auf annex a umstellen und annex a recover img installieren
dsl lief stabil, jedoch machte die box nach 5 min telefonieren einen reboot

vielen dank schon mal im vorraus!
 
Hast Du [Thread=204802]diesen[/Thread] Thread schon mal angeschaut? Einfacher dürfte es allerdings sein, mit dem [Thread=212808]ruKernelTool[/Thread] gleich eine Annex-A-FW zu flashen.
 
danke für die schnelle antwort!
Hast Du [Thread=204802]diesen[/Thread] Thread schon mal angeschaut? Einfacher dürfte es allerdings sein, mit dem [Thread=212808]ruKernelTool[/Thread] gleich eine Annex-A-FW zu flashen.

habe ich bisher noch nicht gefunden, ich arbeite die pdf gleich mal durch :) eine "recoverte" annex a läuft instabil. in der aktuellenannex a FWkeine unterstützung für android voip mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe das pdf durchgearbeitet. leider bin ich mir nicht sicher, ob "/filesystem/lib/modules/microvoip-dsl.bin" wirklich die richtige treiber datei ist. am ende bekomme ich diese meldung :

kernel image size: 7819520 (max: 7798784, free: -20736)
ERROR: kernel image is 20736 bytes too big.

dh, ich habe die treiber drauf, kann jedoch die fw nicht flashen -.-
welche dateien/funktionen kannich dabei gefahrlos entfernen?
ich glaube, ich sollte schlafen gehen :)

edit: kurz vor 5, mit ruKernelTool hats geklappt! danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
kompliziert ausgedrückt, FRITZ!App :) telefonieren über wlan
 
Aha, es geht also um die Zusatzfunktionen "Zugriff auf die Anrufliste und die Telefonbücher", denn VoIP sollte ja bei jeder Box mit SIP-Proxy gehen.
 
Die Fritz!App kann mehr
User->Android/IPhone->Fritz!App->Fritz!Box->VOIP->Gesprächspartner = :liebe:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.