DSL Umstellung Telekom zu Maingau

flipkill1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich war bis vor kurzem Telekom-Kunde mit einem DSL 250 Mbit Anschluss (Supervectoring).
Die Leitung lief absolut stabil und hat konstant mit ca. 245 Mbit synchronisiert – also quasi Fullsync. Keine Abbrüche, keine Fehler, alles top.
Jetzt bin ich wegen Peering-Thematiken zu Maingau (läuft ja über 1&1 / Telekom Backbone) gewechselt.
Seit der Umstellung gestern habe ich allerdings nur noch ein 175 Mbit Profil geschaltet bekommen.
Laut Aussage von Maingau hat die Telekom gemeldet, dass „nur das geht“.

Was ich nicht verstehe:
• Es ist die gleiche TAL / gleiche Ader
• Es war kein Techniker vor Ort
• Vorher 250 Mbit stabil Fullsync
• Jetzt nur noch 175 Mbit Profil
• Zusätzlich wirkt das DSL-Spektrum jetzt lückenhaft
Wie kann das sein?

Kann es sein:
• dass ich auf einem anderen Port hänge?
• dass der neue Port ein schlechteres Profil / Vectoring-Setting hat?
• dass der Port eventuell einen Defekt hat?
• dass hier automatisch ein Sicherheitsprofil geschaltet wurde?

Wenn die Leitung vorher monatelang stabil mit 245 Mbit lief, kann sie ja physikalisch nicht plötzlich nur noch 175 können – zumal sich an der Hausverkabelung nichts geändert hat.

Was kann ich konkret tun?
• Port-Reset verlangen?
• Neuvermessung der Leitung?
• Profilanpassung fordern?
• Rückfalloption auf alten Port?

Hat jemand sowas schon erlebt beim Wechsel von Telekom auf Reseller?

Danke

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

IMG_0729.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hier Bilder vor und nach Umstellung

Anhänge

• IMG_0743.png
    IMG_0743.png
    689.6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass nur noch 175 gehen, zu den 250 kommst Du nicht unmittelbar zurück, auch nicht durch einen Anbieterwechsel zur Telekom.
Du hättest die Auftragsbestätigung kontrollieren sollen

Aber Du kannst gucken, ob vielleicht mit der Endleitung etwas nicht stimmt, das könnte der Grund für die Buchungsbeschränkung sein.

@flipkill1985 kannst Du bitte Deinen Beitrag (nun statt dreien nur noch einer, nachdem ich zusammengeführt habe) aufräumen und diese Riesenflut an Leerzeilen löschen?
Das macht das Ganze extrem unübersichtlich und fast nicht mehr zu lesen.
Willst Du aber Hilfe, dann solltest du den Helfern es so einfach, wie möglich machen. ;)

• Like
Reaktionen: flipkill1985
danke für eure Antowrten,

Ich hänge ja immer noch an einem
VDSL Port, es hat sich ja an dem Weg zum DSLAM nichts geändert, ich hatte jetzt 2 mal auch das Phänomen wenn ich die FRITZ!box neu gestartet habe war ich wieder auf dem Telekom Port und hab in der Ereigniss Anzeige auch gesehen das ich wieder am Telekom POP hänge. Also müssen die 250 eigentlich gehen. Sie gingen ja auch bisher. Wer ist technisch für die Konfiguration des Ports zuständig stellt das Maingau ein oder die Telekom?

Danke Grüße Jan

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Auftragsbestätigung ist 250 MBits

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auftragsbestätigung ist 250 MBits
Dann bei Maingau reklamieren.

Telekom sagt, was verfügbar ist, der Anbieter bestellt entsprechend.
175 und 250 kosten bei der Telekom das gleiche, nur hat man nicht überall Verfügbarkeit.

Wenn die Leitung vorher monatelang stabil mit 245 Mbit lief, kann sie ja physikalisch nicht plötzlich nur noch 175 können
Die Fritz!Box bietet die Möglichkeit, regelmässig Statusmeldungen per Mail (wöchentlich) zu versenden. Existieren diese Mails von vor und nach der Umstellung? Dann gerne dazu die Infos hier posten.

SPektrum und DSL Daten davor und danach

Anhänge

• Screenshot 2026-02-22 173024.png
    Screenshot 2026-02-22 173024.png
    78.3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-02-20 131817.png
    Screenshot 2026-02-20 131817.png
    75.3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2026-02-20 131726.png
    Screenshot 2026-02-20 131726.png
    46.9 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2026-02-22 173147.png
    Screenshot 2026-02-22 173147.png
    46.9 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Screenshots von der Seite mit dem Reiter "Übersicht" wären ebenfalls sehr hilfreich.

Danke für die Screenshots. Die Linecard und deren Firmware sind identisch. Allerdings die Leitungslänge nicht. Das war auch schon in den Screenshots in #8 zu sehen. Mehr Leitungslänge und eine höhere Leitungsdämpfung, da ist dann eben auch die Datenrate geringer.

Ich glaube nicht, dass der DSLAM auf der Leitung hüpft...

Das Maingau Kontingent befindet sich wohl an einem benachbarten MSAN. Das ist der Preis, den man bei so einem Providerwechsel zahlt. Der Unterschied zwischen 247,93 Mbit/s und 204,40 Mbit/s im Downstream ist aber nicht spürbar, genauso wenig wie die leichte Erhöhung von fast 2% im Upstream. ;)

• Haha
Reaktionen: Karl.
Ich glaube nicht, dass in das gleiche Leitungsbündel mehrere DSLAMs einspeisen dürfen, so funktioniert Vectoring nicht. Es muss einen anderen Grund geben.

• Like
Reaktionen: Karl.
Ich glaube da eher, dass da ne Rangierung fehlerhaft ist oder warum auch immer im H geschaltet wurde.

War die Umschaltung weit vor 8 Uhr am Morgen oder eher zwischen 8 und 20 Uhr?

@flipkill1985 bitte binde die Bilder demnächst ausschließlich als Vorschaubild ein oder belasse sie gänzlich im Anhang. Solche Riesenbildermonster verhindern den Überblick über den gesamten Thread...
Siehe auch die Hinweise an, die ich dir über die Forumssoftware zukommen ließ (oben rechts am Symbol Glocke) ;)

dass da ne Rangierung fehlerhaft ist
Warst Du eigentlich schon mal in einer VSt und hast dort mal ein Rangierfeld aus der Nähe gesehen? Das ist keine Erklärung für die (rechnerischen) 50m mehr an Leitungsweg.

Viele Antworten :-) der DSLAM ist bei uns die Straße runter, ich denke nicht das hier zu einem anderen DSLAM weiter geschaltet wird. Ich könnte mir vorstellen das da einfach was falsch geschaltet wurde auch die FRITZ!Box meldet mir seit dem immer das sie mit 40 Mbit mehr synchronisieren könnte aber es gibt auf 3 Metern eine Störung. Das war davor auch nie der Fall.

Der Techniker war am Mittag da.
Was meinst du mit H geschalten?

Nur weil dsl mit 204 synchronisiert hat die Leitung bei einem eingestellten Port von 175 eben nur 160 MBits und ja 160 vs 240 nervt :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner