DSL Umstellung Telekom zu Maingau

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die haben mich fest auf ein 175 er Profil gesetzt.
1771788383496.png

Es ist zu 100 % ein Outdoor DSLAM die Straße runter, was mich wundert gestern wenn ich mein DSL Modem neu gestartet habe war ich auch immer mal wieder per ADSL noch am POP der Telekom berbunden, das sah dann so aus.

Screenshot 2026-02-22 011324.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass in das gleiche Leitungsbündel mehrere DSLAMs einspeisen dürfen, so funktioniert Vectoring nicht.
Ich glaube schon, wenn sie an der selben Vectoring Engine angeschlossen sind, so funktioniert Vectoring.
Sonst könnte man in einem Verzweigungskabel mit 100 Doppeladern ja nur soviel Doppeladern nutzen wie der DSLAM Ports hat, z.B. 48.

Mehrere Linecards ist kein Problem, mehrere DSLAM Standorte dagegen aber schon.

Techniker war da Versatel hat einen 175 er Anschluss bestellt.
Es war nur eine der 2 Adern verbunden.
Leitung sieht jetzt so aus.IMG_0755.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anhänge

• IMG_0756.png
    IMG_0756.png
    436.4 KB · Aufrufe: 26
Poste mal das ganze, man erkennt kaum etwas.

Dann musst dich beschweren, weil falsches Profil bestellt bzw. bekommen

@flipkill1985 letzte öffentliche Ansage:
1. Lasse Deine Bilder im Anhang oder lade sich ausschließlich aus Vorschaubild in den Beitrag
2. Keine Schiebepostings mehr, dafür gibt es die Bearbeiten-Funktion
3. Keine Fullquotes mehr - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Das braucht keiner mehr vorlesen. In einer realen Unterhaltung plapperst Du Deinem Vorredner ja auch nicht alles nach. bevor Du drauf eingehst. Warum also hier? ZItiere nur den einen Teilsatz, auf den Du eingehst.

• Like
Reaktionen: flipkill1985
Anbei die Bilder:

Anhänge

• firtzbox_spektrum.png
    firtzbox_spektrum.png
    111.3 KB · Aufrufe: 18
  • firtzbox_übersicht.png
    firtzbox_übersicht.png
    41 KB · Aufrufe: 18
  • firtzbox_übersicht2.png
    firtzbox_übersicht2.png
    37.9 KB · Aufrufe: 21
  • fritzbox_dslam1.png
    fritzbox_dslam1.png
    66.8 KB · Aufrufe: 21
  • fritzbox_dslam2.png
    fritzbox_dslam2.png
    32 KB · Aufrufe: 20
Direkt am Telekom Haus Anschlusskasten wurden nur eine der Adernpaare verwendet die andere war Tod, da sie nicht auf 2 sondern 3 war.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nach RS mit Maingau wurden 250 MBits bestellt als Rückmeldung kam, es gehen nur 175 MBits
Ich hab gesagt das kann nicht sein … sie können nichts machen das ist das was die Telekom ihnen sagt … und nun?
Grus Jan

Es muss dort auch ein sog. "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" geben. Dort stehen die Angaben zu "Geschätzter Maximalwert", "Normalerweise zur Verfügung stehend" und " Geschätzter Minimalwert" drin.
Welches ist das Produktinformationsblatt passend zu dem abgeschlossenen Tarif und welche Werte werden dort jeweils genannt?

Max 250
Mittel 200
Min 80

Aber das ja mehr als Frech wenn 250 gehen technisch :-) wenn sich da nichts tut werde ich wohl nach einer Sonderkündigung fragen müssen.

nach einer Sonderkündigung fragen müssen
Das wird schwierig, da die Bandbreite entsprechend dem Produktinformationsblatt angeboten wird und alle Tarife immer mit bis zu 250 Mbit/s beworben werden. Wenn der angemietete Port jetzt auch noch weiter entfernt ist, dann wird man da nichts ändern können.

Wie kommst du drauf das hier ein Port weiter entfernt ist? Der ist genau an der selben Position wie davor im selben DSLAM.
Klar sind Vertraglich mindestens 80 Mbit definiert. Das heist doch aber nicht das wenn technisch nachweisbar die vollen 250 Mbit gehen einfach 175 geschaltet werden darf… zumindest sehe ich das so. Aber das es schwierig wird ist mir fast klar nun. Hoffe auf Tipps von jemand dem es evtl. Ähnlich ging / geht?
Grüße Jan

Ganz einfach, vereinbart sind 250, das heißt es müssen zumindest zwischendurch mal 225 ankommen, das ist hier unmöglich.

Daher bleiben dir verschiedene Varianten:
- außerordentliche Kündigung
- Preisminderung
- Downgrade (nur der Vollständigkeit halber)

Aber bevor Du den Schritt gehst, frage Maingau mal gezielt, ob sie dich auf 250 umbuchen können, falls nicht, müsstest Du fristlos kündigen.

• Like
Reaktionen: flipkill1985
ich habe bei Maingau nachgefragt, warte morgen auf Rückmeldung. Wenn das nicht klappt wäre es eine Option nach der Sonderkündigung bei 1und1 einen Vertrag zu machen? Dann wäre es wieder Backbone der Versatel

Oder gibt es noch weitere Anbieter mit eigenem Backbone ich wollte eigentlich weg von dem Telekom Peering.

Grüße Jan

Sorry aber das stimmt nicht was du da sagst. es betreibt über die Versatel als einer der einzigen Namenhaften Anbieter einen eigenen Backbone und nutzt eben genau nicht die Telekom. Daher mein Wechsel zu Maingau… Maingau ist Quasi 1und1 als Regionaler Anbieter und nutzt daher auch im Backbone Versatel.

Was die VDSL Strecke von DSLAM zum Kunden angeht ist es fast immer Telekom aber nicht im Backbone. Da ist es Versatel. Daher mein Wechsel wegen Peering Probleme bei der Telekom.

Gruß jan

Nein ich habe selber gekündigt, und dann die Maingau mit dem neuen Anschluss beauftragt. Wenn du das meinst mit Anbeiter Wechsel?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps