DSL und Standleitung an LAN1 nutzen ? (load balance)

jackfritt

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2005
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ist es eventuell möglich an LAN1 und DSL einen Internetzugang zu konfigurieren und
dann ein Load balancing in der Fritz Box einzustellen ?

Gruss,

Jörg
 
Hallo,

Falls das gehen sollte, dann wirst Du im Bereich Modifikationen/Freetz eher etwas finden :)
 
Super danke für die schnellen antworten. Dann werde ich dort mal suchen.

Gruss,

Jörg
 
Da die Hardware schon vorhanden ist schau ich mal bei freetz vorbei. Sons habe ich noch keine Preise für die Profigeräte die T-DSL und Telekom Standleitung unterstützten.

Eventuell missbrauche ich auch einen Linux Server dafür. Ist aber mehr Arbeit da ich das selbst machen muss. Schaun wir mal ob ich eine günstige Lösung finde.

Gruss,

Jörg
 
Hallo,

Ja, ehrenwerter *mitdemSchwertaufderOberflächewandelnderKönig* ;) Euch meinte ich...

Danke, ist aber noch einigermassen erschwinglich. Ich dachte, Du würdest da schon mit 4stelligen Beträgen kommen.
 
Nee, es gibt von Allnet einen für ca. 290, aber ich würde immer Cisco oder Lancom vorziehen!
 
@doc456

Du könntest nicht einen Typen für mein Bedürfniss nennen ? Ich bin ja faul ;)

Gruss,

Jörg
 
Nur "drahtgebunden" oder auch WLAN erforderlich?
Welche Schnittstellen/Leitungskapazitäten sind denn im Spiel (was ist die "Standleitung")?
Denn es geht eventuell noch deutlich günstiger, wenn es nicht zwingend neu sein muss: In der Bucht sind z.B einige "ältere" Cisco-Geräte recht preiswert zu bekommen.
Dafür musst du ggf eine etwas komplexere Konfiguration in Kauf nehmen...

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass so eine Lösung nur "raus" funktioniert (aus dem LAN ins Internet), "eingehender" Traffic kann so nicht ohne weiteres abgehandelt werden.

Jörg
 
Nur "drahtgebunden" oder auch WLAN erforderlich?
WLAN Mache ich im internen Netz selber.
Welche Schnittstellen/Leitungskapazitäten sind denn im Spiel (was ist die "Standleitung")?
T-DSL 1Mbit und Telekom Standleitung 2Mbit up/down. Also nix wildes ;)
Denn es geht eventuell noch deutlich günstiger, wenn es nicht zwingend neu sein muss: In der Bucht sind z.B einige "ältere" Cisco-Geräte recht preiswert zu bekommen.
Dafür musst du ggf eine etwas komplexere Konfiguration in Kauf nehmen...

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass so eine Lösung nur "raus" funktioniert (aus dem LAN ins Internet), "eingehender" Traffic kann so nicht ohne weiteres abgehandelt werden.

Blockt der router eingehende Verbindungen oder wie ? Verstehe ich nich.

Gruss,

auch Jörg ;)
 
Kann ich, zum Bleistift: Netgear FVS124G, Lancom1721, Cisco 26xx wird schon zu teuer sein.

BtW: Tante Google und Preissuchmaschinen sind dein Freund! ;)
 
Nach den Infos wäre das wohl auch mit älteren (und deshalb preiswerteren) Routern möglich. Einen gebrauchten Cisco dafür solltest du unter 100,- bekommen. Sehr preiswert und an der untersten Schwelle vermutlich ein 836 (ADSL bis 6Mbit und 10Mbit zum Routing sollten ja reichen; du brauchst dafür eine neuere IOS-Versionen mit "eth2" für eine zweite WAN-Verbindung).

"Rausgehend" ist es eigentlich egal, welchen der beiden ISP's du wählst, deshalb ist das "simpel".

Das Problem mit dem "eingehenden" Verkehr liegt daran, dass der Router ja zwei öffentliche IP's hat. Daher ist es zumindest aufwändiger sicherzustellen, dass die Verbindung einer eingehenden Kommunikation auch sicher über den gleichen Weg wieder zurück geht....

Jörg
 
Nimm doch einen Router aus der Small-Business-Reihe von Cisco: RV042 oder RV082. Die sollten Deinen Anforderungen genügen, ohne dass Du Dich mit IOS und Lizenzen herumschlagen musst.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,102
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.