DSL-Verbindung bricht ab

Arne27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Experten!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mittlerweile recht verzweifelt. Haben für meine Mutter einen freenetkomplett-Anschluss bestellt und es ist eine Pleite nach der anderen...Freischaltung war pünktlich zum 02.11.07.

Erst kam das bestellte Gerät (Samsung Router) nicht (ist bis heute nicht da), daher haben wir (da auf Mails und Fax keiner reagierte und auch die Hotline nicht erreichbar war) und aus dem Hardwareshop eine Fritzbox 5140 Fon bestellt.
Für die Übergangszeit benutzte ich die Fritzbox 7050 WLAN von einem Bekannten.

Die 7050er also mit dem Anschluss folgendermaßen verbunden:
Kabel vom rechten Steckplatz der TAE-Dose in die Fritzbox (ohne Splitter, wird bei freenetkomplett ja nicht benötigt), da der mittlere Platz der TAE-Dose überhaupt kein Signal lieferte (greift man generell nur aus dem rechten Steckplatz das DSL-Signal ab?).
Telefon und PC angeschlossen, Zugangsdaten eingegeben und die Fritzbox baute auch eine Verbindung auf. Allerdings nicht lange, denn ca. alle 1-2 Minuten wurde die DSL-Verbindung gekappt.

Fehlerprotokoll sah so aus:

89.61.187.125, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.47

12.11.07 19:27:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4295/723 kbit/s).

12.11.07 19:27:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.11.07 19:27:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.11.07 19:27:34 Internetverbindung wurde getrennt.

12.11.07 19:27:34 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.11.07 19:18:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.61.183.86, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.47

12.11.07 19:18:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4255/719 kbit/s).

12.11.07 19:18:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.11.07 19:18:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

12.11.07 19:18:17 Internetverbindung wurde getrennt.

12.11.07 19:18:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.11.07 19:15:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.56.45.33, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.47

12.11.07 19:14:13 Internetverbindung wurde getrennt.

12.11.07 19:14:13 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0002 Parallele Verbindungen

12.11.07 19:14:13 Internetverbindung wurde getrennt.

12.11.07 19:14:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4239/728 kbit/s).

usw, usw....

Das heisst, daß natürlich auch alle Telefongespräche in der Zeit unterbrochen wurden!! :mad:
Firmware war die neueste drauf und bei meinem Bekannten läuft die Box einwandfrei (mit Arcor).
EIn Blick auf die Dämpfungswerte brachte Werte von ca. 45dB/28dB zum Vorschein (genauer weiss ich das nicht mehr leider).
So, das bestellte Gerät kam dann rechtzeitig. Ich schloss also die Fritzbox 5140 Fon an, Zugangsdaten rein und es funktionierte prächtig!!

Beim Telefon musst ich seltsamerweise nix mehr einstellen, alles lief perfekt!

Jedoch nur fast, denn gestern (nach über 2 Wochen fehlerfreiem (!) Betrieb) brach das DSL-Signal weg. (Haben gestern nachmittag einen neueren PC angeschlossen, habe Firewall und VIrenscannr überprüft, daran kann es aber nicht liegen) Ich also heute hingefahren und nachgesehen, es kam immer nur die gleiche Meldung:

PPPoE-Fehler (genaue Meldung kann ich leider nicht posten, habe das Protokoll nicht!)!

Habe dann also die Zugangsdaten erstmal neu eingegeben und siehe da: es ging wieder! :)
Leider auch wieder nur kurze Zeit, denn nach 20 Minuten war die Fritzbox wieder tot, also kein DSL-Signal mehr da und damit kein Telefon.
Zugangsdaten wieder eingegeben, brachte diesmal aber nix.

Die neue Fehlermeldung ist:

DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

So, und jetzt der Knaller:

Habe dann ein Firmwareupdate auf 43.04.37 gemacht und da fingen die Probleme erst an: jetzt blinkt nur noch die Power-LED der Fritzbox, aber nix anderes geht mehr! Keine DSL-Verbindung mehr möglich, gar nix! Habe dann versucht, die Box wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, Problem bleibt bestehen!

Nun bin ich verzweifelt, da nichts mehr geht...kann mir jemand einen Rat geben?
Will morgen mal versuchen, ein altes Teledat 331 LAN anzuschliessen, vielleicht gehts damit.
Ich hoffe sehr, daß ich mit diesem langen Text keinen langweile, aber ich will halt alles schildern, was geht...

Achja, noch eine Frage: kann ich bei dem bestehenden freenetkomplett-Anschluss noch einen zusätzlichen Telekom-Anschluss zum Telefonieren schalten lassen? Müssten dann wohl eine neue Nummer bekommen, aber das wär auch egal...so gehts auf jeden Fall nicht weiter.

Grüße,

Arne27

Nachtrag: Protokoll der Box kann ich leider nicht posten, da nach dem Update sämtliche Ereignisse gelöscht wurden....

moin arne, kann es sein, das der neue pc per netzwerkkabel an der box angschlossen wurde?

kudde

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

@Frank:

Die How to's habe ich vorher schon gelesen, das mit dem externen Modem probiere ich morgen aus (Teledat 331 LAN, habe auch noch ein Arcor-SpeedModem, das probiere ich auch aus).

@kudde:

Ja, der PC wurde mit dem Netzwerkkabel mit der Box verbunden, an dem vorher der alte PC hing...direkt nach der Einrichtung funktionierte auch alles, die Probleme fingen erst ca. 2 Stunden danach an.
Habe vorhin übrigens einen Anruf meiner Mutter bekommen: die Fritzbox funktioniert wieder halbwegs...die Power-Leuchte bleibt an, DSL-Verbindung wird aufgebaut und damit funktioniert auch das Telefon wieder. Problem ist, daß die Verbindung nach ca. 3 Minuten wieder für einige Sekunden gekappt wird, um sich dann neu einzuwählen.
Also GENAU das Problem, was wir bei der ersten Einrichtung des Fritzbox 7050 WLAN hatten!? :confused:
(Zur Erinnerung: heute war Firmwareupdate, danach wieder zurücksetzen auf Werkseinstellungen..das Ganze aber auch nur, weil die Box ja schon gestern nun Zicken machte und heute ganz ausging)

Naja, also morgen fahr ich wieder hin und poste dann hier das Fehlerprotokoll!

So, habe heute ein altes Teledat 331 LAN vor die Fritzbox gehängt und siehe da: es läuft!! :):)

Hätte ich nicht gedacht, wünscht mir Glück, daß es so bleibt...;)

Habe mir mal vor dem Antöpseln des Teledat-Modems die DSL-Informationen der Fritzbox durchgelesen und gesehen, daß die Werte für Signal/Rauschtoleranz bei 5db und 6db lagen, also weniger als gefordert. Die Dämpfungswerte lagen bei 47db und irgendwas mit 30db...
Was mich stutzig macht, sind die oft unterschiedlichen Angaben beim DSL-Speedcheck:

mit dem 7050 WLAN hatten wir Downstream-Werte um die 3750kbit (mit freenetkomplett 2000!), mit dem neuen 5140 Fon nur noch Werte von ca. 1400kbit (gleicher Test, sonst nix an Konfiguration verändert). Jetzt hab ich diesen Test vorhin nochmal gemacht (bevor das Teledat dranhing) und nur noch Werte von ca. 340kbit (!!) gehabt??

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Anzumerken ist, daß das 7050 WLAN bei meinem Bekannten fehlerfrei mit Arcor DSL 6000 Flat einwandfrei läuft.

Naja, was soll's...ich hoffe, daß es jetzt funktioniert und wenn nicht, dann hört ihr hier wieder von mir! :)

Grüße,

Arne27

Naja, die Speedcheck-Angaben sind ganz grobe Richtwerte und nicht wirklich zu gebrauchen. Entscheidend sind die Werte, die das DSL-Modem ausspuckt, wenn man an diese Werte rankommt.

Kleine Korrektur:

Natürlich ist der Sync-Speed zunächstmal entscheidend, allerdings sollte man auch dann nicht die Fehler-Rate unbeachtet lassen. Ich kann einen DSL-Sync von 17000 kbit/s haben, aber bei einer hohen Fehlerrate schwindet die "Nutzdatenrate" doch schnell. bspw. bei einem SNR von unter 6-8 dB (z.B. unserem bekannten Power-Cutback-Problem) spielt sowas eine Rolle, oder bei Störungen in der Leitung (Rauschen, Knacksen, Einstreuungen, usw.)

VG JD.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint