DSL-Verbindung - Splitter => Fritz!Box - per Kabel ohne Stecker

lango999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutzte bisher ISDN und DSL mit einem "normalen" DSL-Modem der Telekom am Splitter. Der Splitter und das Modem waren über 2 Kupferkabel verklemmt, also nicht per Kabel mit RJ-Stecker miteinander verbunden.
Jetzt habe ich eine Fritz!Box 7050 erworben.
Diese hat allerdings kein RJ-Kabel zur Verbindung vom Splitter zur FritzBox dabei. (Normal soll dieses dabei sein, aber bei "ebay" war es eben nicht dabei...).
Die FritzBox hat auch keine Klemmen, an die ich die beiden Kabel vom Splitter anklemmen könnte. Es gehen nur RJ-Stecker rein.

Ein normales Netzwerkkabel funktioniert anscheinend nicht, da die Fritzbox damit DSL nicht erkennt (die Synchronisation klappt nicht (die Power-Lampe blinkt ständig)).

Was kann ich tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Wolfgang

Hallo,

also über ein normales CAT5 Kabel (kein Crossover) kann ich bei mir völlig problemlos meine Fritz 7050 an den Splitter anschließen. Dass kann es also nicht sein.

Möglicherweise hast du ein Problem für diesen Thread: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank

das ist aber schade, denn mit einem normalen Netzwerkkabel zum Splitter sollte es bei der 7050 gehen. Also 1:1 Patchkabel kann genommen werden.
Was für nen DSL-Anschluss hast du ? ist das vielleicht noch ein alter, nicht UR2-kompatibler DSL-Anschluss ? oder sind deine Leitungswerte vielleicht nicht besonders gut ?

Ich habe es nochmals mit einem Patchkabel versucht - leider ohne Erfolg...

Die Leitungswerte kann ich leider nicht testen, da ich mittels der FritzBox ja gar keine Verbindung aufbauen kann.

JSchling schrieb:
Was für nen DSL-Anschluss hast du ? ist das vielleicht noch ein alter, nicht UR2-kompatibler DSL-Anschluss ? oder sind deine Leitungswerte vielleicht nicht besonders gut ?
Oje, das weiß ich leider nicht. Wie kann ich denn rausfinden, was für einen DSL-Anschluss ich habe? Was bedeutet denn "UR2-kompatibel"?

@frank_m24
Danke für den Tipp mit der "How to"-Seite, aber leider habe ich auch hier Schwierigkeiten.
Hier steht ja u.a.:
3a) (nur Fritz 5010/5012/5050/7050) Der dritte Schritt ersetzt nun das leistungsschwache DSL-Modem in der Fritzbox durch ein externes DSL-Modem.
Bei der Fritzbox 5050/7050 (erst ab Firmware x.03.85) geht man nun auf der Fritzbox-Weboberfläche auf Fritzbox/Internet/Zugangsdaten
Hier wählt man nun aus:

* "Internetzugang über LAN A"
* "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
* "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)"

Wenn ich aber auf "Internet" der FB gehe habe ich leider keine solche Auswahl!
Ich kann dort nur meine Zugangsdaten für die DSL-Verbindung eingeben - mehr nicht. (Ich habe das neuste Firmware (...14.04.01) drauf (war aber auch bei der älteren (...03.89) kein Unterschied).)

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Wolfgang

@longo999:
Deinen anderen Beitrag im Thread Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen habe ich mal entsorgt:
1. hast Du ja gelesen, daß keine Problemfälle dazu in obigen Howto-Thread gepostet werden sollen und
2. hast du ja einen Thread mit der identischen Fragestellung hier eröffnet (der auch identisch beantwortet wurde ;)).
Bitte halte Dich an die Forenregeln. Danke

Hallo,
danke für Euren Tipp mit der "Expertenansicht"....DSL klappt jetzt! Super!
Allerdings halt nur mit dem T-Online-Modem (welches wiederum eigenen Strom verbraucht :mad: ).
Gibt es denn keine Möglichkeit, auf das zusätzliche Modem zu verzichten?

"JSchling" hat etwas von einem UR-2-Standard geschrieben. Kann es daran liegen, dass meine DSL-Leitung diesen Standard evtl. (noch) nicht hat, die FritzBox diesen aber unbedingt benötigt?

Wie kann ich rausfinden, ob ich tatsächlcih am "limit" bzgl.
* Signal/Rauschtoleranz
* Leitungsdämpfung
der DSL-Leitung bin? Die Abfrage über die FirtzBox klappt ja nicht, weil ich über diese ja gar keine DSL-Verbindung aufbauen kann.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Wolfgang

Hallo,

lango999 schrieb:
"JSchling" hat etwas von einem UR-2-Standard geschrieben. Kann es daran liegen, dass meine DSL-Leitung diesen Standard evtl. (noch) nicht hat, die FritzBox diesen aber unbedingt benötigt?
Ein Anruf bei der T-Com bringt Klarheit. Auch ein Umschalten auf den neuen Standard haben die - soweit ich gehört habe - immer sofort gemacht.

lango999 schrieb:
Wie kann ich rausfinden, ob ich tatsächlcih am "limit" bzgl.
* Signal/Rauschtoleranz
* Leitungsdämpfung
der DSL-Leitung bin? Die Abfrage über die FirtzBox klappt ja nicht, weil ich über diese ja gar keine DSL-Verbindung aufbauen kann.
Tja, wenn die Box so gar nichts sieht, wird es schwierig. Vielleicht kann dein Modem es ausspucken, es gibt hier Threads zu Modems und wie man ihnen solche Infos entlockt.
Zeigt die Box wirklich gar nix an den DSL Informationen?

Viele Grüße

Frank

Also, laut Auskunft der "Dt. Telekom" ist mein DSL-Anschluss "UR2-fähig" und auch bereits auf diesen Standard umgestellt.

Ich kann die Daten bisher nicht aus meinem DSL-Modem der Telekom auslesen. Ich weiss zu einem nichtmal die Modembezeichnung und zum anderen habe ich noch keine passenden Threads hierzu gefunden...

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich auf das "normale" Modem der Telekom verzichten und nur mit der Fritz!Box arbeiten kann, bin ich dafür sehr dankbar.

Viele Grüße und noch ein schönes Rest-WE,
Wolfgang

Hallo,
zu deiner privaten Mail,
dein Anschluss dürfte wenn es die T-Com sagt auch UR2 kompatibel sein.
Der Witz ist wie hier schon oft beschrieben das Fritz Modem ist nicht sehr gut
bzw schlecht.
Anschlüsse die weiter weg sind von der Vermittlungsstelle oder Anschlüsse die aufgrund vieler benachbarter Anschlüsse schlecht sind packt das Fritz Modem nicht, hier sind nur T-Com Modems oder Router die als Modem degradiert sind zu empfehlen. Bestes als erstes usw.
T sinus 154 basic 3
T sinus 1054 DSL
Teledat 430 LAN
Teledat 302 LAN
Andere T-Com Modems/Router sind mit Vorsicht zu geniesen da nicht mehr so gut Eumex 300 IP und Speedport 501 ist zB von AVM.

Bzgl Limit müsstest du erst mal sagen welcher Provider welche Fritz Box welche Firmware (bei der 7050 ist die aktuelle Beta die Beste)welcher Anschluss 384 768 oder 1028 ...welche Leitungslänge welcher Port 3 db oder 6 db welche Signal Rauschtoleranz (gemessen )welche Leitungsdämpfung (gemessene nicht die errechnete aus der Datenbank)Fremdbeeinflussung durch benachbarte DSL Anschlüsse auf der Leitung.
all diese Werte müsstest du bei der T-Com erfragen können wenn du nicht gerade einen unfreundlichen Servicemitarbeiter am Telefon hast.
Tel T-Com Technik 0800 3302000.
Dann kann man mehr sagen.
Aber wenn die Fritz Box nicht geht bist du ohnehin am Limit, oder die Leitung ist nicht in Ordnung.

Wäre nicht schlecht wenn du bei deinem Account eine aussagekräftige Signatur so wie bei mir unten eintragne würdest.

Hallo zusammen,

Habe leider nichts entsprechendes gefunden, vielleicht bin ich hier richtig.

Habe mein FBF 7170 per ATA und mein Zyxel Prestige 660H (oder HW, AOL-Version) als Modem an einer 2MB-Leitung stabil betrieben. Jetzt ist mir (wahrscheinlich der Chip) des Modems abgeraucht.

Benötige jetzt natürlich ein Neues.

Bei einigen anderen Modems bzw. Router mit integr. Modems, die ich getestet habe, verliere ich relativ schnell bzw. häufig die Synchronisation.

Hier steht z.B. dass die optimalen Modems Teledat 302; 430 etc. sind.
Wie ist z.B. das Teledat 331 im Vergleich zum 302, bzw. 430?

Möchte natürlich ein optimales Modem, mit dem Zyxel habe ich allerdings auch gute Erfahrungen.

Weiss jemand ob das Zyxel-integrierte Modem besser ist, als die oben genannten, bwz. welches ist wirklich das Beste?

Danke und Grüsse
Zalva

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Limit?
Also ich bin 9,2 km von der Vermittlungsstelle entfernt.
Die Geschwindigkeit die mir zur Verfügung steht is ungefähr mit ISDN zu vergleichen. Laut Vertrag hab ich ja 2Mbit, aber worauf ich wert gelegt habe ist die flat. Aber nun gut. Zurück zur Frage von
@zalva: bei mir funzt die Fritz!Box 7170 und das ZyXEL 660HW-67 funktioniert auch.

mfg devilchris

@devilchris
Das Modem ist tatsächlich verraucht vom Zyxel.

Habe kurzfristig ein Teledat 331 geschenkt bekommen. Das habe ich mit einem DMT-Tool tunen können. Letztlich ist es nicht nur ein Modem, sondern kann auf vielfältige Weise konfiguriert werden. So gesehen ist es nicht schlecht. (Würde mich trotzdem interessieren, ob die Teledat 302 bzw. 430 besser sind).

Dort habe ich die Dämpfung (Download) von 64dB (auf der Fritzbox) und 61,5dB (Teledat 331 im Originalzustand) auf 55dB (mit DMT) reduzieren können. Die SNR habe ich auch von 16dB auf 19,5dB erhöhten können.

Fritzbox Teledat 331 nach Modif mit DMT
down 16 19,5
up 10 12

Allerdings sind das die aktuellen Werte mit DSL-Light, da die Telekom mich hier (temporär) zurückgestuft hat. Sobald die 2MBit wieder anliegen, gehen die Werte zurück.

Allerdings erwarte ich mittlerweile trotzdem eine Stabile Verbindung. Das Teledat 331 ist im Uebrigen in Wirklichkeit ein Zyxel Prestige 650M-E7

Für die Profis

in der letzten Spalte im DMT steht auch ein dB-Wert
die Reihenfolg ist:

Bitrate in kBit; Dämpfung in dB; SNR in dB; tx in dBm?
man sieht in der letzen Spalte nicht mehr ob es ein m ein n oder sonstwas sein soll.

Grüsse
Zalva

Hallo,

wenn das alte Modem am DSL Anschluss geht, warum soll es geändert werden.

Die FritzBox einfach an das alte Modem ran und auf LAN A umstellen.

So läuft es bei mir am besten.

Gruß Verona

PS Es braucht zwar mehr Strom, aber andauernd Verbindungsabbrüche sind auch nicht der Hit.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy