DSL-Verbindung synchronisiert immer wieder neu

NochDSL-User

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung, da ich mit meinem „Neuland‑Latein“ langsam am Ende bin. Zur Ausgangssituation:

Ich bin seit rund 20 Jahren Vodafone‑Kunde und hatte bisher kaum nennenswerte Probleme. An früheren Wohnorten kam es zwar gelegentlich zu Internetausfällen, diese waren jedoch selten oder traten zu Zeiten auf, in denen ich ohnehin nicht zu Hause war. Home Office spielte damals ebenfalls keine Rolle.

Seit Anfang März habe ich jedoch an meinem aktuellen Wohnort (PLZ 65xxx) massive Schwierigkeiten: Die DSL‑Verbindung verliert regelmäßig die Synchronisation. Ich nutze seit Sommer 2024 an einem VDSL‑100‑Anschluss eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 mit FRITZ!OS 8.21. Allein im März kam es zu 30 DSL‑Neusynchronisierungen. Zuvor lief die Box teilweise sechs Monate und länger absolut stabil – abgesehen von Updates oder gelegentlichen manuellen Neustarts. Aktuell treten täglich ein bis zwei Abbrüche auf, bevorzugt natürlich dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann, etwa im Home Office.

Zur Infrastruktur:
  • FRITZ!Box 7530 (FRITZ!OS 8.21)
  • FRITZ!Repeater 600 (FRITZ!OS 8.25) im Mesh
  • Wärmepumpe im Technikraum über TP‑Link‑Powerline‑Adapter im Gastnetzwerk
Dieses Setup lief seit Sommer 2024 (damals noch ohne Repeater) absolut problemlos. Die Abbrüche treten erst seit Anfang März auf. Mit der Vodafone‑Hotline hatte ich bereits Kontakt; dort wurde mir mitgeteilt, die DSL‑Leitung sei technisch einwandfrei. Nach inzwischen über 34 Abbrüchen innerhalb eines Monats fällt es mir jedoch schwer, diese Aussage weiterhin ernst zu nehmen.

Bevor ich erneut bei Vodafone anrufe, wollte ich hier nach euren Einschätzungen fragen: Kann es sein, dass die FRITZ!Box langsam den Geist aufgibt?
Ich würde ungern eine neue Box kaufen, da bei mir demnächst (seit Dezember 2022 angekündigt) der Glasfaserausbau ansteht – und damit ohnehin eine neue FRITZ!Box ins Haus kommt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
NochDSL‑User

Anhänge

• Screenshot 2026-04-04 at 03-36-54 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-36-54 FRITZ!Box 7530.png
    120.9 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2026-04-04 at 03-37-22 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-37-22 FRITZ!Box 7530.png
    110.8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2026-04-04 at 03-37-34 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-37-34 FRITZ!Box 7530.png
    60.9 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2026-04-04 at 03-37-47 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-37-47 FRITZ!Box 7530.png
    138.3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2026-04-04 at 03-40-47 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-40-47 FRITZ!Box 7530.png
    59.2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2026-04-04 at 03-40-58 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 03-40-58 FRITZ!Box 7530.png
    74.9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2026-04-04 at 04-07-29 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 04-07-29 FRITZ!Box 7530.png
    134.7 KB · Aufrufe: 34
Hallo NochDSL-User, zunächst herzlich wilkommen hier im Forum. Danke für die Screenshots, welche bis auf die kurze Laufzeit der Box recht unauffällig sind. Wann erfolgte bei der FB7530 das Update auf FRITZ!OS 8.21 und gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang mit den Störungen? Welches Fritz!OS war vorher installiert?
Da es mit OS 8.2x eine ganze Reihe von Problemen gibt, würde ich bei der FRITZ!Box 7530 die Laborversion 8.24-131149 vom 02.04.2026 testweise einsetzen. Die Einstellungen auf der Box bitte vorher einmal sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NochDSL-User
Erstmal danke für deine Rückmeldung.

Wann erfolgte bei der FB7530 das Update auf FRITZ!OS 8.21 und gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang mit den Störungen? Welches Fritz!OS war vorher installiert?
Das Update auf 8.21 war Anfang Dezember 2025. Zuvor war natürlich 8.20 installiert. Einen zeitlichen Zusammenhang mit den aktuellen Störungen gibt es da nicht. Labor-FW habe ich noch nicht probiert. Kann ich aber am Wochenende mal machen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Diese vermutete Ursache sollte als erstes eliminiert werden.
Danke für den Hinweis. Ja, ich kenne die Horror-Geschichten rund um Powerline-Adapter.

Nein, aber das Netzteil von jener schon.
Leider habe ich kein anderes passendes Netzteil da zum Testen. Mal sehen, ob ich im Freundeskreis eins auftreiben kann.

Inzwischen habe ich die aktuelle Labor-FW vom 02.04. installiert. Werde mal beobachten. Habe jedoch wenig Hoffnung, dass es an der FW liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte einmal die genaue Modellnummer und Versionsnummer (V1.x, V2.x, ...) der TP‑Link‑Powerline‑Adapter mitteilen.
TL-PA7020P KIT V1 mit aktuellster Firmware vom 30.07.2016.

Mir ist bewusst, dass bei DSL‑Abbrüchen in Verbindung mit Powerline-Adaptern die Ursache naheliegenderweise zuerst dort vermutet wird. Das ist nachvollziehbar, zumal das Internet voller Erfahrungsberichte und Warnungen zu diesem Thema ist. Dennoch gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, wenn das bestehende Setup bislang absolut stabil und ohne Auffälligkeiten funktioniert hat. Soweit ich weiß, gibt es bei DSL und Powerline-Adaptern eigentlich nur dann Probleme, wenn der DSL‑Anschluss über 100 Mbit/s liegt und die Stromverkabelung im Haus schon ziemlich alt ist. Klar, auch ein defekter Powerline‑Adapter kann Störungen ins Stromnetz bringen. Da meine Adapter aber einwandfrei funktionieren und ich in einem Neubau von 2020 wohne, kann ich diese Punkte als Fehlerquelle ziemlich sicher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gestaltet sich die Fehlersuche schwierig, wenn das bestehende Setup bislang absolut stabil und ohne Auffälligkeiten funktioniert hat.
Nein, das ist recht einfach. Man schaltet Powerline aus und wartet ab, ob der Fehler immer noch auftritt.

wartet ab, ob der Fehler immer noch auftritt.
Das ist nur eingeschränkt machbar, weil die DSL‑Neusynchronisierungen völlig unregelmäßig auftreten. Da gibt’s einfach kein Muster. Ich kann also nicht mal eben die Wärmepumpe bzw. Heizung vom Netz nehmen und schauen, was passiert. Realistisch geht das nur, wenn es draußen wieder wärmer ist – dann fällt ein kurzer Heizungsausfall niemandem auf und ich trete hier keinem der anderen Eigentümer auf die Füße.

Die Wärmepumpe ist für die Warmwasser- und Heizungsfunktion doch nicht auf eine Internet Verbindung angewiesen.
Die ist nur für Fernzugriff bzw Fernwartung gedacht.
Von daher sollte eine Trennung der Powerline-Adapter für 1 oder 2 Tage kein Problem darstellen.

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Die Wärmepumpe ist für die Warmwasser- und Heizungsfunktion doch nicht auf eine Internet Verbindung angewiesen.
Genau, das stimmt. Trotzdem ist es wichtig zu erwähnen, dass auch Heizungsausfälle über das Internet gemeldet werden. Und an dieser Stelle würde ich dieses Thema gern abschließen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Es gibt Probleme und Störungen bei gleichzeitiger Verwendung von TP-Link Powerline und VDSL-Vectoring. Davon sind aber nur Powerline-Adapter der 8000er- und 9000er-Reihe (TL-(W)PA8xxx, TL-(W)PA9xxx) betroffen. Deshalb die Nachfrage nach der Modellnummer. Die genannte Firmware ist die letzte verfügbare FW für das genannte Modell.
eine gebrauchte FRITZ!Box 7530
Da die Box gebraucht gekauft worden ist, bitte einmal überprüfen, ob die Typennummer auf dem Netzteil mit den Typennummern für Netzteile auf dem Aufkleber unter der Box übereinstimmt. Die Nummer beginnt jeweils mit "311P0W" und sollte 311P0W128, 311P0W167 oder 311P0W168 lauten.

• Like
Trotzdem ist es wichtig zu erwähnen, dass auch Heizungsausfälle über das Internet gemeldet werden. Und an dieser Stelle würde ich dieses Thema gern abschließen.
Wenn das Thema für dich abgeschlossen ist umso besser, dann funktioniert wahrscheinlich alles wieder.

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
Zuletzt bearbeitet:
Da können auch Störungen begründet sein. Hast du mal dort nach neuen Geräten gefragt?
Anfrage läuft. Die Nachbarn sind aber noch weniger "heavy user" als ich. Daher erwarte ich da nicht wirklich hilfreichen Input.
Zu deinen Screenshots: Stelle beim Spektrum mal Minimum und Maximum anzeigen ein.
Screenshot ist eingefügt.
Wenn kein Netz, dann keine Meldung... Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist...
Es ist ja nur eine DSL-Neusynchronisierung. In der Regel läuft das Internet dann weiterhin stabil für mehrere Stunden. Halt bis zum nächsten spontanen Sync-Verlust und Neueinwahl. Und auch sonst ist die Internetverbindung sehr stabil: keine Abbrüche von Downloads, Netflix läuft stabil, ja, selbst die PS5 Pro reizt bei Downloads die volle Bandbreite von 100 Mbit/s aus. Das zumindest laut Anzeige in der Fritzbox.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-04 at 17-26-54 FRITZ!Box 7530.png
    Screenshot 2026-04-04 at 17-26-54 FRITZ!Box 7530.png
    201.1 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: tango501
Moin,

kurze Zwischenstandsmeldung: Auch mit der Labor-FW passieren DSL-Neusynchronisierungen völlig willkürlich, heute innerhalb einer Stunde 2x mal. Aus diesem Grund habe ich heute nun doch eine 7590ax direkt bei AVM bestellt. Bei 219,99 € habe ich nicht lange gezögert.

Am Dienstag telefoniere ich dann auch wieder mit Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Geräte (bzw. deren Netzteile) haben einen Defekt, der über den Schirm der Netzwerkdosen und dann das Patchkabel Störungen in die Fritz!Box einstreuen.

Die Buchsen der Fritz!Boxen haben immer noch einen Mehrfach-Rahmen aus Metall, der auf das Masse-Potential der Platine geführt ist. Eigentlich soll dieser Rahmen die Abschirmung unterstützen - da aber die Box selbst (und damit dieser Rahmen) nicht geerdet ist, kommt die Störung auf der Platine an und wird über div. elektronische Bauteile auf die ankommende DSL-Leitung gekoppelt.
Das DSL-Signal wird dann asymmetrisch, was zu einem Resync führt.

Versuch' mal ob es mit UTP- (Unshielded-TwiestedPair) Patchkabeln besser ist. Diese erkennt man daran, daß die Stecker *keinen* Metallschirm haben.
Für die Netzwerksignale genügen die vier Doppeladern. Diese sind beidseitig über Übertrager (winzige Transformatoren) galvanisch vom jeweiligen Gerät entkoppelt.
Die Signale kommen an - evtl. Stör-Spannungen nicht :) .

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das man damit leben muss, falls es ein externer Störer sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Geräte (bzw. deren Netzteile) haben einen Defekt, der über den Schirm der Netzwerkdosen und dann das Patchkabel Störungen in die Fritz!Box einstreuen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das man damit leben muss, falls es ein externer Störer sein sollte...
Hoffen wir mal beides nicht. Denn, das Problem ist von heute auf morgen aufgetaucht. Laut Aussagen der Nachbarn, habe zwei nichts bei sich geändert, sprich neue Geräte oder ähnliches angeschlossen, und die eine über mir hat seit über einem Jahr nicht mal mehr DSL, sondern setzt auf Starlink.

Ich habe mir gestern direkt bei AVM im Shop eine 7590ax für 219,99€ bestellt und werde nach dem Testen berichten.

Hoffen wir mal beides nicht. Denn, das Problem ist von heute auf morgen aufgetaucht. Laut Aussagen der Nachbarn, habe zwei nichts bei sich geändert, sprich neue Geräte oder ähnliches angeschlossen, und die eine über mir hat seit über einem Jahr nicht mal mehr DSL, sondern setzt auf Starlink.

Ich habe mir gestern direkt bei AVM im Shop eine 7590ax für 219,99€ bestellt und werde nach dem Testen berichten.
Hallo,
dass von Dir beschriebene Problem habe ich auch seit ca. 2 Wochen. Meine 7530 lief Wochenlang problemlos an einer 175Mbit Vodafone DSL Leitung. Leitungskapazität 214 Mbit und synchronisiert mit 204 Mbit. Seit einigen Tagen habe ich meist nachts Unterbrechungen mit Neustart der Fritzbox. Danach ist auf einmal meine Leitungslänge von 346 Meter auf 363 Meter angewachsen. Die Leitungskapazität danach nur noch bei 190 Mbit und synchronisiert mit 170 Mbit. Wenn ich dann morgens einen Neustart über die Fritzbox durchführe, habe ich wieder die zuerst oben genannten Werte. Momentane Leitungskapazität 216Mbit – Aktuelle Datenrate 204Mbit – Leitungslänge 347 Meter – SNR-Werte beide Richtungen SNR 7. Seit 21 Stunden keine Unterbrechung. EMPFANGEN 204Mbit -SENDEN 46Mbit. Momentan nutzte ich die aktuellste Beta. Das beschriebene Problem habe ich erst seit den letzten zwei Beta Versionen. Ob es daran liegt kann ich nicht verifizieren. Ich habe Fritz informiert. OB ES NUN AM VODAFONE ANSCHLUSS LIEGT? Ich bin mit meinem Latein am Ende.;-)

• Like
@Paketloss Dann sollte derzeit bei der FRITZ!Box 7530 die Laborversion 8.24-131149 vom 02.04.2026 installiert sein.
Es gab in früheren Versionen Probleme, welche durch eine Deaktierung der Paketbeschleunigung behoben werden konnten. Die Paketbeschleunigung wurde dann in der Firmware angepasst und diese Probleme sollten eigentlich nicht mehr aufteten. Gerne einmal testweise die Paketbeschleunigung in der GUI der FRITZ!Box 7530 deaktivieren.
Hinweis: Diese Änderung ist nicht permanent und wird nach einem Neustart oder einem Firmwareupdate wieder zurückgesetzt. Dann ist die Paketbeschleunigung wieder aktiv.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
Wolfman23