[Frage] DSL Verbindungsqualität

spike01

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2017
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo Leute,
ich lese hier im Forum schon länger mit und versuche auf dem laufenden zu bleiben und das ein oder andere auch zu verstehen ;-)
Ich erhielt letzte Woche das Upgrade von DSL25 auf DSL50 bei der Telekom.
Fritzbox 7580 mit aktueller Final-Firmware.

Mit der 25´er Leitung hatte ich praktisch keine Fehler in der DSL Übersicht, seit dem Upgrade sieht es hier schon anders aus...
Meine Frage dazu: Sind diese Fehlerquoten normal und passt, oder muss ich etwas umstellen, veranlassen, Störung melden usw.. ??
Ich habe ein Bildschirmfoto gemacht mit den entsprechenden Angaben...
Wenn das noch von Relevanz sein sollte: DSL Vermittlungsstelle ist ein Broadcom 177.140
DSL Version der FritzBox: 1.148.136.11

Danke für Eure Hilfe
spike
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-20 um 14.07.23.png
    Bildschirmfoto 2017-12-20 um 14.07.23.png
    177.8 KB · Aufrufe: 60
Für mich sind das praktisch nach wie vor "keine" Fehler, absolut unbedeutend. Das Fehler auftreten ist völlig normal, würde man damit prinzipiell nicht rechnen hätte man auch keine Fehlerkorrekturverfahren bei den DSL-Standards implementieren brauchen.

Fehler sind erst dann bedenklich wenn diese in größerem Umfang auftauchen aber davon bis du mit deinen Werten sehr weit entfernt bei gerade mal einem einzigen CRC-Fehler in den letzten 15 Minuten, absolut bedeutungslos...
 
7580 hast du schon neu gestartet via "stromlos"?
 
Hallo,
ja, die 7580 hatte ich schon mehr als 5 Minuten stromlos...

Ok, danke für den Input. Dann passt das für mich.
War eben nur auffällig, weil ich mit der 25´er Verbindung praktisch überhaupt keine Fehler hatte.

merci
spike
 
je schneller, desto mehr Fehler ist nicht "unnormal" solange diese nicht zu tausenden vorkommen...

Ich habe seit ca. 18h nur 1 Fehler auf der Vermittlungsseite gehabt.
dsl-übersicht.png
 
Ich erhielt letzte Woche das Upgrade von DSL25 auf DSL50 bei der Telekom.
Fritzbox 7580 mit aktueller Final-Firmware.

Mit der 25´er Leitung hatte ich praktisch keine Fehler in der DSL Übersicht, seit dem Upgrade sieht es hier schon anders aus...
Meine Frage dazu: Sind diese Fehlerquoten normal und passt, oder muss ich etwas umstellen, veranlassen, Störung melden usw.. ??
Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Fritz Box 7490 Seriennummer E425.xxx diese sendete ich an AVM und bekam eine neue 7490 mit der Seriennummer J464.xxx mit der neuen Box ist die Verbindung absolut stabil.

Neu.JPG Neu.JPG Neu1.JPG Neu.JPG Neu1.JPG Alt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht will er ja die "neue 7490 mit der Seriennummer J464.xxx" bald hier verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Brutus67
Vielleicht will er ja die "neue 7490 mit der Seriennummer J464.xxx" bald hier verkaufen.


Sicherlich werde ich die Box nicht verkaufen!

Ich wollte nur mitteilen das mir eine neue Fritz Box mit leicht geänderten Platinen Layout geholfen hat.

### Zusammenführung by stoney ###

Vielleicht will er ja die "neue 7490 mit der Seriennummer J464.xxx" bald hier verkaufen.
Clownflakes gefrühstückt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Vollständigkeit halber... seit Erstellung des Threads hat sich die Fehlerzahl auf 635 und die nicht behebbaren CRC Fehler der letzten 15 Minuten auf 38 erhöht.
Wenn das in einem normalen Bereich ist.... ist für mich alles gut.

Wenn ich in den Einstellungen der FritzBox noch was unternehmen müsste... (z.B: Störsicherheit) dann bitte entsprechende Hinweise.

Danke
spike
 
Wenn das in einem normalen Bereich ist.... ist für mich alles gut.
Solange die CRC-Fehleranzahl pro Minute einstellig bleibt und keine gehäuften Resyncs auftreten oder es andere Probleme gibt dann kann das in Ordnung sein.

Wenn ich in den Einstellungen der FritzBox noch was unternehmen müsste... (z.B: Störsicherheit) dann bitte entsprechende Hinweise.
Dann wird der Anschluss u.U. langsamer, will man das wirklich nur um ein paar CRC-Fehler zu vermeiden? Imo macht das keinen Sinn solange es keine anderen Symptome/Probleme gibt.



Ich wollte nur mitteilen das mir eine neue Fritz Box mit leicht geänderten Platinen Layout geholfen hat.
Ob das andere PCB-Layout dafür verantwortlich ist oder die vorhergehende FritzBox einfach nur einen Defekt aufwies ist damit alleine aber nicht geklärt.

Beispiel:
Als ich vor kurzem für einen Kunden eine 7490 reklamierte da sie an dem Kundenanschluss nicht mehr stabil synchronisierte wurde von AVM eine gebrauchte Austausch 7490 zurückgeschickt die im gleichen Monat wie die vorhergehende produziert wurde und aus dem Jahre 2014 stammt (SubRev 4, gleiches Platinenlayout), das Problem war damit jedenfalls behoben. Also offensichtlich war die vorhergehende 7490 einfach nur defekt (alles andere wie u.a. TAE-Dose, Anschlusskabel, Netzteil usw. wurde vorher schon von mir ausgetauscht/überprüft, zwischenzeitlich tat eine be.IP+ dort ihren Dienst bis die Box getauscht wurde).
 
Clownflakes gefrühstückt
Bei fast identischen Postings in verschiedenen Foren und nur 3 Beiträgen auf der Uhr liegt meist der alsbaldige neue Thema im Flohmarkt nahe.
Da lag ich wohl das erste Mal falsch und es geht in Wirklichkeit um was anderes. ;-)
 
ok, danke.
Dann lass ich das jetzt einfach mal so laufen und beobachte.... ReSync würde bedeuten, die Verbindung ist vollkommen weg und baut sich neu auf.... das hatte ich zumindest gefühlt noch nicht.....

danke erstmal für Eure Antworten
gruss
 
Bei fast identischen Postings in verschiedenen Foren und nur 3 Beiträgen auf der Uhr liegt meist der alsbaldige neue Thema im Flohmarkt nahe.
Da lag ich wohl das erste Mal falsch und es geht in Wirklichkeit um was anderes. ;-)

Ich wollte nur helfen, da ich nach dem Upgrade von DSL25 auf DSL50 bei der Telekom auch Probleme hatte und antwortete auf verschiedenen Fragen mit derselben Antwort. Das dies nicht erwünscht ist war mir nicht bewusst, und ich bitte, dies zu entschuldigen.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Das sieht nicht nach dem gleichen Problem aus, du hattest massenweise Resyncs. Beim TE scheint (bis jetzt) dagegen alles in Ordnung zu sein.
Ich wollte nur helfen, da ich nach dem Upgrade von DSL25 auf DSL50 bei der Telekom auch Probleme hatte und antwortete auf verschiedenen Fragen mit derselben Antwort. Das dies nicht erwünscht ist war mir nicht bewusst, und ich bitte, dies zu entschuldigen.

Das dies nicht dasselbe Problem darstellt ist sicherlich richtig, jedoch nach tausch der Box waren alle Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich hast du beim dem Austausch die neue Box komplett "von Hand" eingerichtet und damit dem vorherige KKK ein Ende bereitet.
 
@Brutus67 hast Du gelesen (bist den Links gefolgt), welche ich Dir ans Herz gelegt habe oder ignorierst Du dies einfach?
 
Muss es dazu nicht erst einmal ein Problem geben bzw. dieses diagnostiziert werden?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vermutlich hast du beim dem Austausch die neue Box komplett "von Hand" eingerichtet und damit dem vorherige KKK ein Ende bereitet.
Nein ich habe die alten Einstellungen übernommen

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

ich meldete an AVM "Sehr geehrte Damen und Herren, seit ich vdsl2 ( Magenta 50 ) mit meiner Fritz Box 7490 Serien Nummer E nutze habe ich sehr fiele Störungen und Unterbrechungen gleichwohl ich in der Einstellung Störsicherheit alles auf maximale Stabilität gestellt habe. Testweise habe ich eine 7490 mit der Seriennummer G angeschlossen und die Verbindung wurde wesentlich stabiler selbst mit der Einstellung Störsicherheit "max. Performance". Meine Frage kann dies an der Revisionsnummer liegen oder liegt vielleicht ein defekt in meiner Fritz Box vor." man Antwortere mir " vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Einen Defekt der FRITZ!Box können wir hier nicht ausschließen.
Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.
Ich habe Ihnen hierfür eine Einsendeberechtigung (RMA) vorbereitet. Mit den folgenden Daten können Sie diese auf unserer Internetseite freischalten:" ich schickte die Box an AVM und erhielt eine neue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.