Tada. Ich melde mich mal wieder.
Es ist in der Zwischenzeit mal wieder einiges passiert und das möchte ich euch nicht vorenthalten. So habe durch Zufall auf
Facebook das Telekom-hilft Team gefunden. Die haben jetzt auch eine eigene
Website. Da ich immer noch die Hoffnung hatte, dass sich was ändern könnte, habe ich mich da auch einfach mal gemeldet. Nachdem man eine Woche brauchte, um mir mitzuteilen, dass ich eine Vollmacht vom Anschlussinhaber brauchte, habe ich diese hingeschickt und tatsächlich kam eine Rückmeldung. In dieser stand, ich wage es zu zitieren:
...Ich habe bereits nachgesehen und finde das alles sehr spannend muss ich sagen, weil ich komplett voneinander abweichende Aussagen zur Bandbreite in unseren Datenbanken finde. Das lasse ich jetzt erst mal bereinigen und dann kann ich dir auch mehr dazu sagen, welche Bandbreite wirklich verfügbar ist. Sobald ich hierzu eine klare Aussage habe, melde ich mich wieder bei dir...
Anfang dieser Woche kam die große Auflösung:
...Am Anschluss deiner Eltern ist tatsächlich DSL 16.000 möglich. Jetzt kommt die Besonderheit: DSL 16.000 ist nur mit einem splitterlosen IP-Anschluss realisierbar...
So. Das kam für mich überraschend, da bei Annex J die zusätzlichen Frequenzen eher für den Upload genutzt werden oder?
Naja. Da ich noch näheres wissen wollte, erbat ich mir einen Anruf. Tatsächlich ist dieses Team, soweit ich sehen konnte, unabhängiger vom ganzen Unternehmen und regelt den Kontakt mit den Kunden selbst und leitet nicht weiter. So erfuhr ich in eben jenem Telefonat folgendes:
Das gesamte Ortsgebiet ist IP-fähig.
Auf Nachfrage, wurde mir durch die Blume gesagt, dass die Telekom in solchen Fällen iwie nur noch IP anbietet. Fragt mich nicht, was sie genau meinte. Ich interpretiere das bisher so, dass es die restlichen Anschlüsse auch noch gibt im Verkauf, aber die 16.000 eben nur mit IP geschaltet werden. Das hängt wohl wieder mit der Annex-J Frage oben zusammen.
Im Endeffekt habe ich mir dann eben die 16.000er mit IP-Anschluss bestellt. Noch so nebenbei: Bei einem neuen Vertrag bekommt man bis zu 10 kostenlose Rufnummern. Ansonsten kosten diese 10,16€ pro Stück. So kamen dann eben die bisherigen 3 ISDN Nummern zustande und ich habe mir, weils ja kostenlos ist, noch weiter 7 Nummern gegönnt. Wenns die kostenlos gibt, nehme ich sie doch, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich damit machen will
Ist jetzt zwar sehr verworren geworden, aber ich denke, trotzdem lesbar.
mfg
nimra98