[Frage] DSL-Werte / 16.000er drin?

Du meinst sicherlich 0,5mm² Querschnitt. Schau Dir mal Deine Drähtchen an, die von der Telekom verlegt wurden, die sind doch schon rein äußerlich dünner, als 5 cm. Was 5 cm wirklich sind, verrät Dir ein Lineal. ;)

Du hast keine Leitung mit DSL 6000 RAM, sondern DSL 6000 mit fester Datenrate, denn DSLAM-Datenrate Min. und Max. sind auf 6656 eingestellt.

meine Werte sind praktisch identisch mit dem TE, in einem anderen Forum (onlinekosten.de) fragte ich nach und bekam folgende Antwort:

"das ist ein 6000RAM-ADSL1-Profil (Unterscheidungsmerkmal: Upstream 672 @ RAM im Vgl. 640 bei 6000er-Fixed-Profilen)
Fritzboxen zeigen bei ADSL1-RAM-Profilen bei gleich im ersten Training erreichten Vollsync fälschlicherweise Fixed anstelle adaptiv an bzw. die angezeigte min. DSLAM-Datenrate entspricht der max. DSLAM-Datenrate. "

Also besser etwas Vorsicht bei entsprechenden Vorwürfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Infos. Wieder dazu gelernt. :) "Damit gilt dann 33,5db als Grenze."
Meine fehlerhafte Feststellung sollte nicht als Vorwurf aufgefasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
...Meine fehlerhafte Feststellung sollte nicht als Vorwurf aufgefasst werden.
ich meinte eher die vorwurfsvolle Haltung gegenüber dem Provider im Hinblick auf "Fehlschaltung" (die wohl keine ist!).

ich meinte eher die vorwurfsvolle Haltung gegenüber dem Provider im Hinblick auf "Fehlschaltung" (die wohl keine ist!).

Gut, du hast wohl recht. Aber ich habe in dem Laden schon soviel erlebt, dass ich da manchmal nicht mehr drüber nachdenke.

Tada. Ich melde mich mal wieder.
Es ist in der Zwischenzeit mal wieder einiges passiert und das möchte ich euch nicht vorenthalten. So habe durch Zufall auf Facebook das Telekom-hilft Team gefunden. Die haben jetzt auch eine eigene Website. Da ich immer noch die Hoffnung hatte, dass sich was ändern könnte, habe ich mich da auch einfach mal gemeldet. Nachdem man eine Woche brauchte, um mir mitzuteilen, dass ich eine Vollmacht vom Anschlussinhaber brauchte, habe ich diese hingeschickt und tatsächlich kam eine Rückmeldung. In dieser stand, ich wage es zu zitieren:
...Ich habe bereits nachgesehen und finde das alles sehr spannend muss ich sagen, weil ich komplett voneinander abweichende Aussagen zur Bandbreite in unseren Datenbanken finde. Das lasse ich jetzt erst mal bereinigen und dann kann ich dir auch mehr dazu sagen, welche Bandbreite wirklich verfügbar ist. Sobald ich hierzu eine klare Aussage habe, melde ich mich wieder bei dir...
Anfang dieser Woche kam die große Auflösung:
...Am Anschluss deiner Eltern ist tatsächlich DSL 16.000 möglich. Jetzt kommt die Besonderheit: DSL 16.000 ist nur mit einem splitterlosen IP-Anschluss realisierbar...
So. Das kam für mich überraschend, da bei Annex J die zusätzlichen Frequenzen eher für den Upload genutzt werden oder?
Naja. Da ich noch näheres wissen wollte, erbat ich mir einen Anruf. Tatsächlich ist dieses Team, soweit ich sehen konnte, unabhängiger vom ganzen Unternehmen und regelt den Kontakt mit den Kunden selbst und leitet nicht weiter. So erfuhr ich in eben jenem Telefonat folgendes:
Das gesamte Ortsgebiet ist IP-fähig.
Auf Nachfrage, wurde mir durch die Blume gesagt, dass die Telekom in solchen Fällen iwie nur noch IP anbietet. Fragt mich nicht, was sie genau meinte. Ich interpretiere das bisher so, dass es die restlichen Anschlüsse auch noch gibt im Verkauf, aber die 16.000 eben nur mit IP geschaltet werden. Das hängt wohl wieder mit der Annex-J Frage oben zusammen.
Im Endeffekt habe ich mir dann eben die 16.000er mit IP-Anschluss bestellt. Noch so nebenbei: Bei einem neuen Vertrag bekommt man bis zu 10 kostenlose Rufnummern. Ansonsten kosten diese 10,16€ pro Stück. So kamen dann eben die bisherigen 3 ISDN Nummern zustande und ich habe mir, weils ja kostenlos ist, noch weiter 7 Nummern gegönnt. Wenns die kostenlos gibt, nehme ich sie doch, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich damit machen will ;)

Ist jetzt zwar sehr verworren geworden, aber ich denke, trotzdem lesbar. :D

mfg

nimra98

Das hat dann damit zu tun, dass wohl die normalen Ports alle belegt sind. Via IP bzw AnnexJ gibts aber noch freie Ports.

Das verstehe ich nicht so ganz. Es handelt sich doch schließlich nicht um einen Neuanschluss. Und der Port, den ich jetzt habe, kann 16.000. Warum sollte das dann mit dem Port zusammenhängen?

Edit: Ich habe mithilfe dieses Thread (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961) rausgefunden, dass ich 12.000er Profil geschaltet bekomme. Also Brutto 13.984/2.800. Sind wieder "bis zu" Werte. Bin echt gespannt, inwieweit ich die dann ausreizen kann! Wird ein Annex J Anschuss.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal zurückmelden:
Derzeit synct die "neue" Fritz!Box 7270v3 mit folgenden Werten:
Annex J 07.11.12 01.PNG
Dies finde ich auch soweit gut. Allerdings finde ich folgendes recht merkwürdig:
Telekom Kundencenter 07.11.12 02.PNGTelekom Kundencenter 07.11.12.PNG
Ich hatte bei der Schaltung für 2 Minuten eine stinknormale 16.000 @ Annex B Leitung.
Diese syncte mit vollen 16.000 im Download und den typischen 1024 im Upload.
Nach der Schaltung wurde ich allerdings wieder in das 14.000 Profil gezwängt.
Ich bräuchte mal eine Auskunft, ob da jetzt so theoretisch mehr möglich wäre oder nicht.
Vielen Dank

Etwas mehr wäre im DL schon möglich, aber wird wohl aufgrund der Dämpfung nicht mehr geschaltet. Theoretisch könnte es vielleicht klappen, sofern Du vor dem 22.10 beauftragt hast, da danach die Dämpfungsgrenzen angepasst wurden.

Hm. Die Schaltung fand Ende Juli statt. Wenn ich es jetzt probieren wollen würde, wo wäre es am besten sich zu melden? bzw. was sollte ich sagen?

Ich hab doch oben gepostet, was ich im Kundencenter buchen kann. Mich verwirrt, dass da 3*6.000 ist, aber nur 2*16.000. Heißt das jetzt für mich, dass das volle 16.000er Profil für mich nicht verfügbar ist?

Achja, gucken sollte man können :) Also ganz oben wird doch 16k angeboten. Das ist DSL 16k via AnnexB. Sprich, das volle 16k Profil.
Die anderen Profile darunter, mit den 3x 6000 und 2x 16000 beziehen sich auf AnnexJ. Bedeutet, Du könntest
via AnnexJ "nur" das 12000er Profil erhalten. Da müsstest Du dich entscheiden, ob Du mehr Upload willst oder nicht.

Mit AnnexB hast Du bis zu 1 Mbit/s Upload, mit AnnexJ bis zu 2,4 Mbit/s.

Das mit dem Upload ist mir auch klar, allerdings gehen meine Befürchtungen eher in die Richtung, dass ich bei Annex B dann eventuell unter der Datenrate der Annnex J Leitung liegen könnte. Aber abgesehen davon, ich hab den Vertrag im Juli ja erst neu abgeschlossen, müsste ich dann nicht Gebühren ohne Ende bezahlen? Und warum wird das per Annex B angeboten und nicht per Annex J?

Achja, gucken sollte man können :) Also ganz oben wird doch 16k angeboten. Das ist DSL 16k via AnnexB. Sprich, das volle 16k Profil.
Woher weißt du das? Ich lese da nur "DSL 16000". Vom vollen 16er Profil steht da nix. Und lt. Call&Surf-Leistungsbeschreibung bedeutet "DSL 16000" irgendwas zwischen 6.304 und 16.000 kbit/s.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hab nichts von Vollsync geschrieben, wie Du scheinbar vermutest, sondern vom vollen 16k Profil. Bei AnnexJ gibts für 16k 3 Profile, für AnnexB nur eines. Genau das war gemeint.

@Nimra: Das ist reichlich unwahrscheinlich, dass das passiert.

Achso, dann habe ich das mit den Profilen bei meinem Provider verwechselt. Bei dem entspricht das Profil der am DSLAM eingestellten (Netto-)Maximalbandbreite. Da das Profil außerdem an die Leitungsqualität angepasst wird, bekommen das 16k-Profil nur diejenigen, bei denen auch die Leitung für 16 MBit/s taugt. D. h. beim 16k-Profil kann man tatsächlich von einer Nutzbandbreite im Bereich von 16 MBit/s ausgehen, was bei einem DSL 16000-Anschluss gleichbedeutend mit Vollsync ist.

Für schlechtere Leitungen gibt es andere Profile (in 2k-Abstufungen).

Grüßle

Der Mikrogigant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51