[Frage] DSL Werte okay?

Billbones80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
Ich bin ab heute Besitzer eines DSL Anschlusses und dies ist das erste Mal in meinem Leben. Also ist es komplettes Neuland da vorher immer nur Kabel Internet. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt was ihr von den in der FRITZ!Box hinterlegten werden hält ob diese so in Ordnung sind. Wie gesagt der Anschluss läuft gerade erst mal 1 Stunde. Es ist rein Interessen halber. Vielen Dank

Anhänge

• IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
Wie gesagt der Anschluss läuft gerade erst mal 1 Stunde. Es ist rein Interessen halber.
Egal, wie die DSL-Werte aussehen - wichtig ist, dass der Anschluss stabil läuft und der Durchsatz auch (für Dich) ausreichend ist.
Das wird man nach einer Std nicht feststellen können, die Leitungswerte sehen gut aus, sind ja aber noch "jungfräulich" und somit sehr wenig aussagekräftig.
Also lehne Dich erst einmal zurück und genieße dein schnelles Internet ;)

• Like
Reaktionen: Billbones80
Hallo, ich habe seit einer Woche einen DSL Anschluss der Telekom und habe da noch gar keine Erfahrungen. Jetzt sehe ich in der FRITZ!Box, dass in dieser Woche so alle ein bis drei Tage der Router wohl nicht neu startet, aber DSL eine Trennung macht und sich neu verbindet. Ist das normal? Anbei mal ein Screenshot

Anhänge

• IMG_0135.png
    IMG_0135.png
    443.4 KB · Aufrufe: 36
5 Uhr ist eig. etwas spät für DLM/ASSIA.

Wie sehen die einzelnen Reiter von "Internet > DSL-Informationen" aus (beim Spektrum Min und Max aktivieren)?

Verändern sich denn die Geschwindigkeitswerte von einer Neusynchronisation zur nächsten?
Wenn der Router *nicht* neu startet, kann man das im Ereignisprotokoll unter "Internetverbindung" recht kompakt sehen.

Was steht denn im Bereich Internet => DSL-Informationen => DSL?
Bei den "ausgehandelte Verbindungseigenschaften" erkennt man recht zuverlässig, ob das Leitungsmanagement eingegriffen hat.
Bei einem sehr frisch geschalteten Anschluss ist das durchaus üblich, da jedes Signal einer Doppelader eines Bündels Auswirkungen auf das gesamte Leitungsbündel hat.

Btw: Die neue Frage zum Thema deines DSL-Anschlusses habe ich mal dem anderen Thema zugeführt... ;)

• Like
Reaktionen: Billbones80
Hallo, der Router startet definitiv nicht neu, sonst wäre ja oben die Ereignis Meldung leer. Anbei Screenshots

Anhänge

• IMG_0136.png
    IMG_0136.png
    369.9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0137.png
    IMG_0137.png
    480 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0138.png
    IMG_0138.png
    223.4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0139.png
    IMG_0139.png
    419.5 KB · Aufrufe: 44
Eventuell die Zwangstrennung aktiv?

Bei einer Zwangstrennung würde auch keine Neusynchronisation erfolgen. Das sollte doch bei alteingesessenen Forenmitgliedern mittlerweile wohlbekannt sein.

• Like
Reaktionen: NDiIPP und chrisulin
Okay hat sich jemand mal die Bilder von mir angeschaut? Irgendwelche Ideen? Oder alles normal?

Im ersten Augenschein alles normal. Das Leitungsmanagement ist es nicht gewesen (zumindest nicht für Deine Doppelader), denn die ist immer noch unlimitiert.

Ja, ich würde es ganz pragmatisch einfach laufen lassen, wenn es Dich nicht bei irgendwelchen Internetdingen einschränkt.
Entweder es gibt sich irgendwann oder da ist ein externer Störer, der um 5 Uhr so dermaßen in die Leitung funkt, dass das DSL abreißt

DSLAM-Rate Max ist kein glatter Wert. Beim Eingreifen des Leitungsmanagements hast Du z.B. Empfangsrichtung 260000 / Senderichtung 37000

• Like
Reaktionen: SpeedLine
Ok Danke!!
In Österreich gibts das glaub sowieso nicht oder wie war das?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-04 202846.png
    Screenshot 2025-07-04 202846.png
    31.4 KB · Aufrufe: 28
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood