DSL wird nicht mehr synchronisiert

brendiee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem mit meiner FritzBox7170 und 1&1komplett 2000.

Seit ca. 20 Monaten nichts geändert, bisher alles ohne Probleme. Seit gestern Nachmittag (kein Gewitter oder so) kriege ich keine Internet- und Telefonie-Verbindung mehr. DSL-Verbindung wird hergestellt, dann wieder getrennt. Passiert ca. alle 5 Sekunden. Fehler Ursache 4.0

Signal/Rausch liegt bei 0 dB beide Richtungen, Dämpfung bei 28 dB.

Habe die howto auf die im Forum hingewiesen wird versucht abzuarbeiten, ohne Auswirkung bzw. einiges macht die Box nicht mit bzw. habe keine Ersatzkabel. Firmware manuell neu eingespielt, Werkseinstellungen zurückgeesetzt - nix. ABER habe noch eine alte FritzBoxSL. Habe diese anstelle der 7170 mit den gleichen Kabeln, gleichem Splitter eingesetzt und nach Installation und Eintragung der Zugangsdaten funktioniert zumindest das Internet problemlos. Signal/Rausch 29dB (empfang) und 17dB (senden), Dämpfung 17dB beide Richtungen, Geschwindigkeit nahe dem Maximum.

Netzteile sind leider nicht identisch was den output angeht, aber habe das Netzteil der 7170 gerade im Elektroladen um die Ecke nachmessen lassen - konstante 12V werden angezeigt!?

Ist das jetzt definitiv die FritzBox7170 oder kann es trotzdem noch ein Problem mit den Kabeln sein, z.B. Wackler an der TAE und höhere Empfindlichkeit der neueren Box.

Für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
brendiee

Hast du die neuste Firmware drauf und das ganze schon mal ohne Splitter versucht? Kannst ja wenn es dich preislich nicht stört auf Homenet wechseln und eine 7270 abstauben.

0 db ist schon ein wenig komisch, vor allem wenns beim anderen Modem geht. Falls du ne aktuelle Firmware auf deiner Box hast solltest du mal den Assistenten mit dem Startcode versuchen.

Hi, danke für deine Antwort. Neueste Firmware war drauf, lief damit auch schon eine ganze Weile ohne Probleme. Ohne Splitter? Geht das, weil ich habe keinen T-Anschluss, nur 1und1? Splitter habe ich auch mehrere getestet, sollte nicht das Problem sein.

Rücksetzen der Box habe ich auch gemacht, danach Startcode eingegeben - klappt nicht. Habe auch das mit anderer Anbieter probiert und dann 1und1/ usw. selbst eingegeben - half auch nicht.

7270 - keine Ahnung, habe gerade hier im Forum gesehen, dass es auch nicht immer problemlos läuft.

Wenn du komplett hast brauchst du keinen Splitter. Wenn du umgestellt hast von T-Com auf Komplett solltest du den auch abnehmen. In Supportfällen werden die in der Regel davon ausgehen dass dein Splitter an (fast) allen technischen Problemen schuld ist auch wenn das nicht der Fall sein muss. Müsstest aber noch Garantie auf die Box haben.

Was sagt die andere Box zu Signal-Rausch-Abstand? Ggf. muß mal der Port in der Vermittlungsstelle zurückgesetzt werden und ein Überspannungsproblem kann durchaus auch ohne Gewitter auftreten. Wenn die andere Box geht, und diese nicht, dann kann durchaus die Box defekt sein, das sollte AVM dann klären (Garantie).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.