DSL250 möglich? Bei aktuell geringerer, angezeigter Leitungskapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist eine Siedlung, die haben nach max DSL6000 vor paar Jahren DSL250 bekommen können, nachdem dort Glasfaser in die Outdoor-DLAMs gelegt wurde, denen wird nun parallel Glasfaser angeboten - alles aus Händen der T-Kom persönlich. ;)
Der einzige Mitbewerber ist Vodafone, die per Kabel ihr Angebot offerieren.
 
Dann müsst ihr wohl in den Goldstaubvierteln wohnen. Normal kenne ich das bei uns nicht. Da ist es z.Z. so dass an den Dörfern an beiden Enden wo das DSL ganz schlecht ankommt mit Glas überbaut wird. Die freuen sich und der welcher 1 Haus zuvor wohnt bekommt nichts davon und bleibt ewig auf seinem miesem DSL.
 
Bei uns (nur nicht bei mir) gibt es seit ca. drei Jahren fast flächendeckend 250er Anschlüsse von der Telekom, je nach individueller Leitungslänge zum nächsten ausgebauten Verzweiger. Trotzdem hat inzwischen die Deutsche Glasfaser Leerrohre in fast allen Straßen verbuddelt.

Nicht trotzdem, deswegen. Die DG ist ja schließlich nicht die Wohlfahrt. Es gibt einen Infrastrukturwettbewerb:

Hier bietet die Telekom in einem Ort jetzt auch Glasfaser an, nachdem die Deutsche Glasfaser zusammen mit M-net dort großflächig ausbaut. DSL250 hat da schon fast jeder. :)

Aber es gibt ihn auch nur dort, wo es sich wirtschaftlich lohnt. Es gibt durchaus Lagen, da kann man zwischen zwei Kupferzugängen und drei Mobilfunknetzen wählen - und dann kommen auch noch die Glasfaseranbieter zusätzlich rein.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass das Monopol der Telekom bei uns fällt, denn wie haben kein TV-Kabelnetz. Falls die Deutsche Glasfaser Mist macht, kann ich dann zurück zur Kupferleitung.
 
So, in knapp 2 Wochen wird auf Vodafone DSL 250 umgestellt. Vorher noch eine Frage:
Mal angenommen, es funktioniert alles wie geplant: In der Bestätigung steht, dass es bis 17 Uhr erfolgen soll. Gibt es Erfahrungswerte, wann das "normalerweise" passiert? Oder ist wirklich das volle Zeitfenster gang und gäbe?

Wird der alte Telekom DSL 50 Anschluss eigentlich am Vortag pünktlich um 23:59 bzw. 0:00 Uhr gekappt oder funktioniert der solange, bis der neue aktiviert wird?
 
Die technische Umschaltung (Alt weg, neu dran) funktioniert zeitnah - der Techniker wird die Doppelader, die vom APL in Deinem Haus kommt, im Outdoor-Schrank vom alten DSLAM-Port abklemmen und auf den neuen DSLAM-Port anschließen. Dann wird der neue Port auf das gebuchte Profil mit den maximal möglichen 250 MBit/s Downstream gestellt und Du mit Deiner Inhaus-Verkabelung "Eurem Schicksal überlassen" - sprich die tatsächliche Geschwindigkeit werden dann zwischen dem DSLAM-Port und Deinem Moden ausgehandelt.
Bleibt alles stabil - Glückwunsch.
Ist die Verkabelung nicht einwandfrei und somit die Leitung langsamer als gebucht und / oder weist ständige Unterbrechungen auf, fängt die Odyssee an.

Falls Du eine FritzBox mit Störungs-Reglern hast, kannst Du selbst eingreifen und die Leitung so lange drosseln, bis die Abbrüche aufhören. Falls Du das nicht machst, wird es der DLM tun - und wenn der sich einmal auf eine niedrige Geschwindigkeit eingestellt hat, kommst Du nicht ohne Störungshotline auf höhere Geschwindigkeiten zurück, falls die Verkabelung einwandfrei(er) wird.
 
Heute war die Umschaltung. Allen Unkenrufen zum trotz melde ich positiven Vollzug ;)

Die Leitung wurde heute Nacht um 1 Uhr deaktiviert und 5 Minuten später wieder mit 290Mbit/s (!) aktiviert. Ich musste dann nur noch mein MIC eingeben (da war sogar ein Fenster mit der Info, dass die Zugangsdaten falsch sind (weil ja noch Telekom) und ich diese aktualisieren soll. 2 Minuten später war alles durch.

Da kommt doch aber keiner um 1 Uhr Nachts und steckt den Port im Kasten um oder? Evtl. passiert das ja tagsüber am Vortag und wird dann nur noch Softwareseitig umgeschaltet um 1 Uhr Nachts? Kenne mich damit nicht aus.

Letztendlich läuft es besser als erwartet. Im Anhang die Infos.
Bisher keine Ausfälle, Speedtests sind perfekt, keine Abbrüche bisher.

Ich bin froh, dass alles geklappt hat und danke euch für den Support in meiner "Leidenszeit" (ich weiß, first-world-problems). Ich merke mir das ganze für den nächsten Wechsel und wie einfach es doch war.
 

Anhänge

  • DSL Vodafone.jpg
    DSL Vodafone.jpg
    382 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
...jetzt habe ich doch noch eine Frage: hast Du etwas an der Dose in der Kellerdecke gemacht?
Wenn nicht, dann wären ja alle Ratschläge aus dem Forum unzutreffend gewesen..
 
Nein, ich habe nichts unternommen. Die Ratschläge waren sicherlich nicht unnötig und ich hätte sie auch durchgeführt, wenn der Anschluss nicht gut funktioniert hätte. Aber so habe ich mir das erst mal erspart. Und es läuft.
 
Ich bin jedenfalls froh, dass das Monopol der Telekom bei uns fällt,
welches Monopol?

Leitungen für den Telefon/Internet-Anschluss kann schon seit Jahren jeder legen, der Lust darauf hat.
Und genau diese "Lust darauf haben" hat die anderen möglichen Anbieter abgeschreckt, da sie ja investieren müssten.
 
hast Du etwas an der Dose in der Kellerdecke gemacht?
Wenn nicht, dann wären ja alle Ratschläge aus dem Forum unzutreffend gewesen..
Nun, die Einbrüche im Spektrum sind ja überdeutlich sichtbar. Zumindest der Upstream leidet darunter erheblich.
 
  • Sad
Reaktionen: Volki7
Na, ist ja wunderbar! Könntest Du uns bitte auch die Infos aus der FB entsprechend #9 von Dir schicken?
 
... bei dieser, relativ kurzen Leitung, sollte man bessere Werte erwarten können.
Ist das Verhältnis Down- zu Upstream (man sieht es in den farbigen Diagrammen) so vertragsgemäß?
Wo kommen die hohen "korrigierten DTU" her?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.