[Problem] DSLAM-Datenrate nach dem Telefonieren reduziert

Kini51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

ich hab in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Router bzw. Internet und bin auf dieses Forum gestoßen.
Um schnell auf das Problem zu kommen: Normalerweise haben wir eine Max DSLAM-Datenrate von etwa 2300 kbit/s. Jedoch sinkt diese Datenrate nach jedem ein- und ausgehenden Anruf enorm (mal 1300 kbit/s, manchmal auch 700 kbit/s). Während der ersten Sekunden beim telefonieren verschwindet auch kurzzeitig das Internet. Laut den DSL-Informationen hat sich das Internet auch nach dem Anruf neu Verbunden (also "DSL aktiv seit: <Ende des Anrufs>"). Wenn ich den Router neustarte, habe ich wieder eine maximale Datenrate von 2300 kbit/s... naja bis zum nächsten Anruf :(

Das ganze läuft über eine Fritz!Box 7360 mit dem Telefon Fritz!Fon MT-F (beide mit der aktuellen Firmware). Die Verbindungsinfomationen zur DSL-Vermittlungsstelle bleiben immer (also vor und nach dem Anruf) gleich. Die Anbieter verweisen wie üblich auf den jeweils anderen (Routeranbieter <-> Netzbetreiber).

Kennt jemand zufällig das Problem? Ich habe bereits nach einem passenden Beitrag gesucht, jedoch nichts direktes gefunden was auf einen Anruf mit dem Telefon hinweist. Ich möchte auch nicht jedes mal meinen Router neustarten um das bereits langsame Internet wenigsten halbwegs erträglich zu machen.

Danke für Hilfe im Voraus!
Kini

Was für ein Anbieter?
Anschlussart?
Wie ist die FB angeschlossen?

Normalerweise haben wir eine Max DSLAM-Datenrate von etwa 2300 kbit/s. Jedoch sinkt diese Datenrate nach jedem ein- und ausgehenden Anruf enorm (mal 1300 kbit/s, manchmal auch 700 kbit/s).
Wie hast du das festgestellt? Die "DSLAM Datenrate Max." in der ersten Zeile der DSL-Informationen kann sich doch wohl nicht ändern. Poste mal Screenshots davon.

Was für ein Anbieter?
Anschlussart?
Wie ist die FB angeschlossen?

Anbieter: Telekom.
Anschlussart: Analoges DSL. Von der TAE (F-Anschlussbuchse) in den Amt-Anschluss des Splitter und von da aus über das beigefühgte Kombikabel (F-Stecker + RJ45) in den Router. Von da aus via LAN-Kabel zum PC.
Im Prinzip wie hier: https://services.telekom-dienste.de...images/hsp_anschlussschema-standard2-bo_3.png
Nur das, dass Telefonkabel und DSL-Kabel ein Y-Kabel bilden statt zwei seperate Kabel. Und Fritz!Fon läuft über WiFi und besitzt kein Kabel zum Router.
Über die Fritz!Box wird der Anschluss: "ADSL (ITU G.992.1) Annex B" angezeigt. (wenn das die Frage war)

(kurze Vorgeschichte: Man wollte IP-Telefonie hier einführen, führte aber zu allerlei Problemen. Nachdem der Techniker hier war, wurde alles wieder zurück gestellt auf klassischen Splitter Anschluss. Man konnte mit der IP-Telefonie zwar Anrufen aber Internet fiel auf 300 kbit/s zurück...)

"Wie ist die FB angeschlossen?": Ähh... wäre das nicht die Anschlussart? Bzw. schon bei der Anschlussart beantwortet :?

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich tatsächlich die maximale DSLAM Datenrate, die ja durch ein Profil vorgegeben ist, oder die ausgehandelte Datenrate?

Splitter schon mal getauscht?

Wie hast du das festgestellt? Die "DSLAM Datenrate Max." in der ersten Zeile der DSL-Informationen kann sich doch wohl nicht ändern. Poste mal Screenshots davon.

Kein Problem! Beide Zustände kann ich jederzeit Herstellen.

Telefonproblem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich tatsächlich die maximale DSLAM Datenrate, die ja durch ein Profil vorgegeben ist, oder die ausgehandelte Datenrate?

Splitter schon mal getauscht?

Ja, die DSLAM-Datenrate sinkt tatsächlich und bleibt auch dort bis ich den Router neustarte (Neu Verbinden reicht nicht aus!)

Das ist der Splitter den freundlicherweise der Techniker mitgebracht hat, nachdem das mit der IP-Telefonie nicht geklappt hat. Ausgetascht habe ich den noch nicht, nein.

Ich sage es nicht oft, aber hier kann man es sagen: WTF?!

Kannst du uns verraten welcher Annex auf der ersten Seite der DSL-Informationen steht?

(kurze Vorgeschichte: Man wollte IP-Telefonie hier einführen, führte aber zu allerlei Problemen. Nachdem der Techniker hier war, wurde alles wieder zurück gestellt auf klassischen Splitter Anschluss. Man konnte mit der IP-Telefonie zwar Anrufen aber Internet fiel auf 300 kbit/s zurück...)
Man kann auch VoIP bei Annex B machen, falls das Problem die Dämpfungslimits von Annex J sind, aber echte Telefonie ist besser! :D

Kannst du uns verraten welcher Annex auf der ersten Seite der DSL-Informationen steht?

Man kann auch VoIP bei Annex B machen, falls das Problem die Dämpfungslimits von Annex J sind, aber echte Telefonie ist besser! :D

Ihr seid ja schnell, wow ^^
Ich hab es bereits oben korrigiert, aber hier gern nochmal:
DSL-Vermittlungsstelle: Infineon 7.27.8
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Ich vermute es ist ein RAM Anschluss der Telekom und es gibt aufgrund einer Störung/Interferenz einen Verbindungsabbruch und der DSLAM gibt dann bei der neuen Verbindung ein niedrigeres Profil vor.

Ich vermute es ist ein RAM Anschluss der Telekom und es gibt aufgrund einer Störung/Interferenz einen Verbindungsabbruch und der DSLAM gibt dann bei der neuen Verbindung ein niedrigeres Profil vor.

Also ich hab jetzt nochmal die Telekom angerufen und diesmal hab denen mal den Unterschied messen lassen (Messung durchführen wenn ich den Router neu gestartet habe und dann beim Anruf). Anscheind hat das die Meinung der Telekom geändert, sodass Sie mal jemanden zum Messen vorbei schicken. ^^

Tolle Logik... "Telekom sagt nein? Einfach nochmal anrufen :blonk:"

Kini51 schrieb:
Beide Zustände kann ich jederzeit Herstellen.
Was steht für den Zeitraum zwischen den beiden Bildern in den Ereignissen der F!B?

G., -#####o:

Nö nö, alles ganz normal... Bei den ADSL1-Anschlüssen (DSL <=6.000 auf der ATM-Plattform der Telekom) gibt es "Kommunikationsprobleme" zwischen DSLAM und CPE, die DSLAM-Datenrate Max./Min. kann an diesen Anschlüssen nicht immer ermittelt werden. Sinkt die aktuelle Datenrate fängt die FritzBox mit dem raten an bzgl. der DSLAM-Datenrate, ist wie gesagt nicht ungewöhnlich.

Was hier zu tun ist (als erstes) sollte klar sein: Splitter, ist ein typisches Phänomen was hier geschildert wurde wenn der Splitter defekt ist...

Sorry, aber ADSL1 (zu erkennen am Interleaving in Kombination mit dem Profil, ganz ohne Beitrag #9), DSL 2.000 RAM sowie Analog-Anschluss (auch keine geschilderte Unterbrechung der Telefonie in #1) und du fragst noch nach dem Annex? :o

Was steht für den Zeitraum zwischen den beiden Bildern in den Ereignissen der F!B?

G., -#####o:

Sekundengenau weiß ich das nicht. Vor dem Anruf wurde der Router neu gestartet und hatte bis dahin noch keinen ein- oder ausgehenden Anruf. Dann hab ich einfach mein Handy angerufen und schwupps, DL-Rate im Keller.
Also zwischen den Bildern liegt etwa eine Minute. Nach dem Anruf bleibt die DL-Rate da wo sie ist. Mein Router kommt mir so vor wie dieser Typ beim Frauentausch „NIX DA! ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IS!“

qwertz.asdfgh schrieb:
Sinkt die aktuelle Datenrate ...
Da muss die F!B aber mal 'rausgeflogen sein und neu synchronisiert haben, weil seamless ist da nicht (deshalb die Frage nach den Ereignissen).

G., -#####o:

@Kini51
Ich wiederhole mich ungern, aber deine Aufgabe ist erst einmal der Splitter, wenn du keinen Ersatz da hast hol dir in einem T-Punkt einen neuen (ist kostenlos, Kundennummer wird manchmal benötigt) oder ruf die Hotline an und lass dir einen zuschicken.

@scolopender
Natürlich, davon gehe ich auch aus, geht sowieso nicht anders (und ist in diesem Zusammenhang auch typisch bei defektem Splitter + Telefonat).

Zuletzt bearbeitet:
Analog-Anschluss (auch keine geschilderte Unterbrechung der Telefonie in #1) und du fragst noch nach dem Annex?
ich habe ADSL1 nicht erkannt, ich habe darüber nachgedacht, was passiert, wenn man einen Annex J-Anschluss ungesplittert am DSLAM mit Analog-Telefonie zusammenschaltet

@Kini51
Ich wiederhole mich ungern, aber deine Aufgabe ist erst einmal der Splitter, wenn du keinen Ersatz da hast hol dir in einem T-Punkt einen neuen (ist kostenlos, Kundennummer wird manchmal benötigt) oder ruf die Hotline an und lass dir einen zuschicken.

Der Heimweg meiner Frau führt an einem T-Shop vorbei. Sie wird dann einen mitbringen. Heute Abend bin ich dann dahingehend schlauer. Ich gebe dann später eine Rückmeldung ob es daran lag ;)

Kannst du trotzdem mal wie gewünscht einen Screenshot der Seite Ereignisse in der Fritzbox posten?

Telefonproblem_2.jpg

Ich habs leider erst etwas spät gelesen, sry. Davor ist ein bisschen was passiert.

Ich vermute qwertz.asdfgh hat mit seiner Vermutung recht. Ich hatte heute Mittag wieder das problem mit dem Anruf, nur kam das Internet diesesmal nicht mehr wieder. Ich hab daraufhin einfach mal spontan die Steckverbindung am Splitter überprüft und ein beherzten Stoß gegeben (wenn man schon einen Tipp bekommt...). Kurz darauf hatte ich wieder Netz... Ich hab mir jetzt einen neuen bestellt (Im Telekomshop hat man aus Einsparmaßnahmen nur noch einen den man verleiht und der Verkäufer hofft das dieser zurückkommt, da der Leihende keinerlei Daten oder sonst was hinterlassen muss :crazy:)

Wenn ich die Ursache für dieses Problem kenne und es behoben habe, schreibe ich für künftige in diesen Thread rein.

Auf dem Screenshot ist aber der Sync identisch?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,554
Neuestes Mitglied
kesliydzao