DTMF+SIP(Extern)+MeetMe geht nicht

Hi zusammen,

Yosh01 schrieb:
1. 1und1 (der laut mehrheitsmeinung gar nicht geht)
2. Nikotel (Vermutung von bongartz: Ortsabhängige Funktion)
3. SIpgate (mehrheitliche Meinung: Ortsabhängige Funktion)

Ich hab's gerade kurz nochmal mit meinen Accounts getestet:

Sipgate (0681): Keine Chance
Nikotel (Portierte Nr.): Keine Chance
Bluesip: DTMF klappt einwandfrei
Voipbuster: DTMF klappt einwandfrei

Gruß,
Micha
 
@bongartz

Danke,

kann ich so bestätigen.

in Asterisk 1.2 -->

Nikotel = ok
Sipgate = keine Funktion
1und1 = nur Funktion, wenn Asterisk sich nicht zu erkennen gibt
Bluesip = ok
Nikotel = ok
GMX = keine Funktion
Schlund = teilweise OK, von Mobilfunk = OK; Ortsnetz = keine Funktion

in Asterisk 1.10 --> Testsystem mit paralleler 1.2er config

KEINE FUNKTION bisher zum laufen gebracht...

Vielleicht sollten wir daraus mal ne FAQ machen und zusammentragen...

Mich und sicherlich auch TinTin (Danke nochmal!!!) hat der Testspaß jetzt ein paar Tage Zeit gekostet...

Jeder ist eingeladen, seine Provider zu posten, bei denen er es hinbekommen hat. Interessant wäre es, die Ortsnetznummer dazu gepostet zu bekommen
- bei mir 0232 ...

Gruß,
Yosh01
 
Also ich kann es mir tatsächlich nur noch so erklären, dass z.B. sipgate ja ortsabhängig mit verschiedenen Carrieren arbeitet.

DTMF Erkennung bei Anruf über :

sipgate (Hamburg) dtmfmode=info: OK
sipgate (Köln) dtmfmode=info: OK
Nikotel (Hamburg): OK

Verwende Asterisk 1.2.3

Gruß,
Tin
 
eine blöde Frage:
wenn ich meine sipgate-nummer vom handy (o2) aus anrufe, dann klingelt mein voip-telefon (zyxel p2000w). wenn ich rangehe und testweise dtmf-signale ausgebe (bei beiden telefonen), dann kann ich die töne, die mein handy produziert hat im voip-telefon hören. andersherum (dtmf im voip-telefon generiert kann ich im o2-handy nicht hören).
nun zu meiner blöden frage. wenn ich die signale höre. heisst es, dass diese töne theoretisch der asterisk auch hören müsste?

ich frage so um auszuschliessen, dass mein sipgate-account schon das problem für meine dtmf-schwierigkeiten ist.
mein dtmf-problem ist, dass der asterisk in meinem menü kein dtmf-signal erkennt, was ich über mein handy (oder andere telefone) sende, jedoch intern (ohne gateway) auf dtmf reagiert...
:noidea:
 
ich hatte das woanders schon mal gepostet ...

mit Asterisk 1.2.4 funktionieren DTMF-Töne bei mir so problemlos :

relaxdtmf=yes
dtmfmode=auto

bei Voipbuster, Sipdiscount und web.de SIP-Accounts....



zu "auto" :
auto : Use rfc2833 if offered, inband otherwise

- Wobei gerade "inband" immer funktionieren sollte - ganz im Gegensatz zu "info" , wo anscheinend nur einige Provider die Sip-Infos verarbeiten.
 
musste statt "auto" "inband" einstellen für SparVoip. Aber klappt jetzt einwandfrei.

Habe aber das Problem, dass meine Tel.nummern im Handy mit +49... beginnen, wenn ich sie dann als DTMF Töne schicke wird das irgendwie umgewandelt zu 049...
Egal was ich bisher in meiner extensions.conf probiert hab, also

exten => _049X.,1,Dial... oder
exten => _49X.,1,Dial... oder
exten => _+49X.,1,Dial...

ich schaffe es nicht, noch eine Null anzufügen.

Komischerweise greift aber meine
exten => _0.,1,Dial

also muss doch das "+" als eine Null interpretiert werden oder?

Grüße Skid
 
hat sich erledigt, habe jetzt erst festgestellt, dass ich in den Extensions immer eindeutige Patterns vergeben muss, dachte * würde sich einfach von oben nach unten durcharbeiten.
 
Gibt es zu diesem Thema Neues zu berichten?

Bei mir gehen DTMFs über 1und1 auch nicht. Selbst sip debug zeigt keine Ausgabe von dtmfs im dtmfmode=info.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.