dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Hallo zusammen,

über die dtmfbox kann ich an meiner FB 7270 manuell externe Telefonanrufe in das Festnetz starten ("dtmfbox call source-tel dest-tel 5", wenn der Capi-Controller 5 genommen werden soll). Dabei verwende ich als Source-Tel eine Nummer, die ich einem der DECT Telefon zugewiesen habe, und die auch via SIP bei 1&1 registriert ist.

Wenn ich jetzt mit "dtmfbox call ..." als dest-tel eine interne Nummer wählen will, z.B. **1 für das erste analoge Telefon, oder **610 für ein DECT Telefon, stoße ich auf Probleme ...

Frage 1: habe ich da generell eine Chance, und muß nur länger die verschiedensten Schreibweisen probieren (oder mache nur etwas verkehrt: müßte ich das "**1" in Hochkommas setzen, eine andere Controller-ID angeben, etc.), oder kann das prinzipiell gar nicht gehen (weil dtmfbox auf CAPI aufbaut, und weil es keinen CAPI-Controller zu DECT, oder zum analogen Telefon hin gibt)?

Nicht daß ich da noch ewig lange weiterprobiere, und es ja schon vom Prinzip gar nicht gehen kann, diese beiden Telefone zu erreichen ...

Frage 2: Bisher sind in der Konfiguration der dtmfbox zwei SIP-Nummern eingetragen, und als CAPI via Controller 5 eingetragen. Diese funktionieren ja auch mit der dtmfbox. Ich verstehe nur nicht, wann man solch eine Nummern geschickter als CAPI und wann als VOIP einträgt, und ob es helfen würde für die internen Telefone als Ziel weitere Accounts anzulegen (was wie ich glaube für ein angeschlossenes analoges Telefon gar nicht geht) ...

m.f.G. Michael
 
Ist es möglich dtmfbox an ein OpenVPN Interface zu binden

Hallo zusammen

Ich würde gerne die DTMFbox an das Interface tun0 (OpenVPN Interface)

das tun0 Interface bekommt dynamisch eine IP zugewiesen.
Die dtmfbox soll sich anschliessend an einer Telefonanlage anmelden als SIP - Client.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich es machen könnte.?!


Viele Grüsse
greenhornXXL
 
DTMF-Box + MadPlay = WebRadio am Telefon, wie geht das?

Hi,

da der Thread hier schon sehr lang geweorden ist und ich auch nach langem Suchen zu meiner Frage keine so richtige zusammenhängende Antwort bekommen habe möchte ich gern meine Frage hier in einem eigen Thread stellen und bitte die Nutzter von DTMF-Box die mir eventeull weiterhelfen könnten dort zu antworten.

EDIT:
DTMF-Box + MadPlay = WebRadio am Telefon, wie geht das? (GELÖST mit HowTo) :)


Gruß WLAN-VoIP-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun Besitzer einer RL302 (GSM Gateway) und nutze auch schon (ohne RL302) dtmfbox erfolgreich für Callback und Callthrough via VOIP. Da ich einen Komplettanschluss von 1&1 habe würde ich gerne die RL302 an den Analogausgang der FB7270 hängen, die Anschlussbelegung für das Kabel ist mir klar, dass ich die Festnetztelefonie wieder aktivieren muss ebenfalls.

Nun möchte ich z.B. per Handy anrufen und dtmfbox soll den Callback (Flatrate-Sim in RL302) über den Analogausgang der FB7270 und die RL302 tätigen.

Welche Eintragungen brauche ich in FB7270 und dtmfbox, um die RL302 am Analogausgang für den Callback zu nutzen?

Habe schon mächtig in ip-phone-forum und google geschaut - habe noch nichts passendes gefunden.
 
verschiedene busybox-tools und weißer Bildschirm Problem?

Probiere mal eine andere busybox-tools. Ich habe Sie zwar statisch gelinkt, aber man kann ja nie wissen.

Was ist der Unterschied zwischen dieser busybox-tools-Version und der, die bei der DTMFBox 0.5.0 default mässig installiert wird? Bei mir (Fritzbox 7170, Firmware 29.04.76) hat der Austausch der oben verlinkten busybox-tools gegen die default-busybox-tools der DTMFBox-Pakets Abhilfe gebracht, sprich kein weißer Bildschirm mehr nach Speichern oder restart auf dem DTMFBox-Menü "Skripteinstellungen". Die "-n Problmatik" verschwand ebenfalls.

Warum werden also nicht gleich die "anderen" busybox-tools installiert?
 
Problem: dtmfbox erkennt DTMF-Signale von Handy (O2-Netz) nicht korrekt

mein dmtfbox hat ein großes Problem mit der DTMF-Signalerkennung von Handys. Wenn ich eine Tel-Nr. im Callthrough oder Callback-Modus eingebe, erkennt dtmfbox fast jede Nummer immer doppelt.

Wenn ich z.B. die Nummer 0123456 eingebe, erkennt dmtfbox sie als 001123345566 und leitet den Anruf natürlich an die falsche Nummer weiter. Ich habe mit Nokia-Handy E50 und Smartphone O2 Xda probiert. Beide Handys haben das gleiche Problem.

Mit einem Festnetz-Telephon funktioniert dtmfbox aber sehr gut. Da ich meine Handys mit verschiedenen Calling-Cards-Anbietern schon benutzt habe, habe ich bei keinem Anbieter ein Problem mit dem DMTF-Signal. Daher vermute ich, dass es eine Inkompartibilität zwischen DTMF-Signal von Handys und dmtfbox gibt.

Hat jemand das gleiche Problem? Vielleicht hat jemand von euch auch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

[Edit]

ich habe in der Datei dtmfbox.cfg "delimiter=#" eingeben, es klappt immer noch nicht.

[Edit 2]
ich habe den Grund für den Fehler gefunden. Es liegt an der DTMF-Übertragung von verschiedenen Voip-Anbieter (Betamax-Ableger wie 12voip oder actionvoip, auch Avego). Wenn ich meine Alice-Festnummer für Callthrough oder Callback benutze, funktioniert alles wunderbar.

Da mein Faxgerät bereits die einzige Festnetznummer belegt, habe ich immer noch das Problem. Ich kann nämlich dtmfbox-callthrough oder callback nicht parallel zum Faxgerät nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe eine 7270 von UPC /Österreich, bei der ich keinen Sipgate account einrichten kann und wollte stmfbox dafür nutzen. nur bekomme ich es weder auf den USB stick noch online installiert, ich bekomme immer die fehlermeldung: ./rcdtfmbox: line 642 :which: not found
und kann dann nicht auf das webinterface zugreifen aber starten und stoppen (via ./rc.dtmfbox start_httpd

./rc.dtmfbox stop_httpd)

Hab auch schon die fritzbox auf werkseinsteluungen zurückgesetzt, hilft eventuell das aufspielen eines recovery images?

Danke für tipps!


EDIT: hatte bei meinen installations versuchen wohl noch reste auf dem Stick oder im ram, nach nem neuaufspielen des Images (und einer zuerst toten box, danke an den entwickler des rukerneltools!) und formatieren des usb sticks läufts jetzt.

Hab noch schnell ne anleitung zusammengestellt um auf der fritzbox 7270 upc edition , die upc telefonummer und Sipgate zusammen zu nutzen mit der dtfmbox
 

Anhänge

  • upc sipgate einrichtungV.pdf
    177.3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert dtmfbox mit aktuellem Freetz-Trunk (5422) nicht:

Ich habe das dtmfbox Paket im Menüconfig ausgewählt. Leider erhalte ich bei Anklicken der Konfigurationsmöglichkeiten im Freetz-Webinterface nur die folgende Meldung:

Fehler: dtmfbox&sort=0&page=status: Unbekanntes Paket

Alle dtmfbox_*.cgi Dateien erzeugen die Ausgabe "Unbekanntes Paket", z.B.

Fehler: dtmfbox_main.cgi: Unbekanntes Paket
 
Hallo zusamen,
ich habe eine Fritz!Box 7170 mit Freetz und DTMFBox ....
in DTMFBox sind 2 Sip Accounts mit 2 Nummern registriert die auch funktionieren.
Diese habe ich auch erfolgreich in den Einstellungen der Fritzbox hinzugefügt.
Beide sind dort als Registriert und Angemeldet angezeigt.
Nun habe ich eingestellt, das Telefon 1 bei der 1. Nummer und Telefon 2 nur bei der 2. Nummer klingelt. Jedoch klingeln immer beide Telefone (Fehler in den Telefonieeinstellungen der FB kann ich ausschließen!) egal welche Nummer ich anrufe. Ist dies ein Einstellungsproblem in DTMFBox oder ist es einfach nicht möglich da die VOIPs über DTMFBOX laufen diese in der FB zu den Telefonen zuzuordnen? (Hauptvoip Nummer ist von ALICE) Deshalb brauche ich die 2 anderen VOIPs von Sipgate ...
 
Keiner der mir hier helfen kann?
 
Hallo, ich versuche auf einer Fritzbox 7390 die dtmfbox zu installieren. Ich habe die Anleitung vom Anfang befolgt und das Paket auf dem internen Speicher abgelegt. Wenn ich nun

Code:
# ./rc.dtmfbox install usb /var/media/ftp/Mods/dtmfbox-0.5.0

eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
Installing dtmfbox (USB -> /var/media/ftp/Mods/dtmfbox-0.5.0) ...
./rc.dtmfbox: line 642: which: not found
Testing /var/media/ftp/Mods/dtmfbox-0.5.0/busybox-tools...
du.../var/media/ftp/Mods/dtmfbox-0.5.0/busybox-tools: line 1: syntax error: "("
unexpected
missing!
Using shipped busybox(-tools) ...
Restoring defaults ...
#

Läuft dtmfbox nicht auf der 7390. Ich habe zwar gesucht, aber leider keine Infos gefunden...

Vielen dank im voraus

Grüsse
Marcus
 
up. :) Würde ich mich auch interessieren ob dtmfbox auf der 7390 läuft?...

Viele Grüße
Oleg
 
Das dtmfbox paket ist derzeit im unstable Bereich im trunk bei Freetz da es etwas Probleme macht. Ich habe einen Patch gebaut der noch einen kleinen Fehler hat - den ich einfach nicht wegbekomme und auf Hilfe angewiesen bin. Generell starten lässt sich dtmfbox allerdings schon auf der 7390, allerdings sieht es so aus als wenn es zumindest Probleme geben könnte:

Code:
[...]
10:37:45 Found controller #1264 with 1280 B-channel(s)
10:37:45 Found controller #1265 with 1280 B-channel(s)
10:37:45 Found controller #1266 with 1280 B-channel(s)
10:37:45 Found controller #1267 with 1280 B-channel(s)
[...]

Da an meiner 7390 Testbox kein Telefon dran ist kann ich es derzeit nicht ausprobieren.

Gruß
Peter
 
standalone dtmfbox auf gefritzten W701V mit fw 29.04.80

Hallo,

leider kann ich mit dem installierten dtmfbox keinen Radiostream hören bzw. die Ansage lautet "Madplay nicht hinterlegt". Der Ordner "extras" ist nicht im RAM /var/dtmfbox hinterlegt, wo angeblich auch Madplay befinden soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

abhay
 
Hallo,

wird dtmfbox aktuell noch weiterentwickelt?

Danke,
Peter
 
meine Dtmfbox lief seit 3 Jahren ohne Probleme seit heute ist sie nicht mehr erreichbar,

Seit wann gibt es die Die Seite nicht mehr http://dtmfbox.v3v.de?
 
Keine Ahnung wie lange schon nicht mehr, wusste garnicht, dass sie mittlerweile down ist. Vorher wurde sie nur nicht mehr aktualisiert
 
nicht das es damit zusammen hängt das die dtmfbox bei mir nicht mehr leuft irgend wann hat die dtmfbox sich automatisch upgedatet, ist schon ne weille her.dannach musste ich per hand was umstellen dann lief sie wieder, aber nun ist sie tot und die Family ist im momment nicht begeistert.

Bodega scheint auch seit ein paar jahren nicht mehr aktiv hier zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.