"Du bist Deutschland" - eine alte Nazi-Parole ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Diskussion halten soll. Von dieser Kampagne habe ich überhaupt erst hier erfahren, ich sehe wohl zu selten fern und wenn, dann die falschen (werbefreien) Sender, und Plakate stehen offenbar nur in den Städten, wo ich mich selten aufhalte.

Nur zu zwei Punkten möchte ich mich äußern: Die überteuerten Kläranlagen, die angeblich mit Finanztransfers bezahlt worden sein sollen, wurden auf Anraten von importierten Fachleuten aus den Partner-Bundesländern so groß und so teuer errichtet. Bezahlen muß sie nun zum großen Teil derjenige, der aufgrund von Brüsseler Beschlüssen zwangsweise dort angeschlossen wird. Wir haben bis vor einem Jahr auch nicht aufs Plumpsklo gesch*****, wurden aber jetzt zu Preisen, die manch einen zwingen, Haus und Hof zu verkaufen, ans zentrale Rohrnetz angeschlossen. Das alles erfolgt nur, weil eine europäische Richtlinie eine Prozentzahl dafür vorgibt.

Außerdem ist eine Politikerbeschimpfung und die alte Stammtischparole mit den ewig steigenden Diäten unter dem sonst hier üblichen Niveau. Der Gegenartikel "Ihr seid Deutschland" trifft es sehr schön, wie ich finde, schade ist nur, daß durch die Kurzsichtigkeit vieler, die das lesen, immer die Politiker als "Ihr" empfunden werden. Klar, wer es in der Politik zu was gebracht hat, gehört früher oder später zu der erstgenannten Hälfte Deutschlands (die mit 96,3 Prozent des Privatvermögens), andererseits ist nicht die Hälfte Deutschlands in der Politik tätig, zum Glück.

Kürzlich wurde bei uns vorm Haus der Teich "saniert". Ein riesen Aufwand, zwei "Bürgerversammlungen" gab es, ein Jahr lang wurde geplant, 14 Tage hat eine Firma mit 4 Leuten daran gebaggert und planiert. Ein riesen Schild wurde aufgestellt, "dieses Vorhaben wird von der europäischen Union kofinanziert" steht drauf. Die letzte solche Teichsanierung war vor 35 Jahren: Da hat jemand übers Wochenende den Bagger von der Firma mit nach Hause bekommen, ein anderer hatte ein Pferdefuhrwerk und den Schlamm hat man auf die Kippe hinter dem Dorf gebracht. Die Kosten beliefen sich auf einen Kanister Diesel und einen Kasten Bier. UNVORSTELLBAR, so etwas heute zu machen, da gibt es Ämter, Kammern, Genossenschaften, Räte und Kassen, die würden das nie und nimmer zulassen. Armes Deutschland, ich glaube, ich will nicht Deutschland sein.

Dass sich D noch todbürokratiert ist "nur" ein weiterer Aspekt! :roll:

Moin,

fangen wir die Diskussion doch mal anders herum an.
Wo ist die Alternative?
Wer er hier nicht mehr aushält, der hat bestimmt ein Land parat wo Milch und Honig fließen.

Vieles läuft falsch im Lande Deutschland, nur meckern bring aber nix!

@erik
Das Beispiel mit dem dem Teich vor 35 Jahren finde ich prima.
Genau sowas meine ich mit : DU bist Deutschland.
Die Komunen müssen - weil gesetzlich vorgeschrieben - alle x-Monate den Sand in Sandkästen von Kinderspielpätzen, Kindergärten und Schulen austauschen.
Kostengünstiger wäre es, wenn die Stadt den Sand anliefert und die Elternpflegschaft bei Würstchen und Bier den Sand selbt erneuert.

Ich möchte die Komune sehen, die ein solches Angebot ausschlägt.

Einer meiner Arbeitskollegen hat mit verschiedenen Anwohnern die Patenschaft für einen Spielplatz übernommen. DIE sind Deutschland, obwohl sie nicht mit allem zufrieden sind in unserem Lande.

Und zur gleichen Zeit können die Bediensteten der Stadt dann die maroden Straßen in Ordnung bringen.

Ist nur ein Beispiel, Euch fallen bestimmt zig weitere ein.

Gruß
lamgo

Eine solche "Nebenwirtschaft" (ich nenne es bewußt nicht Schattenwirtschaft) hält hier (im Osten) vieles im Gang. Das ist so, weil es schon immer so war und weil es für die meisten Bewohner anders kaum zu finanzieren ist. Wenn jemand sein Haus verputzt oder eine Garage gebaut haben will, kommt er in den seltensten Fällen auf die Idee, bei einer Firma ein Angebot einzuholen. Da wird selbst losgelegt und einige fachkundige Freunde und Bekannte machen dabei mit, ohne Bezahlung nur für Kost und Logie. Ich kenne auch niemanden, der die Renovierung seiner Wohnung von einer Firma durchführen ließ.

Leider bin ich selber beruflich so stark gefordert, daß ich da eine Ausnahme mache, was ich mir aber auch nicht im notwendigen Umfang leisten kann. Ich sehe nur, daß die arbeitslosen Bekannten nicht unbedingt schlechter leben als wir, nur leben die unter Umständen länger, weil sie immer ausgeruht und streßfrei an die häuslichen und nachbarschaftlichen Aufgaben gehen können. Wo ist denn da der Anreiz, sich ehrenamtlich auch noch zu irgendetwas zu verpflichten? Man soll nicht den Hartz 4 Empfängern die Leistungen kürzen, sondern man muß ihnen Jobs anbieten, die sich "rechnen". Dann können die auch wieder konsumieren statt alles selbst zu machen. Das schafft dann weitere Jobs.

Das Lobbysystem ist meiner Ansicht nach Schuld an der Misere. Sobald etwas geändert werden soll, finden sich die Betroffenen zusammen, um es zu verhindern. Nur die schwächsten, die keine Lobby haben, die kann man ungestört abkassieren. Oft ist es so, daß eine Kommune Leistungen ausschreibt, bei denen örtliche Unternehmer nicht mithalten können. Das produziert Arbeitslose, für die diese Kommune dann aufkommen muß. Die billiger gekaufte Leistung erhöht dann die Ausgaben insgesamt, und der schlecht bezahlte Angestellte der beauftragten Firma ist weder zufrieden noch konsumfreudig. Auch wenn die Marktwirtschaft sicher jeder Planung überlegen ist, man sollte und muß bei der Nutzung des Marktes das große Ganze im Auge behalten. Wer billig kauft, kauft doppelt, heißt es so schön. An der Waschmaschine aus Deutschland hängen nicht nur die Arbeitsplätze der Produzenten, sondern auch die der Servicefirmen. Ein Billigprodukt, daß nach 5 Jahren ersetzt wird nützt nur dem Verkäufer.

Soweit meine Gedanken dazu. Ich weiß, wie gesagt, immer noch nicht, was ich von dieser Diskussion und dieser Kampagne richtig halten soll. Eine Kampagne ist vielleicht der falsche Weg, das Ziel ist aber eigentlich löblich, oder?

Ich habe nichts falsch gemacht, zahle immer brav meine Steuern, die nicht gerade niedrig sind, bei meinem Einkommen. Warum soll ich etwas ausbaden, was die Politiker falsch gemacht haben? Der Staat tut für mich nichts freiwillig, wenn, dann nur nach mehreren Anträgen und auch widerwillig und ggf. unter Zahlung einer Verwaltungsgebühr. Wenn der Staat von mir etwas zusätzlich, auf freiwilligier Basis will, dann soll er bei mir einen Antrag stellen, ich werde ihn innerhalb 6 Monaten bearbeiten und dann entscheiden, ob ich dem Antrag stattgebe, oder nicht. Gleiches Recht für alle. Gehört es auch nicht zur Demokratie?

Christoph schrieb:
Dass sich D noch todbürokratiert ist "nur" ein weiterer Aspekt! :roll:

*nick*

Da fällt mir eine Strophe ein, die hat mal ein damals recht bekannter berliner Couplet-Sänger namens Otto Reuter in den 30ern gesungen:

"Für jede Sache brauchen wir
ne Menge Zeit und viel Papier!" :wink:

Ja und weiter ? Der Beitrag ist ja auch schon 5 Wochen her :roll:

betateilchen schrieb:
Ja und weiter ? Der Beitrag ist ja auch schon 5 Wochen her :roll:
Ich wollte wissen, was da drinnen stand :(

Rovin schrieb:
Ich finde die ganze Kampagne schwachsinnig. Erstens - wir sind nicht Deutschland, nur wenn es ums Zahlen geht. Oder konnte jemand von euch persönlich schon etwas politisch erreichen (man wird ja persönlich angesprochen)? Zweitens versucht die Kampagne von allesamt reichen Menschen (in der Werbung sind es alles reiche und berümte persönlichkeiten) "positive Stimmung" unter den Menschen zu verbreiten. Aber wie soll es gelingen? Indem ich jetzt Deutschland sein soll? Plötzlich? Bisher hat sich keiner für mich interessiert, bis auf das Finanzamt. So kann es doch nicht funktionieren, die Werbung, die ganze Initiative ist einfach schwachsinnig und geschmacklos. Sie passt aber zu heutigem Deutschland, leider. Anstatt konkrete Lösungen aufzuzeigen, werden Sozialhilfeempfänger vollgelabert, dass sie Deutschland sind. Was können sie sich dafür kaufen? Werden sie davon satt? Die Werbemacher von "Du bist Deutschland" schon.

ICh finde das ist genau der richtige Standpunkt. So ist es leider und es wird sihc nciht ändern. das ist auch meine meinung

Das Thema ist ja nun weitgehend ausdiskutiert und alle Meinungen sind geäußert. Bevor das jetzt nochmal umgerührt wird, und eh nix Neues mehr kommt, schlage ich vor, diesen Thread zu schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913