"Dumme Fragen" zur Gmx-PhoneFlatrate

sun37

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend liebe Gemeinde....
(...keine Angst, es kommt keine Predigt)
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit VoIP und bin stark an der 10 Euro Flatrate von Gmx interessiert. Hier einige Fragen, ich bitte schon vorher um Entschuldigung wenn sie eigentlich "zu dumm" für dieses Forum sein sollten:

1.) Ich habe verstanden dass ich 4 bestehende Festnetznummern für Gmx freischalten kann, die dann innerhalb des Gmx/1+1/Web.de/etc.-Netzes angerufen werden können. Zusätzlich kann ich wohl 4 neue "Georufnummern" erhalten. Frage: Sind diese auch aus den Fest/Handynetz erreichbar?

2.) Kann ich die max. 8 Nummern von verschiedenen Stellen (also IP-Adressen) gleichzeitig aus nutzen? Z.B. im 2 im Büro und der Rest zu Hause?

3.) Da es bei uns recht viele "Quasselstrippen" gibt werden wir wohl (mindestens) bei 1500-2000 Minuten/Monat liegen. Gibt es Erfahrungswerte ob Gmx da "sauer wird" bzw. ab wann? Und wenn ja, was kann dann passieren?

4.) Wie ist die Sprachqualität und Verfügbarkeit?

Danke im Voraus für die vielen netten Antworten!

Sun
 
Hallo - und willkommen im Forum.

Vorab - es gibt keine "dummen Fragen"

zu 1.) ja

zu 2.) sollte funktionieren, da die Nummern auch an jedem beliebigen Internetzugang nutzbar sind

zu 3.) Das Schlimmste was Dir da passieren kann, ist die Untestellung gewerblicher Nutzung. Dazu gibt es schon Beiträge hier im Forum

zu 4.) Das beantwortet Dir ein Blick in die "GMX Störungsstelle" hier im Forum
 
Hallo und danke erstmal für die superschnelle Antwort!
Ich muss nochmal nachfragen um ganz sicher zu sein (dass ich mich nicht falsch ausgedrückt habe):
Die 4 "neuen" Nummer, die ich nur bei der Flatrate bekomme, sind auch aus dem Festnetz (nicht Internet) erreichbar?
Schöne Nacht noch
Sun
 
sun37 schrieb:
Die 4 "neuen" Nummer, die ich nur bei der Flatrate bekomme, sind auch aus dem Festnetz (nicht Internet) erreichbar?

Ich habe Deine Frage auch beim ersten Mal schon verstanden :wink:

Ja das sind sie
 
sun37 schrieb:
Die 4 "neuen" Nummer, die ich nur bei der Flatrate bekomme, sind auch aus dem Festnetz (nicht Internet) erreichbar?
Ich würde die Antwort wesentlich vorsichtiger formulieren als betateilchen:

Im Prinzip ja, sonst machen die Geo-Nummern ja absolut keinen Sinn ;)

Wieso? Stehe genau vor diesem Problem: Habe seit Anfang Januar neue GMX-Geonummern, die 1. nicht aus dem Festnetz erreichbar sind und 2. nicht auf das Festnetz weitergeleitet werden können (Parallel-Call geht ebenfalls nicht).

Und das traurige an der Geschichte: GMX weigert sich seit Tagen sich dem Problem anzunehmen, weil ich nicht gewillt bin über die technische Hotline (99 Cent/min.) anzurufen! Ein einfaches E-Mail mit der Problembeschreibung genügt denen offensichtlich nicht!

In meinen Augen ein absolut unqualifizierter und miserabler Support für ein Problem, das nach meinen bisherigen Abklärungen daran liegt, dass die GMX-Geo-Nummern und die Festnetznummern über unterschiedliche Provider (Telefonica und DTAG) geschaltet sind. Ich frag mich nur was die von mir an der Hotline hören wollen, was ich nicht auch in einem E-Mail schreiben könnte.

Scheinbar eine modern gewordene Masche: die Kunden mit Lockangeboten ködern und dann über die Hotline abzocken!
:meinemei:
 
Also meine "neuen" richtigen GMX Nummern sind alle aus dem Fest sowie Handynetzen erreichbar. Auch das ich die 4 Rufnummern in 4 verschiedenen Geräten habe stellt keine Probleme dar. Auf gewerbliche Nutzung dürfte GMX ja bei 16 Stunden im Monat sowieso nicht umstellen ,denn soviel würde es bei Minutenabrechnung zu 1 Cent kosten (um auf die 10 Euro zu kommen).
 
Hallo,

ich habe bisher nur eine GMX-Geonummer und diese ist in beide Richtungen uneingeschränkt verfügbar. Die Nummer wurde lt. BNA (oder wie kürzt sich die Bundesnetzagentur ab?) Telefonica zugeteilt. Eingehende Anrufe werden über 1und1-2.interconnect.sip.voip.telefonica.de verbunden.

HTH
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
ich habe bisher nur eine GMX-Geonummer und diese ist in beide Richtungen uneingeschränkt verfügbar. Die Nummer wurde lt. BNA (oder wie kürzt sich die Bundesnetzagentur ab?) Telefonica zugeteilt. Eingehende Anrufe werden über 1und1-2.interconnect.sip.voip.telefonica.de verbunden.
Bei welchem Provider liegen die Festnetznummern, über die du auf deiner GMX-Nummer erreichbar bist?
 
Ich bin auf keiner meiner Festnetznummern über meine GMX-Geonummer erreichbar. Diese Nummer wird per VoIP zu mir durchgestellt und hat keinen Kontakt zu meinem PSTN-Anschluss.
Aber ok, sorry, meine Aussage zur Verfügbarkeit bezog sich nur auf direkte Verbindungen. Weiterleitung usw. habe ich noch nicht getestet (sowas regle ich mit meiner TK-Anlage spezifischer und komfortabler). Aber ich kann's ja mal ausprobieren.
Aber vlt. ist das noch von Interesse für dich: Ich wurde auf dieser Nummer sowohl aus dem T-Com-, dem O2-Netz als auch per VoIP von sip.1und1.de aus erfolgreich angerufen.

Gruß
radio_junkie

[Nachtrag:] Habe jetzt mal die Weiterleitung auf einen (nirgends registrierten) T-Com-Anschluss eingerichtet - und es funktioniert definitiv nicht! :-( Anrufe aus dem T-Com-Netz ergeben ein Besetztzeichen (kein Ereigniseintrag der Fritz!Box), beim Mobilanruf von O2 springt das Mobiltelefon direkt in den Grundzustand zurück (also nichtmal eine Ansage "ist vorübergehend nicht erreichbar" o.ä., auch keine Besetztanzeige)
Zweiter Versuch: Weiterleitung auf meine Genion-Festnetznummer (BT zugeteilt): gleiches Ergebnis.
GMX hat da einen offensichtlichen Konfigurationsfehler: Beim Anruf über GMX-VoIP (von einer anderen Nummer) auf diese weitergeleitete Nummer gibt GMX beharrlich Fehler 407 (Proxy Authentication Required) zurück.
Die Weiterleitung auf eine andere GMX-VoIP-Nummer funktioniert übrigens, aber wem würde das etwas nützen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
radio_junkie schrieb:
Ich bin auf keiner meiner Festnetznummern über meine GMX-Geonummer erreichbar. Diese Nummer wird per VoIP zu mir durchgestellt und hat keinen Kontakt zu meinem PSTN-Anschluss.
Aber ok, sorry, meine Aussage zur Verfügbarkeit bezog sich nur auf direkte Verbindungen. Weiterleitung usw. habe ich noch nicht getestet (sowas regle ich mit meiner TK-Anlage spezifischer und komfortabler). Aber ich kann's ja mal ausprobieren.
Aber vlt. ist das noch von Interesse für dich: Ich wurde auf dieser Nummer sowohl aus dem T-Com-, dem O2-Netz als auch per VoIP von sip.1und1.de aus erfolgreich angerufen.
Genau da liegt ja mein Problem: Über VOIP ist meine GMX-Nummer auch erreichbar, nur nicht vom Festnetzt! Was nützt mir eine GMX-Geo-Nummer, über die ich nur per VOIP erreichbar bin? Muss ich nun jedem, dem ich meine Telefon-Nummer gebe, eine Nummer für VOIP-Anrufe und eine Nummer für Festnetz-Anrufe geben? Nach meinen Vorstellungen sollte ich über eine GMX-Geonummer aus allen Netzen (Festnetz und VOIP) erreichbar sein oder habe ich da etwas missverstanden? :confused:
 
Nein, wie ich schrieb, bin ich vom Festnetz und Mobilnetz (zumindest O2) aus auf der Nummer erreichbar, da gibt es kein Problem. Weiterleitung auf eine andere (Festnetznummer) funktioniert allerdings nicht (siehe meinen Nachtrag oben.)

Gruß
radio_junkie
 
sun37 schrieb:
2.) Kann ich die max. 8 Nummern von verschiedenen Stellen (also IP-Adressen) gleichzeitig aus nutzen? Z.B. im 2 im Büro und der Rest zu Hause?

betateilchen schrieb:
zu 2.) sollte funktionieren, da die Nummern auch an jedem beliebigen Internetzugang nutzbar sind
Versuchen die dies tatsächlich nicht zu unterbinden, dies würde ja bedeuten, dass sich x Leute einen Account -ohne Umwege*- teilen könnten!? :confused:

* mittels Proxy könnten GMX & Co. eh nichts machen, oder?

Edit: Ich "fand" gerade dies, http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94288
die scheinen es also nicht zu unterbinden, fragt sich nur wie lange. :eek:

@Betateilchen, du als Asterisk Guru, im Proxy könnten die doch eh keinen Einfluss darauf nehmen, wieviele die Flat nutzten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Versuchen die dies tatsächlich nicht zu unterbinden, dies würde ja bedeuten, dass sich x Leute einen Account -ohne Umwege*- teilen könnten!? :confused:
Warum sollten sie es unterbinden? Man kann sich doch die nummer teilen was aber eigentlich nach AGB verboten ist. Wenn mehr als 4 Gespräche gleichzeitig über den Account gehen kostet es halt die 1 cent je Minute. Allerdings ist das schon hoch gepockert.

Aber da es die AGB verbieten die Nummer zu teilen sehe ich da keinen Handlungsbedarf bei GMX. Wer dagegen verstößt wird im besten Falle raus geworfen oder muss Schadesnersatz leisten.
 
beckmann schrieb:
Warum sollten sie es unterbinden?

Ist die Frage dein Ernst? :noidea:
Oder würdest du als Provider, wenn du 5, 6 oder 10 Flats statt einer verkaufen könntest, dies zulassen? Kannst davon abgesehen, dass mehrere Nutzer natürlich auch mehr verbrauchen. :noidea:
 
susanne schrieb:
Oder würdest du als Provider, wenn du 5, 6 oder 10 Flats statt einer verkaufen könntest, dies zulassen? Kannst davon abgesehen, dass mehrere Nutzer natürlich auch mehr verbrauchen. :noidea:
Es ist doch nur vom Vorteil für den Kunden wenn man die Flat von überall nutzen kann und an meheren Orten. Da das Teilen der Flat ausser im selben Haushalt verboten ist, sehe ich da wie gesagt keinen Handlungsbedarf. Sollte sowas raus kommen (sehr hoher verbrauch von sehr vielen unterschiedlichen IPs) dann wird GMX auch sicher aktiv werden.

Aber wollen wir das nicht lieber in einem neuem Thema behandeln?
 
@radio_junkie

wo kann man bei der Bundesnetzagentur abfragen zu welchen Provider eine Telefonnummer gehört ?

Danke.



M.f.G

Mogli1a
 
Guck mal hier
In der Zip datei findest du eine Liste mit allen Vergebenen Rufnummernblöcken in ganz Deutschland. Suche erst mal nach der Vorwahl in der Datei und dann kannst du stück für stück weiter suchen bis du deinen Block gefunden hast den du suchst.

Es gibt die Datei auch als Access datei, nur kann ich die nicht nutzen, daher beschreibe ich nur die Text datei ;)
 
beckmann schrieb:
Guck mal hier
In der Zip datei findest du eine Liste mit allen Vergebenen Rufnummernblöcken in ganz Deutschland. Suche erst mal nach der Vorwahl in der Datei und dann kannst du stück für stück weiter suchen bis du deinen Block gefunden hast den du suchst.

Es gibt die Datei auch als Access datei, nur kann ich die nicht nutzen, daher beschreibe ich nur die Text datei ;)

wo ist hier ??
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.