[Frage] Dummy Rufnummer mit 6.83 möglich?

Dafür wäre ein externer SIP URI Call auf deine dem DECT zugeteilte Internetrufnummer ideal.
...weil, es geht kein Gruppenruf gleichzeitig auf interne und externe Ziele.

Noch eine Möglichkeit, vielleicht zu simple...
Screenshot_20180726-181149.png
...wobei "Deine Nummer" eben die Internetrufnummer ist, welche deinem DECT zugewiesen wurde.
( Ohne "Ausgehende Rufnummer über" wird Die genommen, welche unter...
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen
...unter dem Abschnitt "Ausgehende Rufnummer" zu sehen ist )
Ein externer Anruf über deinen ITSP zurück zur Fritz!Box.
Dann noch den Anruf aus der Anrufsliste ins Telefonbuch übernehmen, mit aussagekräftigen Namen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "simple" Version funktioniert grundsätzlich, es muss allerdings eine der echten Rufnummern dafür "geopfert" werden. Sonst würde jeder andere Anruf der betreffenden Nummer ja auch fälschlich als Anruf der "Türklingel" ausgewertet.
Deshalb kam meine ursprüngliche Frage nach der Dummy Rufnummer zustande.

Die Sache mit dem externen SIP URI Call muss ich noch ausknobeln, damit ich das auch verstehe ;-)

Ich glaube nicht, dass eine in der FRITZ!Box angelegte "Eigene Rufnummer" einfach mal so von irgend jemand Anderen genutzt werden kann.
Desweiteren kannst du die Nummer bestimmen, die dafür genutzt wird, indem du sie unter den "Anschlusseinstellungen" als "Ausgehende Rufnummer" für Geräte die keine zugewiesene Rufnummer haben, einstellst.
Der erste Anruf von dieser Nummer, ins Telefonbuch mit eindeutigen Namen, verhindert ziemlich sicher eine Verwechslung.
Aber ohne dies mal durchzuspielen um sich das plausibel zu machen ist wie über "SIP URI Calls" zu diskutieren ohne jemals einen geführt zu haben.
...ick bin halt eher ein autodidaktischer Praktiker und so einer tut nur etwas lernen wenn er es auch ausprobiert ;)

Habe das ja gerade so am Laufen.

Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt: Alle vorhandenen "Eigenen Rufnummern" sind ja i.d.R. auch echten Geräten/Aufgaben zugeordnet.
Übernehme ich jetzt bspw. die Rufnummer für das Fax einfach für "ausgehende Rufe über" in der Türsprechanlage, dann kann der Callmonitor doch nicht unterscheiden, ob Fax oder Tür?

Deshalb wollte ich ja ursprünglich eine "Dummy-Eigene Rufnummer" erstellen um das Problem zu lösen...

Edit: Dass vermutlich kaum jemand anders von extern mich mit meiner eigenen Rufnummer anruft ist natürlich nachvollziehbar.

EditEdit: Würde ich jetzt aber mit der für die Türklingel misbrauchten eigenen Rufnummer telefonieren würde das doch bedeuten, "Türklingel" telefoniert mit XYZ...?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das mit einem echten SIP Call.
Der ist immer gratis, aber eben nicht umsonst...
Code:
#nc 192.168.178.1:1012
30.07.18 12:26:49;CALL;1;21;60XXXXX1;**797#;SIP1;
30.07.18 12:26:49;CONNECT;1;21;**797#;
**797 = [email protected]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied