[Frage] Dummy Rufnummer mit 6.83 möglich?

mfd

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da meine an die FB angebundene a/b Türfreisprechanlage, wie hier beschrieben, den internen TFE-Anruf auf den Callmonitor senden soll, müsste ich in der Fritzbox wohl eine Dummy-Rufnummer anlegen.

Ist das unter 6.83 noch möglich? Sofern der Verbindungstest innerhalb der Box nicht erfolgreich verläuft wird die Nummer ja grau hinterlegt und ist somit nicht nutzbar. Gibt es dafür einen Ausweg?
 
Festnetz-Telefonie ist aktiv?
 
Ja, Festnetz (Anbieter Telekom) ist aktiv und wird genutzt.
 
Hast du wirklich noch einen Splitter zwischen 1.TAE-Dose und FRITZ!Box aktiv? :oops:
Und ist deine FRITZ!Box per Y-Kabel mit dem Splitter verbunden?
 
Nein, es gibt keinen Splitter mehr, das Festnetz ist bereits IP-Basis. Eine Brücke mit Y-Kabel gibt es auch nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass man die TFE/FB so konfiguriert, dass sie zum einen direkt ein DECT Mobilteil anruft um freisprechen zu können (funktioniert ja bereits), und zusätzlich eine Dummy-Nummer angibt die "angerufen" wird und dann auch im Callmonitor erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Dann hast du auch kein echtes Festnetz mehr, sondern lediglich eine VoIP-Telefonnummer mit üblicher Ortsvorwahl.
 
Um welche F!B geht es eig.?

Wie geschrieben, muss die TFE irgendwie den Ruf als "extern" der F!B übergeben, damit dieser in den Logs auftaucht.
 
Die Box ist eine 7272. Das dürfte aber in diesem Fall weniger relevant sein.

Vom Grundprinzip her funktioniert es ja wie gewünscht, ich kann auch statt der DECT Mobilteile eine Rufgruppe oder vorhandene Rufnummer durch die TFE anwählen lassen. Diese taucht dann auch im Callmonitor auf.
Nur bräuchte ich eben eine Dummy-Nummer da ich keine "echte" dafür hernehmen kann/will.

Allerdings ist mir keine Möglichkeit bekannt unter 6.83 eine Dummy-Nummer anzulegen, zu früheren Zeiten ging das wohl einfacher bzw. hat die Box das nicht so genau überprüft - deshalb die Frage danach.
 
Hier wird zwar empfohlen "Fakenummern" anzulegen, leider gibt es keine Beschreibung wie das klappen soll. Zudem hat der Screenshot kaum etwas mit der Oberfläche meiner derzeitigen Fritzbox gemeinsam.

Wildes Ausprobieren mit Dummy-Rufnummern ist außerdem keine gute Idee, da es von Seiten der Fritzbox gleich Warnmeldungen auf sämtliche Endgeräte nach sich zieht, wenn eine Nummer nach Ansicht der FB nicht funktionsfähig ist :confused:.
 
Du wirst nur mit einem Loop-Back-Kabel zwischen dem 2. FON-Anschluss und dem analogen Amteingang zum Ziel kommen. Die Festnetz-Fakenummer lässt sich immer anlegen.
 
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Es ist ja nicht sicher, dass diese Hardware-Modifikation zukünftig noch möglich ist. Da vermutlich immer weniger Boxen zwei analoge Fon-Anschlüsse bzw. überhaupt einen DSL-Anschluss haben werden.

Gab es eigentlich jemals von Seiten AVM eine Aussage, warum interne Anrufe nicht im Callmonitor auftauchen sollten? Schließlich gibt es diese Einschränkung ja nicht erst seit gestern... :confused:
 
Also dann doch der Weg über die SIP-Dummy-Nummer wie auch schon verlinkt?
 
Damit wird es aber bei a/b Zugang nicht funktionieren. Er müsste etweder eine SIP-Türanlage oder eine 2. Fritzbox nutzen. Sonst geht es nur über eine echte Nummer, das hat aber Nachteile, da 2 Leitungen belegt werden und bei DSL/Telefonieausfall keine Türklingel funktioniert.
 
Damit wird es aber bei a/b Zugang nicht funktionieren
Wenn man diesen Weg einschlägt, sollte man folgendenLösungsansatz finden (Vorausetzung: umliegende Posts beachten):

Du möchtest quasi ein "loopback" per VoIP machen, also die FBF sich selber anrufen lassen.
Wie wir unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284760
festgestellt hatten, muss man dazu den Rebindschutz aufheben.

Das geht unter heimnetz/heimnetzübersicht/netzwerkeinstellungen. Dort fritz.box (und ggf. die IP) unter DNS-Rebind-Schutz eintragen. Sollte helfen.

Hintergrund ist, dass Du eine per a/b angeschlossene TFE hast
Vorausgesetzt, dass die Nummern, die den Telefonen zugewiesen wurden, Internettelefonnummern sind, gehen die Rufumleitungen.
...und, statt der internen Gerätewahl (**1, **2, **610) eine Kurzwahl auf SIP URI genommen wird.

Beispiel: Kurzwahl: **701 = "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"

Wobei "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]" der Benutzername einer einem Telefon zugewiesenen Nummer darstellt.
(Eigene Rufnummer, Nummer bearbeiten, "Benutzername", meist zu sehen wenn "anderer Anbieter" gewählt wurde, nicht abspeichern)

Solche internen (bleibt im lokalen Netz) SIP Calls tauchen in der Anrufsliste auf und können normal mit der Rufbehandlung umgeleitet werden.
Sie gehen nicht ins Internet, und auch nicht über den Telefonanbieter.
(Siehe: Sprachqualität und/oder Supportdaten)
 
Moins


Hier wird zwar empfohlen "Fakenummern" anzulegen, leider gibt es keine Beschreibung wie das klappen soll.
Der Trick ist ja eigentlich keine "SIP-Dummy-Nummer" sondern ein "Fake SIP URI Call" als Telefonbuchkurzwahl.
Der taucht auch nicht in der Anrufsliste auf, wird aber vom Callmonitor ( TCP Port 1012, wenn aktiviert ) erfasst.
Alle ( SIP URI ) Kurzwahlen im Router gehen Richtung Internet, nur IP-Klienten können so ins LAN voipen.
...oder zum Router, der ja auch eine LAN-Seite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem "Fake SIP URI Call" klingt einleuchtend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mein Problem lösen kann.
Einerseits möchte ich ja, dass von der analogen a/b TFE ganz normal ein oder mehrere DECT-Mobilteile, ggf. auch weitere Geräte (Fritz App Fon) angerufen werden. Das ist soweit über die Oberfläche konfigurierbar. Zum anderen möchte ich gerne den Callmonitor informiert bekommen, dass eine Klingel betätigt wurde.

Neben der Rufnummer der Klingeltaste lassen sich entweder ein Endgerät oder eine Rufgruppe definieren.
fb_ab_tfe.jpg
Für eine Rufgruppe stehen aber nur "echte" Geräte zur Auswahl. Keine Kurzwahlen o.ä. Außer es gibt dafür einen Trick?
 
Wähle "Rufnummer" und trage die Kurzwahl ein.
 
Dann wird aber nur diese Rufnummer (Kurzwahl) angerufen, oder stehe ich grad aufm Schlauch?
Ich brauche ja den Anruf auf die Kurzwahl und das DECT Endgerät gleichzeitig.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.