Durch Fritzbox auf ISDN-Anschluss verzichten?

chrissi_voip

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

wer kann mir ein paar Tipps geben?

Wir haben eine Fritzbox FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und einen ISDN-Anschluss. An der Fritzbox sind jetzt 3 ISDN-Endgeräte und ein Internet-Telefon eingerichtet. Wir möchten nun gern auch die 2 ISDN-Telefone auf Internet-Telefonie umstellen, allerdings sollen die Nummern beibehalten werden. Funktioniert das, wenn man einfach zwei neue Internet-Nummern an der Fritzbox einträgt und die den ISDN-Endgeraäten als Auswahlmnummer zuweist? Wenn das so nicht geht, könnt Ihr mir sagen, wie dann?

Das dritte ISDN-Endgerät ist ein Fax. Kann man auch über Internet-Telefonie Faxe verschicken?

Ist es möglich, durch Verwendung der Fritzbox langfristig ganz auf den ISDN-Anschluss zu verzichten?

Danke für Eure Antworten

Chrissi
 
chrissi_voip schrieb:
... An der Fritzbox sind jetzt 3 ISDN-Endgeräte und ein Internet-Telefon eingerichtet. Wir möchten nun gern auch die 2 ISDN-Telefone auf Internet-Telefonie umstellen, allerdings sollen die Nummern beibehalten werden. Funktioniert das, wenn man einfach zwei neue Internet-Nummern an der Fritzbox einträgt und die den ISDN-Endgeraäten als Auswahlmnummer zuweist? Wenn das so nicht geht, könnt Ihr mir sagen, wie dann?
Ja, genau so geht das!
Welchen VoIP-Anbieter benutzt du denn?
Nicht alle können die vorhandenen Festnetznummern übertragen!

Das dritte ISDN-Endgerät ist ein Fax. Kann man auch über Internet-Telefonie Faxe verschicken?
Das ist zur Zeit noch absolt unzuverlässig!
Bei einigen funktioniert es (zur Zeit!), bei anderen nicht.
Für Faxe am besten immer Festnetz benutzen!

Ist es möglich, durch Verwendung der Fritzbox langfristig ganz auf den ISDN-Anschluss zu verzichten?
Das kommt drauf an.
Wer sehr viel telefoniert, und Wert auf zuverlässiges Telefonieren legt,
der sollte imho besser ISDN behalten.
Allerdings gibt es auch mittlerweile genügend zufriedene User ganz ohne Telefon-Anschluß! ;)
 
Hallo,

sorry, aber hier ist ein Gedankenfehler
Wir möchten nun gern auch die 2 ISDN-Telefone auf Internet-Telefonie umstellen, allerdings sollen die Nummern beibehalten werden
ich denke mal gemeint sind hier die Festnetzrufnummern
Ist es möglich, durch Verwendung der Fritzbox langfristig ganz auf den ISDN-Anschluss zu verzichten?

Wenn der Festnetzanschluß gekündigt wird, dann fallen auch die Festnetzrufnummern weg, da sie zum FN-Betreiber gehören.

mfg Holger
 
Hallo RudaNet,

wir sind bei 1&1. Ich werde das ganze jetzt mal so einrichten und dann sehen, was passiert.

Chrissi
 
Wenn du auf Analog umstellst, verlierst du die Festnetz-Nummern bis auf die erste.

Bei 1und1 kann man die nur Freischalten, aber nicht portieren. Das bedeutet, das die Nummer abgehend und 1und1-Interne 'Mitverwnedet' wird. normale eingehende Anrufe kommen aber über Festnetz rein.

Wenn du die Nummern behalten willst, brauchst du einen Provider, der Portiert.
Nur lassen sich dann nur alle Nummern portieren und der Festnetz-Anschluß geht verloren. Den muss man dann wieder neu machen. Wie das dann mit DSL und so läuft, weiss ich auch nicht.
 
Wenn eine der ISDN geräte ein Fax ist, ist das ISDN Merkmal FAX4 nicht FAX3.
Das lässt sich doch nicht per FoIP schicken.
Also ohne ISDN Amtsleitung gebe ich nur analoge Faxgerate (fax3) eine Chance.
 
lone star schrieb:
Wenn der Festnetzanschluß gekündigt wird, dann fallen auch die Festnetzrufnummern weg, da sie zum FN-Betreiber gehören.

Man kann die Festnetznummern auch zu einem Voip-Anbieter portieren. Dadurch wird jedoch der komplette Anschluss, einschließlich DSL, gekündigt.
Man kann allerdings neuerdings einen DSL-Anschluß ohne Telefon bestellen, z.B. bei QSC oder Hansenet. Idealerweise vor der Rufnummernportierung über eine 2.Leitung, damit die Versorgung ohne Unterbrechung gewährleistet ist.
Oder bis nächstes Jahr damit warten, denn dann entfällt die feste Koppelung von DSL und Telefonanschluss.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ISDN Faxe, die man auf Fax3 stellen kann.
Müsste eigentlich mit jedem gehen, sonst könnte man ja auch keine Analog faxe erreichen.
 
@pulga10

jau, richtig nur in diesem Beitrag #4 war die Rede von 1&1.

mfg Holger
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.