Durchwahl mit und ohne Länderkennung +49 / VoIP

almisoft

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Als Entwickler der Android-App BoxToGo habe ich mal eine Verständnisfrage:

Szenario

Bei meiner App kann man eine Nummer aus dem Handy-Telefonbuch auswählen, die dann per Durchwahl angerufen wird. Soweit so gut.
Nur speichern ja die meisten ihre Nummern brav im Format +493012345.

Problem

Wenn im im Telekom-Festnetz solch eine Nummer wählt - und das macht man ja dann über die Durchwahl - ertönt in mehreren Sprachen

Keine Verbindung unter dieser Vorwahl

Bei Alice geht das ohne Probleme, aber es soll ja auch noch ein paar Telekom-Kunden geben...

Lösung?

Wenn man die +49 durch die 0 ersetzt, klappt es natürlich wieder.
Nun könnte meine App genau das machen.

Befürchtung

Gibt es dann ggf. Probleme beim Anrufen einer VoIP-Nummer? Nach meiner Erinnerung muss man VoIP-Nummern immer mitsamt Länderkennung +49 angeben. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Einfach einstellbar machen.
VoIP-Provider brauchen immer dann die Vorwahl, wenn es ein anderes Land ist.
 
Ich glaube, da machst du wirklich einen Denkfehler.
Wenn im Telefonbuch eine Rufnummer mit +49 beginnt, dann muss diese Zeichenfolge immer ersetzt werden, da man ein Plus-Zeichen nicht wählen kann.
Aus +49 wird also immer entweder eine 0 oder das Plus-Zeichen wird durch 00 ersetzt.

Joe
 
Es geht ja um die Überlegung, gegen was ersetzt werden will.
 
Ich vergaß zu sagen, dass ein + bereits jetzt schon durch 00 ersetzt wird.

Wäre folgendes immer anwendbar?

Wenn die zu wählende Rufnummer mit der Länderkennung am Standort der FRITZ!Box beginnt (die kann man in der App eingeben), dann ersetze diese Länderkennung (z.B. +49) durch eine 0.

Oder, wenn die Rufnummer mit + beginnt (aber nicht mit der Länderkennung, also z.B. mit +43), dann ersetze das + gegen 00
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich in Europa befindet, kann man dieses Verfahren schon anwenden.
Im deutschsprachigen Raum macht da nur Südtirol eine Ausnahme. Dort gilt die Landesvorwahl von Italien (+39), die Null der Ortsvorwahl wird aber nicht weggelassen.
Für andere Länder kann es aber ganz schön kompliziert werden mit den Vorwahlen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
almisoft schrieb:
Wenn die zu wählende Rufnummer mit der Länderkennung am Standort der FRITZ!Box beginnt (die kann man in der App eingeben), dann ersetze diese Länderkennung (z.B. +49) durch eine 0.
Der Standort der FritzBox ist ja unerheblich. Es kommt auf den VoIP-Provider an, in welchem Landesnetz das Gespräch ausgehend vermittelt werden soll. Das zu erkennen dürfte schon etwas schwieriger sein, da das auch noch abhängig von irgendwelchen hinterlegten Wahlregeln. Ich glaube, darauf hast Du keine Zugriffsmöglichkeit. Das muss der User dann irgendwie selbst konfigurieren. Du könntest ja einen Standard einbauen, der aber dann irgendwie konfigurierbar sein muss (vergleichbar mit den Präfix/Suffix-Konfigurationsmöglichkeiten bei den VoIP-Zugängen der FritzBox).

Übrigens, geile App. Danke dafür! Benutze ich auch schon eine Weile, allerdings nutze ich diese Anruffunktion um die es hier geht nicht. Hätte aber noch einen anderen Feature-Request, aber das ist hier OT.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich fürchte, man kann es wohl nicht allen recht machen. Ich habe das erst einmal so implementiert. Ich will BoxToGo auch mit Einstellungen nicht überladen.
Wer in Südtirol wohnt, geht sowieso nur Skilaufen, Bergsteigen und erfreut sich an der tollen Landschaft. Zum Telefonieren wird man da sicher gar nicht kommen...
 
Übrigens, geile App. Danke dafür! Benutze ich auch schon eine Weile, allerdings nutze ich diese Anruffunktion um die es hier geht nicht. Hätte aber noch einen anderen Feature-Request, aber das ist hier OT.Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für die Blumen. Gebe mir große Mühe. Es gibt hier im Forum einen BoxToGo-Thread. Aber besser wäre es, wenn du mein Forum besuchst (http://forum.almisoft.de). Ich freue mich sehr über Anregungen. In meinem Forum gibt es auch eine Beta, die man kostenlos ausprobieren kann.
 
Nuja äh.
Es muss einfach einstellbar sein...
Also, ob die Landesvorwahl muss und welche.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.