Durchwahlnummern annehmen

robinsonR

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe von unserem Provider folgende Informationen bekommen, um eingehende Anrufe den richtigen Teilnehmern zuzuweisen. Leider sind die Angaben für Asterisk <= 1.4; wir setzen aber Asterisk 1.8 ein.
Code:
[incoming]
;Zuerst wird aus der SIP-Meldung die Durchwahlnummer extrahiert. ;ACHTUNG: Es ist abhängig von der Asterisk Version
;Anschliessend wird im gleichen Context auf die Durchwahlnummer verzweigt

e-fon Asterisk SIP Konfigurationsbeispiel DE 2008-11-10e-fon AG
4
;Für Asterisk 1.2.x
exten => s,1,SIPGetHeader(Durchwahlnummer=X-Number)
exten => s,n,NoOp(Durchwahlnummer: ${Durchwahlnummer})
exten => s,n,Goto(${Durchwahlnummer},1)
;Für Asterisk 1.4.x
exten => s,1,Set(Durchwahlnummer=${SIP_HEADER(X-Number)})
exten => s,n,NoOp(Durchwahlnummer: ${Durchwahlnummer})
exten => s,n,Goto(${Durchwahlnummer},1)
; Hier müssen alle Nummern aufgeführt werden, welche erreicht werden können. exten => 0439999990,1,Dial(SIP/Telefon1,60)
exten => 0439999990,n,Hangup
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin noch nicht dazu gekommen. Habe zuerst mein anderes Problem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239582 in Angriff genommen und das so halbwegs gelöst.
Dachte einfach, ich stelle das mal da rein. Wenn jemand schon eine fertige Lösung hat, muss ich das nur noch übernehmen und nicht mehr selbst herumtüfteln.
 
So, Problem gelöst. Nach einem Glückstreffer im Internet (Google ist dein Freund) http://www.voipgate.ch/asterisk/archiv/extensions_custom.conf, hatte ich einen Anhaltspunkt, in welchen Kontext die Zeilen rein müssen. Leider hat die gefundene Anleitung nicht funktioniert, aber die zuerst erwähnten Code-Zeilen in den Kontext [ext-did-custom] und dann für jede Durchwahlnummer noch eine Inbound-Route definiert und es tut, wie es sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.