dus.net nachts oft offline?

Heute gegen drei Uhr nachts hatte ich einen Ausfall von ca. halber Stunde. Ist normal - irgendwas warten die da.
 
. . . auch der selbe Fehler, bzw. selbes Verhalten

Immer so um circa 3 Uhr, ist mir schon anfang März aufgefallen, dachte aber an ein Hardware-Problem bei mir.

Tagsüber läuft es problemlos und Provider ist QSC.
Andere VoIP-Anbieter die ich nutze, sind in der Regel 24h online.

Gruß . . .

eckstein
 
Den Fehler beobachte ich bei mir seit Monaten (dus.net über Leitung der Telekom). Es kommt für meist 1-2, im maximum sechs Stunden erst gar keine DSL-Verbindung zustande. Der dus.net Support hat dazu mehrere Logfiles von mir bekommen (FBF 7170), mir dann aber erklärt, dass das ganz klar ein Telekom-Problem sei.

Mein Einwand, dass dass Problem nicht auftritt, wenn ich als Provider T-Online nutze, hat an der Antwort nichts geändert.

Also bitte vom Support keine "Wunder" erwarten
 
Es kommt für meist 1-2, im maximum sechs Stunden erst gar keine DSL-Verbindung zustande. Der dus.net Support hat [...] erklärt, dass das ganz klar ein Telekom-Problem sei.

Was soll der dus.net-Support sonst auch sagen? Wenn du keine DSL-Verbindung hast, ist das ein anderes Problem; darauf hat dus.net recht wenig Einfluss.
 
Ja, aber t-online-voip geht ja. Also hat der DSL.
In meinem Asterisk-Vserver beobachte ich auch manchmal, dass dus.net rumspackt. Alle anderen Provider sind immer registriert. Nur dus.net spinnt rum. Öfters mal (auch am Tag) sind meine Accounts für paar Minuten nicht registriert.
 
Äh!? Wo keine DSL-Verbindung, da kein VoIP, weder dus.net noch Telekom. Wie soll Telekom-VoIP ohne DSL funktionieren?

...und ansonsten... da habt ihr wohl entdeckt, dass dus.net nachts Wartungsfenster zu haben scheint... und nun?
 
...und ansonsten... da habt ihr wohl entdeckt, dass dus.net nachts Wartungsfenster zu haben scheint... und nun?

Ja Wartungsarbeiten gut und schön, aber doch nicht jede Nacht - immerhin soll es Firmen geben, die auch Nachts auf die Möglichkeit angewiesen sind zu telefonieren. So auch bei uns - denn es gibt einen 24h - Notfall Hotline für die Firma.

Und wenn es reguläre Wartungsarbeiten wären, könnte das dus.net publizieren. Dann wüßte man Bescheid und würde nicht über irgendwelche Ausfälle spekulieren...

Nachtrag: Mein Log von der Nacht 20. auf 21.05.08: Verbidnungsprobleme von 02:11 Uhr - 05:02 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in mein Eventlog von heute Nacht sagt, keine Einträge von Dus.net.
 
Ja, aber t-online-voip geht ja. Also hat der DSL.
In meinem Asterisk-Vserver beobachte ich auch manchmal, dass dus.net rumspackt. Alle anderen Provider sind immer registriert. Nur dus.net spinnt rum. Öfters mal (auch am Tag) sind meine Accounts für paar Minuten nicht registriert.

Jetzt mal ganz langsam:
meine pyhsikalische Leitung ist von der Telekom, aber normalerweise benutzte ich dus.net auch als Internet-Provider (feste IP mit Flatrate [sonst wäre ich da inzwischen weg....]).

VOIP nutze ich parallel von dus.net und der Telekom.

BTW: kann bestätigen,. dass die Probleme heute Nacht nicht mehr auftraten.
 
Ja, aber t-online-voip geht ja. Also hat der DSL.
In meinem Asterisk-Vserver beobachte ich auch manchmal, dass dus.net rumspackt. Alle anderen Provider sind immer registriert. Nur dus.net spinnt rum. Öfters mal (auch am Tag) sind meine Accounts für paar Minuten nicht registriert.

Genau so ist es!
 
21.05.08 04:06:16 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
21.05.08 03:36:46 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
21.05.08 03:34:19 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
21.05.08 03:30:19 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Zwangstrennung (bei Internet\Zugangsdaten) habe ich auf 4-5 Uhr eingestellt.
Und bevor jetzt einer sagt, es liegt an meiner DSL-Leitung: Ich habe in der FBF (eigentlich fritzisierter Speedport W501V) noch ein paar Provider (z.B. meinen Asterisk), und die machen keine Mucken.
 
Selbst wenn es eine Zwangstrennung geben würde, dann wäre die Verbindung ruckizucki wieder da - würde nichtmal ne Minute dauern denke ich.

Probleme am Tage - gestern: 10:21, 13:37, 15:11 - heute bisher: 9:28, 10:17 und 10:20 Uhr.
 
Bei mir weiterhin keine Einträge, kann es vielleicht andere Ursachen haben?

Nachtrag: Die letzte Störung bei mir war am 17.05.08 03:29:39 bis 17.05.08 04:12:23
 
[...] normalerweise benutzte ich dus.net auch als Internet-Provider [...].

An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Du schriebst, du hättest "keine DSL-Verbindung". Wenn die Verbindung bereits auf DSL-Ebene gestört ist, ist die Telekom dafür zuständig. Wenn die DSL-Verbindung vorhanden, aber keine PPPoE-Einwahl möglich ist, kann das Problem allerdings auch im Verantwortungsbereich von dus.net liegen.

Hast du als Alternative PPPoE-Zugangsdaten von T-Online benutzt, und damit hat der Internetzugang wieder funktioniert? Dann haben wir uns missverstanden, und es deutet tatsächlich auf ein Problem bei dus.net hin. (Allerdings wäre das zunächst einmal kein VoIP-Problem, sondern ein Problem des dus.net-Internetzugangs.)

VOIP nutze ich parallel von dus.net und der Telekom.

Oder benutzt du zusätzlich und ohne Probleme VoIP von T-Online? Das passt nicht ganz zu der Aussage, deine DSL-Verbindung wäre gestört. Wie soll VoIP ohne Internetverbindung überhaupt funktionieren?

Es könnte im Prinzip sein, dass eine SIP-Registrierung bei T-Online viel länger gültig bleibt als bei dus.net. Dann würde man nur bei dem dus.net-SIP-Konto Fehlermeldungen sehen, bei dem T-Online-SIP-Konto jedoch nicht. Wenn du alles (VoIP und Internetzugang) über dieselbe Fritzbox machst, erscheint mir das jedoch unwahrscheinlich.

BTW: kann bestätigen,. dass die Probleme heute Nacht nicht mehr auftraten.

Meine SIP-Registrierung bei dus.net war heute Nacht wieder unterbrochen. Die Störung begann zwischen 03:12 und 03:22 Uhr; sie endete um 03:25 Uhr.
 
Meine SIP-Registrierung bei dus.net war heute Nacht wieder unterbrochen. Die Störung begann zwischen 03:12 und 03:22 Uhr; sie endete um 03:25 Uhr.
Hier ähnlich, fehlgeschlagene Registrierungen um

21.05.08 03:29:23
21.05.08 03:20:36

Ein Zufall ist das sicherlich nicht. Aber ich bin auch bei Kabel Deutschland...
 
Kabel Deutschland hat damit nichts zu tun. Meine Registrierung macht ein Asterisk, der auf einem v-Server in einem Rechenzentrum läuft.
 
Gestern Nacht hat es wieder zugeschlagen:

22.05.08 01:25:50 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
bis
22.05.08 01:30:46

und

22.05.08 02:29:35 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

und

22.05.08 03:22:41 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
bis
22.05.08 03:58:58


Sipgate und GMX waren wieder o.k., keine Einträge im Log.
 
Kann dies bestätigen, ca. die gleichen Zeiten :-(.
 
Ja nichts neues leider - jede Tag inzwischen die Ausfälle - zwischen 2 und 5 Uhr immer wieder nicht erreichbar und zwischendurch gibt es immer eine kurze Phase wo dus.net zwar erreichbar ist, jedoch keine Registrierung durchgeführt werden kann.

Mein Ticket wurde noch nicht beantwortet. :(
 
Ich kann das 100% bestätigen: Jede Nacht zwischen 2 und 5 starke latenzy - wir werten die qualify-daten graphisch aus und dusnet sieht IMMER so aus, im vergleich die anderen Anbieter: sauber.

Wir nutzen das ganze an einer Freenet-DSL Leitung, sah so aber auch bei 1und1 am selben Standart aus.

Im Anhang ein Vergleich zwischen Dus.net (unten) und sipgate (oben), rot heißt UNREACHABLE und grün heißt LAGGED. Wenn beide channel rot sind, war es ein INet-Störung, sonst ein reines dus.net-problem.

Man beachte die generellen schwankungen bei dus.net....
 

Anhänge

  • dus..jpg
    dus..jpg
    264.1 KB · Aufrufe: 38

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.