Dus.Net-Rufnummern von Arcor nicht erreichbar

War ja nur eine Frage... :D
Jedenfalls hatte Arcor doch mal so eine Übernahme-Aktion von vielen lokalen Carriern gestartet. Hätte ja sein können, dass die Netcologne auch geschluckt haben.


Stimmt natürlich, dass es eigentlich mit VoIP nichts zu tun hat. In der Portierung ist Dus.net wie jeder andere Festnetz-Carrier zu sehen.
 
Zur Info: Nach der Umstellung des Arcor-Routings klappt es auch aus dem Netcologne-Netz auf meinen dus.net-Rufnummernblock. Vermutlich nutzt Netcologne das Arcor-Backbone!?.

Danke nochmal an andreas für die Tests aus dem Netcologne-Netz.
 
Hallo Echo!


Diese wichtige Thema liegt nun seit fast einer Woche seit dem letzten Beitrag brach.
Die urspruenglichen Problembeitraege sind noch aelter.

Was ist passiert? Telefonieren und Internet vollstaendig aufgegeben? :rolleyes:

Gibt es weiteres/neueres Feedback? Vielleicht alle Probleme schon geloest und vor Freude vergessen dies mitzuteilen? :)

voipd.
 
Darf man mal fragen, ob das Problem 'DUS.NET-Anschluss über Arcor nicht zu erreichen' noch besteht?

Ich bin mittlerweile auch zu DUS.NET portiert und fände es doch sehr ärgerlich, wenn mich Anrufer per Arcor nicht erreichen würden. ;-)

Leider fällt mir aus meinem Bekanntenkreis keiner ein, der bei Arcor wäre (so günstig sind die nämlich nicht unbedingt ;-) ) - deshalb kann ich nicht selber testen.
 
Dann teste es doch mal über ne CallByCall Vorwahl ;-)
 
ipfox schrieb:
Dann teste es doch mal über ne CallByCall Vorwahl ;-)

@ipfox: Signaturen sind hilfreich! ;-) Warum? Siehe Signatur von smileyman:

smileyman schrieb:
-> DSL auf Basisanschluss analog von M-Net
:) Zu 99% ist bei Alternativanbietern kein Call-by-Call moeglich.

voipd.
 
Stand der Dinge

Leider habe ich dieses Thema erst jetzt entdeckt.

Da ich privat und beruflich einen Arcor-ISDN-Anschluss habe, bin ich gerne bereit - falls noch nötig - da bei Arcor mal 'auf den Busch zu klopfen'. Ich hab' da einiges an (bitterer) Erfahrung.

Ggf. PN an mich.

Udo
 
voipd schrieb:
Hallo Echo!

Gibt es weiteres/neueres Feedback? Vielleicht alle Probleme schon geloest und vor Freude vergessen dies mitzuteilen? :)

voipd.

Also mein Anschluss wurde vor einer Woche von Telekom nach dus.net portiert und habe keine Probleme mit der Erreichbarkeit (kann von Arcor aus angerufen werden).
 
voipd schrieb:
@ipfox: Signaturen sind hilfreich! ;-) Warum? Siehe Signatur von smileyman:
:) Zu 99% ist bei Alternativanbietern kein Call-by-Call moeglich..

Ja, voipd hat leider recht. Call-by-Call ist bei M-Net leider nicht drin. - Bei den VoiP-Tarifen brauche ich das aber normalerweise auch nicht ;-)

Vom Handy und über Augustakom/M-Net klappts einwandfrei. - Wie's bei Arcor ist - k. A.

Wenn ein Arcor-User sich bereiterklärt, würde ich mich auch als Testperson zur Verfügung stellen. ;-)
Aber es wäre ja mal interessant, was aus den anderen geworden ist, die dieses Problem aufgedeckt haben.
 
Erledigt

Habe da was.

Das Arcor->dus.net Problem ist komplett erledigt. Habe die Hotline deswegen vor einer Woche gesprochen. Es ist ein Carrier->Carrier Problem gewesen. Die Portierungen gehen nun reibungslos durch und funktionieren auch. dus.net war da machtlos.
 
voipoholic schrieb:
Das Arcor->dus.net Problem ist komplett erledigt.

Kann ich bestätigen. - Netterweise hat ein Forumsmitglied mich bei meinen Tests unterstütz und mal versucht, mich per Netcologne sprich Arcor zu erreichen. - Es hat geklappt.

Theoretisch könnte man somit den Thread zumachen?!
 
Bei mir war das Problem noch ein wenig weitreichender. Ich konnte teilweise nicht von den Billigtarifen von Vodafone (CallYa und Co.) angerufen werden. Mal ging es und mal nicht.

Das ganze war dann eines morgens auf einmal vorbei. Hoffen wir das dus.net weiter so arbeitet wie bisher. Ich kann mich beim besten willen nicht mehr beklagen. Und ich bin nicht "anspruchslos" :)

Allein meine Asterisk Lösung daheim ist so stabil wie das good old Festnetz. Ich kann immer anrufen (auch meine Forkanrufe zu 9 Live :-D) und alles ist gut.
 
Hallo,

bei mir funktioniert es weiterhin nicht; heisst, von einem Arcor-Anschluss ein Besetzt-Zeichen (schnell hintereinander), vom Handy und anderen Anschlüssen aus kein Problem :-(

Gruss,
Gerd.
 
Ticket

Hast du bei dus.net ein Ticket eröffnet? Das könnte unter Umständen helfen :)
 
voipd schrieb:
Das kann es doch nicht sein. Offiziell hat sicher dus.net nicht den "Schwarze Peter" aber ohne es zu merken hat man den euch zugespielt.
Das mag sich ja hart anhören. Aber. Ich bin doch Kunde von dus.net. Es ist mir völlig schnurz, wer dafür verantwortlich ist, dass mich Kunden eines anderen Telefonanbieters nicht erreichen können. dus.net ist mein Vertragspartner und also solcher mein einziger Ansprechpartner. Ich würde einen Teufel tun, und mich selbst bei Arcor beschweren, weil meine dus.net-Nummer nicht über deren Netz erreichbar ist. Das ist die Aufgabe von dus.net.

voipoholic schrieb:
Der dus.net Anschluss ist nicht Mangelhaft. ALLE anderen Telefonnetze der Welt funktionieren nur ARCOR nicht.

Doch, das ist er, weil er nicht erreichbar ist. Wenn du dir einen neuen Mercedes kaufst und die Karre wegen eines Elektronikproblems auf der Autobahn stehen bleibt, steigst du auch nicht Bosch aufs Dach, sondern deinem Händler bzw. Mercedes. Oder anders: Wenn du bei Aldi eine Packung Brot von der Bäckerei x kaufst und du zuhause merkst, dass das Brot schimmlig ist, fährst du dann zur Bäckerei, die dich dann an ihren Vorproduktlieferanten verweist und du fährst dann zu dem und forderst von dem ein neues Brot? Nein, du gehst in den Aldi, wo du das Brot gekauft hast und forderst einen Umtausch.


Mett
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hinken deine Vergleiche. Arcor ist kein Zulieferer von Dus.net, oder ein Subunternehmer eines Konzerns... Arcor ist Teil unserer Festnetz-Telekommunikationsinfrastruktur, die von Interoperabilität/Interkonnektion zwischen den Anbietern lebt. Wenn Arcor sich gegen bestimmte Rufnummern der Konkurrenz sperrt, dann sollten die von ihren Kunden dafür eins auf den Deckel bekommen UND von den betroffenen Carriern. Dieses Verhalten ist einfach illegal. Arcor hat - wie auch alle anderen Carrier - schon per Gesetz einfach dafür zu sorgen, dass sie gefälligst zu allen Festnetz-Rufnummern verbinden können - Ansonsten dürfen sie ihre Lizenzen wieder abgeben.

Ich als Dus.net-Kunde kann da garnichts machen - muss ich auch nicht. Wer mich nicht erreichen kann von seinem Anbieter aus, der soll sich mit dem Problem an seinen Anbieter wenden, und notfalls zu einem anderen wechseln, von dem aus man mich erreichen kkann. Es ist schlicht ein Problem der Arcor-Kunden - nicht meines. Wo kommen wir denn da hin, wenn man seinen Anbieter wechselt, weil er von bestimmten anderen Anbietern aus geblockt wird? Ich meine Arcor will ja anscheinend nicht, dass ihre Kunden mit Dus.net Kunden telefonieren können, also heisst doch die logische Konsequenz: Betroffene Arcor-Kunden sollten sich bei Arcor beschweren und ggf. kündigen - und nicht Dus.net-Kunden bei Dus.net.

Wenn sich z.B. TMobile morgen entschliessen würde, künftig keine Gespräche mehr zu EPlus zu vermitteln, dann würde ich mir als TMobile-Kunde auch überlegen den Anbieter zu wechseln - und nicht umgekehrt.

Mit so einer Taktik schiesst sich Arcor nur selber ins Knie. Grundsätzlich liegt es sicher im Interesse von Dus.net, die Interkonnektion zu anderen Anbietern reibungslos abzuwickeln, da sie schliesslich damit Geld verdienen wollen, ihren Kunden Gespräche zu vermitteln. Das sollte eigentlich auch von Arcor zu erwarten sein.

Ich muss aber auch sagen, dass viele aus meinem Bekanntenkreis bei Arcor sind, und mich problemlos per Festnetz bei Dus.net erreichen können. Ein Freund von mir hat nun eine portierte Rufnummer bei Dus.net, und das klappt auch einwandfrei mit Arcor.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Arcor Probleme mit dus.net anschlüssen noch??? Oder wurde es generell behoben??



-- Bob
 
Also ich habe den Support mal gefragt, und von denen aus ist alles ok. Ich nehme mal an, dass sich das hier um Einzelfälle gehandelt hat, wo einfach bei der Portierung etwas schief gelaufen ist.

Ich kann jedenfalls problemlos von Arcor-Kunden erreicht werden, und ein Freund von mir, der eine portierte Rufnummer bei Dus.net hat, kann auch stabil erreicht werden von Arcor aus.


Gruss, micro
 
Sipurabob schrieb:
Bestehen die Arcor Probleme mit dus.net anschlüssen noch??? Oder wurde es generell behoben??

Antwort siehe speziell im Beitrag 90. ;-)
 
voipoholic schrieb:
Hast du bei dus.net ein Ticket eröffnet? Das könnte unter Umständen helfen :)

Hi,

ja, ich habe ein Ticket eröffnet und es wurde ohne Kommentar wieder geschlossen. Ich mache es jetzt nochmal auf :-(

Gruss,

Gerd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.