DUS.NET und 0720er Nummer

voipfan14

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun hab ich ja schon 2 Tickets erstellt bei dus. Jedoch kommt da irgendwie keine Info zurück (wurde zwar rückgefragt bzw. weitergeleitet aber seit 3 bzw. 2 Tagen ist Funkstille).

Zu meinen Problemen:

1.) 0720er Nummern die ich aus AT wähle, werden mit "Austria Mobilfunk weitere" verrechnet. Etwas störend wenn man bedenkt dass laut Regulierungsbehörde in .AT 0720 als Festnetzanschluss behandelt werden soll. Genau so fein ist die 0800 (Festnetztarif) - wobei diese aus dem Festnetz gratis ist (aber nicht weiter ärgerlich - nehm ich eben das Handy).

Nach einer Reaktion vom Support mit der Info um Weiterleitung kam da nix mehr an.

Nun zum Problem 2.)
Wie ich es auch drehe und wende, validiere, schalte, walte und aktiviere, meine Nummer wird bei Call-Out einfach nicht angezeigt (0720er).
Früher ging das ohne Probleme.
Support hat zwar auch hier zurück gefragt - aber dann war es still.

Wie lange brauchen die im Schnitt um etwas wieder in Gang zu kriegen ?
Mein Guthaben wird langsam auch weniger und ich überlege mir gerade ob es noch Sinn macht, erneut etwas einzuzahlen.


LG - ein etwas verärgerter VoipFan
 
voipfan14 schrieb:
0720er Nummern die ich aus AT wähle, werden mit "Austria Mobilfunk weitere" verrechnet.
Das ist mir auch schon negativ aufgefallen. Es könnte aber auch am Uplink von dus.net liegen. Die sollten mit denen ggf. reden, und evtl. den Uplink für +43720 wechseln. In Ordnung ist es jedenfalls nicht, die Terminierungsgebühren für 0720-Nummern sind gleich denen für geographische Nummern. Irgendwer kassiert hier also übermäßig.
voipfan14 schrieb:
Genau so fein ist die 0800 (Festnetztarif) - wobei diese aus dem Festnetz gratis ist.
Ich hoffe dus.net liest hier mit: Das könnt Ihr sofort gratis machen, da der Provider SelfNet (hier als User ViennaAustria aktiv) alle österreichischen 0800-Nummern SIP-mäßig unter [email protected] annimmt und gratis routet. Das ist sehr verlässlich, ich hatte noch nie auch nur einen einzigen Fehler.
voipfan14 schrieb:
Wie ich es auch drehe und wende, validiere, schalte, walte und aktiviere, meine Nummer wird bei Call-Out einfach nicht angezeigt (0720er).
dus.net sieht eben 0720 (fälschlicherweise) als Mobilnummer. Und Mobilnummern werden seit einiger Zeit nicht mehr als ausgehende Nummern angezeigt.

Auch hier an dus.net: Es mag sein, dass deutsche Regeln die Übertragung von deutschen Mobilnummern als CLI verbieten. Nach den österreichischen Regeln ist das aber erlaubt. Der Betreiber A1 hat sogar gerade ein VoIP-Begleitprodukt lanciert, bei dem die Handynummer per CLI übertragen wird. Also abgesehen davon, dass 0720 eine Festnetznummer ist, würde nichts dagegen sprechen österreichische Mobilnummern als CLI zuzulassen.
 
Danke für die Antwort.

Ich bin zwar kein Dummie in Sachen Asterisk und so aber hatte damit noch nie zu tun - wie route ich solche Anrufe an dus.net vorbei ?
Irgend einen Carrier muss ich doch nehmen und dus.net macht nur Besetzt-Zeichen.
Oder habe ich eine wichige Einstellung bei Asterisk übersehen ?
 
Status aktuell: Tickets nun schon über ne Woche offen.
Die Techniker wurden laut Ticket nochmal erinnert - es hat sich jedoch nichts am Zustand geändert.



Edit: Dank der Idee von alvoip habe ich mir etwas einfallen lassen (ich nutze RealTime über die DB):
Code:
INSERT INTO `dialplan` (`context`, `exten`, `priority`, `app`, `appdata`, `descr`, `flags`) VALUES 
('sippool', '_0800.', 1, 'Dial', 'SIP/43${EXTEN:1}\@selfnet.at|40', 'Routing directly to Selfnet !', 0),
('sippool', '_0800.', 2, 'Hangup', NULL, NULL, 0),
('sippool', '_0043800.', 1, 'Dial', 'SIP/43${EXTEN:4}\@selfnet.at|40', 'Routing directly to Selfnet !', 0),
('sippool', '_0043800.', 2, 'Hangup', NULL, NULL, 0),
('sippool', '_+43800.', 1, 'Dial', 'SIP/43${EXTEN:3}\@selfnet.at|40', 'Direct Route to selfnet.at !', 0),
('sippool', '_+43800.', 2, 'Hangup', NULL, NULL, 0),
('sippool', '_+43720.', 1, 'Dial', 'astcc.agi|${ACCOUNTCODE}|01230${EXTEN:3}|3', NULL, 0),
('sippool', '_+43720.', 2, 'Hangup', NULL, NULL, 0),
('sippool', '_0720.', 1, 'Dial', 'astcc.agi|${ACCOUNTCODE}|01230${EXTEN:1}|3', NULL, 0),
('sippool', '_0720.', 2, 'Hangup', NULL, NULL, 0);

Die 0800er laufen jetzt direkt - aber die 0720er sind nur zum Teil erreichbar.
Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als es nochmal umzuschreiben auf enumlookup ...
Vielleicht hat es aber schon wer fertig - würde nicht nein sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um für Aufklärung zu sorgen habe ich heute angerufen.
Man sagte mir dass Nummern aus Österreich grundsätzlich nicht mehr angezeigt werden. Schade eigentlich - dies ist mit ein Grund warum ich dus.net ausgewählt habe.
Dann bat man mich in der Leitung zu bleiben - man versuche dies für mich einzurichten.
Gesagt, getan - ich habe gewartet.
Nach ner Zeit hörte ich nur noch ein "tüüt tüüt tüüt" und rief dort nicht wieder dan.

Soviel zu dus.net - jetzt probier ich den nächsten Provider (davon gibts ja einige ;) )
 
voipfan14 schrieb:
Man sagte mir dass Nummern aus Österreich grundsätzlich nicht mehr angezeigt werden.

Was? Warum denn das?

voipfan14 schrieb:
Schade eigentlich - dies ist mit ein Grund warum ich dus.net ausgewählt habe.

Ebenso bei mir. Wenn das nicht mehr geht, dann werde ich mich leider ebenfalls verabschieden müssen.
Schade eigentlich denn das userinterface hatte echt tolle auswahlmöglichkeiten seine SIP-accounts zu administrieren.

Aber wenn keine österreichischen Nummern mehr angezeigt werden ist es sinnlos.

Ykä
 
Ykä schrieb:
Was? Warum denn das?
Hi,
du hast einen relativ alten Thread ausgegraben - aber die Aussage von voipfan14 ist nicht korrekt. Bis Ende Nov. 2006 ging es problemlos.
Dazwischen hatten die Jungs von dus.net Probleme mit einem Carrier - die Rufnummer des Anrufers wird beim Angerufenen nicht angezeigt.
Ich hatte bereits tel. Kontakt Mitte Dez. und wir konnten das Problem nachstellen (anderer Carrier - und siehe da, die Rufnummer wird übertragen) ...

Ich habe morgen (FR) am Nachmittag nochmal einen tel. Termin mit einem dus.net-Techniker um ein Problem bei dus.net definitiv ausschliessen zu können. Wenn es wirklich beim Carrier liegt ist es nicht so gut, wenn es doch bei dus.net liegen sollte, dann wird es sicher sehr bald wieder gehen (wurde mir so gesagt).

Sage bescheid, was morgen rausgekommen ist
Ciao
 
Hi,

ja, bitte McMephistoXXL, bin schon gespannt und hoffe.

t.,
Ykä
 
Hi,

es sollte wieder funktionieren - die Rufnummern werden wieder angezeigt.
Die Tests während des Gespräches (und auch noch nachher ;-) ) waren erfolgreich, ich sehe meine mitgesendete Nummer :rock: ... hoffentlich dauerhaft ;-)

Ciao
 
Hi,

super! :-D
Danke McMephistoXXL für Deine Tests und Nachforschungen!

Werde ich morgen sofort ausprobieren. Heute ist es schon ein wenig zu spät um überall im Haus die Telefone klingeln zu lassen ;-)

Ykä
 
Ich habe aus Vergangener Zeit noch eine Festnetz- und meine GSM-Nummer als Clip bei dus.net registriert.

Heute fiel mir auf, das calls welche ich über dus tätige anonym daherkommen.

Wollte dann meine zweite Wiener Festnetznummer hinzufügen:
Aufgrund eindeutiger Aussagen der Bundesnetzagentur ist es nicht mehr erlaubt nicht rückwahlfähige Rufnummern als netzvergebene Rufnummern in das PSTN zu bermitteln. Bitte haben Sie Verständnis dafür das wir dies berücksichtigen müssen. Somit ist es nicht mehr möglich Rufnummern die mit einer 01x anfangen für das Clipping freizuschalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Was da nicht Rückwahlfähig ist, verstehe ich nicht ganz.

Edit: da dürfts einen bug in deren clip-register-system haben, gibt man die nummer bei "clip registrieren" ein, dann gehts, ich habs vorher auf der Clip-Hauptseite eingegeben.
Nummer wird aber trotzdem nicht übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
berndy2001 schrieb:
Heute fiel mir auf, das calls welche ich über dus tätige anonym daherkommen
...
Nummer wird aber trotzdem nicht übermittelt.
Meine Nummern aus AT werden alle korrekt übermittelt (soeben probiert), und zwar exakt seit 12.01. nachmittags (siehe mein Posting weiter oben)

berndy2001 schrieb:
Wollte dann meine zweite Wiener Festnetznummer hinzufügen
...
Was da nicht Rückwahlfähig ist, verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich das richtig lese, dann versuchst du die Nummer im Format 01x anzugeben - das ist lt. Anleitung von dus.net nicht korrekt:
*Geben Sie hier bitte nur geographische Rufnummern Ihres Festnetzanschlusses ein. Format (Landeskennzahl+Ortsvorwahl+Rufnummer) z.B. 4921123704140. Rufnummern aus Mobilnetzen oder Sonderrufnummern werden nicht unterstützt.
... bei mir geht es problemlos, soeben neu probiert ...
 
Meine Nummern aus AT werden alle korrekt übermittelt (soeben probiert), und zwar exakt seit 12.01. nachmittags (siehe mein Posting weiter oben)
hab jetzt gerade mal mein snom 360 softphone angeworfen, und da gings auch nicht.

Wenn ich das richtig lese, dann versuchst du die Nummer im Format 01x anzugeben - das ist lt. Anleitung von dus.net nicht korrekt:
nein hab ich nicht.
habs zu erst auf "hauptseite probiert, wo 43 schon vorausgefüllt ist, und es noch zwei felder für ort und nummer gibt. dort gings nicht. auf der unterseite gings problemlos, in dem format wie von dus beschrieben. Wie gesagt, das hab ich eh hinbekommen, nur clip geht nicht.

Hab dem Support mal ein Ticket erstellt.
 
das ist echt komisch dass beim Angerufenen deine Nummer nicht angezeigt wird.

Ich hatte bis zum 12.1. auch das Problem (war nicht der Einzige), aber nach dem telefonischen Support-Kontakt konnte das Problem sofort gelöst werden. Die Rufnummern-Übertragung funktioniert seitdem problemlos (mit allen meiner registrierten Nummern bei dus.net) ins österr. Festnetz und auch in die Handynetze ... und das auch bei 2 anderen dus.net-Accounts von 2 Bekannten, da geht es auch nachweislich seit damals, vorher wurde "anonym" oder "privat" angezeigt ...

mal sehen was der Support da bei dir sagt ...
 
der support meint, er leitet es an die technik weiter.

habs gerade wieder getestet: ruf ich am festnetz an wird nummer die jetzt richtig übertragen :)
Ruf ich mich am Handy an, kommts als Privatnr. an. Is mir aber eh egal, da ich eh niemandem am Handy anrufe.
 
Schon was neues von den Technikern gehört ? :)
War heute im Interface und das selbe Spielchen wie zuvor.
Meine 0720-er Nummer wird noch immer nicht akzeptiert.
 
sorry, hab vergessen mich zu melden - ja geht wieder.

was ist, wenn du die wiener gateway nummer (230720...) als clip angibst, wird die dann angezeigt?
 
lieb gemeint aber ich ätt schon gern die richtige Nummer angezeigt. Ich verzichte halt weiterhin auf dus.
Soll nix schlimmeres passieren.
 
Die 01230720 ist schon die richtige Nummer! Sie führt den Anrufer genauso zum Ziel, spart ihm aber in sehr vielen Fällen Geld. Oder warum willst Du unbedingt eine Nummer anzeigen, die Deinem Anrufer bei einem Rückruf mit großer Wahrscheinlichkeit Mehrkosten bereitet?

Nichtsdestotrotz sollte dus.net natürlich seine Hausaufgaben machen. Was ich aber sagen will: Selbst wenn dus.net Deine 0720er anzeigen würde, solltest Du im Interesse Deiner Gespächspartner die 01230720 anzeigen lassen.
 
Das ist richtig.
Andererseits verstehen meine Kunden wohl nicht warum ich auf einmal aus Wien anrufe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.