DVD's in kompatibles Format für die Thomson IP 1101 umwandeln

SaschaBr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
2,351
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
48
Hallo SOT-Gemeinde.

Ich bin schon seit mehreren Tagen auf der Suche, nach einem einfachen und schnellen DivX-Encoder, um DVD's umzuwandeln. Der im Wiki vorgeschlagene Encoder will unter Windows 7 leider nicht. Nachdem ich jetzt mehrere unterschiedlich Programme getestet habe und mit deren Bedienbarkeit, Videoqualität und/ oder Encodinggeschwindigkeit nicht zufrieden war, bin ich vorgestern auf diesen hier gestoßen:

PocketDivXEncoder_0.4.5, und gibts hier zum download:
http://www.pocketdivxencoder.net/EN_index.htm

Mit diesem Programm kam ich auf Anhieb klar, und die Geschwindigkeit und Qualität empfinde ich als sehr gut. Ich habe mir auch schon ein sogenanntes Template passend zur ThomsonIP1101 erstellt: Dort wird vorkonfiguriert, welche maximale Auflösung, welche Bitraten usw. zugelassen und voreingestellt werden (habe ich mal gezippt angehangen).

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass beim Einhalten des Seitenverhältnisses, der Film auf dem TV (Röhre!!) ein wenig in die Breite gezogen dargestellt wird, obwohl es auf dem PC stimmt. Ändere ich dieses Seitenverhältniss so, dass der Film auf dem TV richtig dargestellt wird, siehts auf dem PC sche**e aus. Nach ein bischen rumexpirementieren habe ich jetzt ein mittelding ermittelt, welches auf dem TV und auf dem PC kaum auffällt: Ich verringere die Breite des Films um den Faktor 0,95, und auf 8 Pixel Runde.
 

Anhänge

  • Progr.PNG
    Progr.PNG
    113 KB · Aufrufe: 22
  • Thomson IP1101PC.zip
    6.3 KB · Aufrufe: 12
@SaschaBr,

ne DVD öffnen geht aber damit auch nicht, oder ?

So gesehen also ein Ersatz für den FreeVideoConverter. Den MPEGStreamclip braucht man nach wie vor, um die einzelnen VOB's einer DVD zu einer Videodatei zusammenzufügen.

Gruß
angryjack
 
@angryjack und die die es noch interresieren sollte ...
eine, aus meiner Sicht gute, all-in-one Lösung zum Umwandeln von DVD's biete HANDBRAKE. Dazu ist das Ganze noch OpenSource und GPL ;)
Nicht kopiergeschützte DVD's lassen sich so mit ein paar Mausklicks in andere Formate konvertieren.
 
@Gerhard_B,

denke ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert was es auf dem freien Markt gibt, auch Handbrake.

Hauptgrund für die Benutzung des Bundles MPEG Streamclip und FreeVideoConverter ist die benötigte Zeit für die Umwandlung des Films. Da brauche ich für die Konvertierung einer kompletten DVD in eine MP4 Datei nur rund 1 - 1,5 Stunden ;)

Auch MPEG Streamclip kann eine komplette DVD direkt umwandeln, allerdings dauert es dann rund doppelt so lange.

Das ist auch das Problem mit dem PocketDivxEncoder. Alleine für eine 1GB VOB Datei berechnet der ~1,5 Stunden und davon gibt's pro DVD in der Regel 3-5 Stück.

Gruß
angryjack
 
... Den MPEGStreamclip braucht man nach wie vor, ...
Nein, braucht man nicht. Man wählt nur irgendeine der Vob-Dateien aus, und der PocketDivxEncoder packt automatisch alle zusammen.
Du brauchst nur 1,5 Stunden??? Ich habe einen 2-Stunden-Film (sieben Vob-Dateien, 6,22 GB) damit in exakt 30 Minuten fertig!?
 
Aber gehen tut das trotzdem auch. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.