Dynamic DNS-Fehler

Duff

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

kennt jemand diese Fehlermeldung hier:
Code:
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Was kann denn da nicht stimmen, weil anpingen kann ich die Adresse z.B.?
 
Hallo,

das ist nicht dramatisch, und eine Suche danach hier im Forum hätte das auch zutage gefördert.
Diese Meldung bedeutet, dass die Box bei einer Überprüfung der dyndns Adresse 1 Minute nach der Aktualisierung noch die alte IP gemeldet bekommen hat. Nach einer Änderung bei dyndns dauert es eine gewisse Zeit, bis alle Nameserver aktualisiert sind, zuweilen halt auch mehr als 1 Minute. Von daher: Schwamm drüber. Irgend jemand hier hat mal herausgefunden, wo man in den Untiefen der cfg Dateien auf der Box die Zeit auf 2, 3 oder 4 Minuten erhöhen kann. Wers braucht ... :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Danke für deine Antwort, aber ich konnte mich nach dem Fehler nicht mehr über ssh übers Internet an der Box anmelden. Habe mir dann nochmal einen neuen dyndns Account (eigentlich bei no-ip.com) eingerichtet, und mit diesem ging es dann.
 
Dann hast du halt fuer den ssh login noch die alte/falsche IPaus dem DSN bekommen. Genau das hat die Box ja gemeckert.
3 Minuten spaeter haette es sicherlich geklappt . . . wenn die DNS Server, welche du nutzt, einigermassen aktuell sind.
 
Sehe ich denn dann auch in der Box unter den Ereignissen, dass es nach ca.5 Minuten geklappt hat?
 
kurz und knapp:
Nein
 
Das ist ja doof.

D.h. ja, dass ich nur wieder probieren kann, ob eine ssh-Verbindung übers Internet zustande kommt oder nicht.
 
ja,
aber denk daran den DNS-Cache von deinem PC zu leeren, sonst geht dein Ping immer auf die alte IP.
 
Wie soll das denn gehen?

Die Fritzbox ist doch mein DNS-Server für mein internes Lan und wenn ich die neu starte, sollte doch wieder alles funktionieren, oder etwa nicht?
 
das stimmt schon,
dein PC speichert aber alle DNS-Abfragen in seinem Cache, damit die Namensauflösung beim nächsten mal schneller geht.
D.h. dein PC sucht immer bei der alten IP.
Lösung:
start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /flushdns
danach wird den Name von deinem PC beim Ping wieder neu gesucht
 
Danke, aber ich benutze kein Windows und habe eigentlich auch keinen DNS-Server (wie z.B. bind) laufen.

[edit]
Standardmäßig speichert Linux keine DNS Anfragen/Ergebnisse in einem Cache zwischen. Daher werde ich wohl äquivalent zu diesen Windows-Befehlen nichts finden.
[/edit]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.