[Frage] Dynamisches Setzen der SIP Authentifizierungsdaten

Pittiplatsch4

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

falls das irgendwo schon behandelt wurde, konnt ich es leider nicht finden. Hier also meine Frage:

Da ich vorhabe sehr viele verschiedene ausgehende Amtsleitungen zu verwenden, möchte ich die nicht alle in der sip.conf anlegen. Also dachte ich mir, lege ich einen Eintrag an wo die Daten die gleich bleiben drin sind und setze den Rest dynamisch in der extensions.conf. Für die CALLERID soll das ja angeblich bei einigen Anbietern funktionieren, warum also nicht für die Auth Daten, dacht ich mir so. Hier also mein bisheriger Code:

Code:
[outgoing]
exten => _0.,1,Set(FROMUSER=xyz)
exten => _0.,n,Set(USERNAME=xyz)
exten => _0.,n,Set(SECRET=xyz)
exten => _0.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@Test,45,r)

Als Fehlermeldung erhalte ich da aber " handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE".

Mache ich etwas falsch oder funktioniert das generell anders wenn man die Daten nicht in der sip.conf angeben will? Danke schonmal für etwaige Antworten.

PS: ich verwende Asterisk 1.6.2
 
Das funktioniert nicht, da die Authentifizierungsdaten im Unterschied zur CALLERID architektonisch keine Call-bezogenen, sondern eben Call-unabhängige Stammdaten sind. Darüber hinaus ist die Konfiguration (beliebig) vieler Anbieeter in der sip.cconf nun wirklich nicht aufwändig, spätestens wenn man dort mit Templates arbeitet (Beispiele siehe sip.conf.sample in den Asterisk-Souircen)
 
Ok die Templates machen das Ganze zwar etwas besser, aber man muss trotzdem noch für jede Nummer einen eigenen Eintrag anlegen. Das skaliert halt nicht beliebig, bei 500 Nummern muss man eben 500 Einträge haben. :-/
 
und in deinem dialplan ist das dann anders?
 
Ja weil ich die Passwörter und die Rufnummern abhängig von der wählenden Nebenstelle generieren kann.
 
und woher generierst du?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.