[HowTo] DynDNS für FB und NAS-Laufwerk nutzen

wolboe

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

für den Fernzugriff auf die FB nutze ich (meist erfolgreich) DynDNS!
Seit ein paar Tagen ist an diese FB auch ein NAS-Laufwerk an einem LAN-Port angeschlossen. Dafür habe ich dann einen zweiten DynDNS-Account eingerichtet.
Wie mir jetzt klar wird, lassen sich über diesen Weg die beiden Geräte jedoch nicht selektiv ansprechen - es ist ja immer die gleiche IP hinterlegt. Beim Aufruf der DynDNS-Adresse lande ich immer auf dem NAS-Laufwerk - nur wenn dieses ausgeschaltet ist, kommt man auf die FB.

Gibt es einen Weg - evtl. mit Portfreigeben o. ä. beide Geräte selektiv ansprechen zu können!

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Portfreigabe z.B. von Port 444 auf Port 443 des NAS. Intern erreichst du das NAS dann z.B über nas:443, von außen über dyndns:444, die Fritzbox weiter über dyndns:443.
 
Danke - kann frühestens am Wochenende testen, werde dann berichten - Portfreigaben waren bisher nicht mein Thema ...!

Gruß
Wolfgang
 
Wozu sollte auch ein 2. DynDNS Account gut sein ?? Wie Du geschrieben hast, ist ja die IP identisch.

Bei der Fritzbox werden die unterschiedlichen Bereich ja über die URL angesprochen. Wie sprichst Du das NAS denn intern im Netz an ??
 
Portfreigabe z.B. von Port 444 auf Port 443 ....

Das klappt - hatte nur meine Probleme mit der Syntax usw., da ich bisher auf dieser Strecke nichts genutzt habe.
Woher weiß ich, das gerade Port 444 und 443 die richtigen Ports sind? Aus der Übersicht der FB zu den gerade vom NAS-Laufwerk genutzten Ports?


Wozu sollte auch ein 2. DynDNS Account gut sein ??
Das war ein Denkfehler, der mir dann auch schnell klar war.


Wie sprichst Du das NAS denn intern im Netz an ??

Über den Computernamen des NAS - in meinem Fall mit dem voreingestellten "Networkspace2"


Gruß
Wolfgang

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Woher weiß ich, das gerade Port 444 und 443 die richtigen Ports sind?
Der Standard-Port für https ist 443, dieser wird verwendet, wenn man nicht explizit einen anderen Port angibt. Die Nummer 444 ist willkürlich gewählt, (fast) jede andere Nummer tut es auch.
Das war ein Denkfehler, der mir dann auch schnell klar war.
Es gibt Andere, denen das bei weitem nicht so schnell klar ist, auch nach mehrfachen Hinweisen. Die halten DynDNS für Magie, die ihre Verbindungen ermöglicht (oder auch nicht, sonst würden sie nicht hier schreiben).
 
Hallo,
Das sind die Einstellungen der Fernwartung. Diese erfolgt über https und ist standartmäßig auf Port 443.
 
Eine andere möglichkeit wäre natürlich auch dem NAS oder der FritzBox einfach einen anderen Port zuzuweisen, also in der FB z.B. Häckchen bei "Vom Standard HTTPS-Port abweichenden HTTPS-Port verwenden" setzen und einen Port deiner Wahl wählen.
 
Hallo,
nachdem ich nun Dank der Hilfe in diesem Forum die Geschichte mit den Ports klären konnte, eine zum Portproblem (nehme ich zumindest an) weitere Frage:

An meiner FB 7270 sind zwei Festplatten angeschlossen -eine via USB und eine zweite NAS-Platte per LAN.
Alle Platten und die FB lassen sich per http mit den entsprechenden Port-Einstellungen in der FB "von außen" über das Netz direkt ansprechen, (wobei das USB-Laufwerk manchmal sehr lange braucht, um über NAS-Menü ansprechbar zu sein) - per ftp gibt es ein Problem: Das LAN-verbundene NAS-Laufwerk ist sowohl per ftp als auch sftp erreichbar - an die über usb angeschlossene Platte komme ich per ftp nur ran, wenn das NAS-Laufwerk abgeschaltet ist (Mit unveränderten Einstellungen im ftp-Programm!).
Da diese USB-Platte in der FB nicht als Gerät erscheint kann ich auch keine Portzuweisung/-umleitung einrichten - richtig?

Die Lösung dieses Problems ist nicht lebensnotwendig - im "Notfall" könnte man die NAS-Platte aus der Ferne deaktivieren und dann später wieder einschalten - ist es aber prinzipiell aber mit vertretbarem Aufwand lösbar?

Gruß
Wolfgang
 
Die USB-Platte ist kein eigens Netzwerk-Gerät, sondern hängt an der Box. Die USB-Platte hat also weder eine IP-Adresse noch Ports, mit denen man etwas tun könnte. Ein NAS dagegen ist ein eigenständiges Netzwerk-Gerät.

Die FTP-Probleme haben vermutlich damit zu tun, dass FTP eine zusätzliche Datenverbindung benötigt. Es gibt hierbei aktives und passives FTP. Beides hat Probleme mit Firewalls und NAT-Routern, auf der einen oder auf der anderen Seite (beim Ziel der Verbindung). Das allein erklärt aber nicht, dass es einen Einfluss hat, ob das NAS an ist oder nicht.
 
Hi,
hast Du für dein NAS-FTP auch eine Portweiterleitung eingerichtet?
(Mit unveränderten Einstellungen im ftp-Programm!).
deutet eher drauf hin das Du es nicht gemacht hast. Das kann nicht gehen zwei unterschiedliche Geräte am selben Port und mit der selben IP. Richte eine Portweiterleitung von z.B. 1021 auf Port 21 von deinem NAS ein und trage diesen Port dann auch in deinem FTP-Programm ein. In meinen wilden Tagen hatte ich bis zu 6 FTP-Server laufen und alle waren von außen erreichbar.

Ralf
 
Hallo Ralf,

....Portweiterleitung eingerichtet? deutet eher drauf hin das Du es nicht gemacht hast. Das kann nicht gehen zwei unterschiedliche Geräte am selben Port und mit der selben IP. ..

hier sind meine aktuellen Portweiterleitungen: portfreigaben.jpg.

....Richte eine Portweiterleitung von z.B. 1021 auf Port 21 von deinem NAS ein ....

Würde ich schon gern machen, aber das per FTP nicht erreichbare (soll heißen, nicht gleichzeitig zum "echten" NAS-Laufwerk) Laufwerk erhält die NAS-Funktion durch Anschluss an die FB per USB und ist -wie RalfFriedl schon weiter oben schrieb, kein eigenes Netzwerk-Gerät. Die USB-Platte hat also weder eine IP-Adresse noch Ports, mit denen man etwas tun könnte.

Die in der Internetfreigabe eingetragenen FTP-Adressen gem. internetfreigabe.jpg sind nur funktionsfähig, wenn das "echte" NAS-Laufwerk abgeschaltet ist. Über HTTP klappt alles wie gewünscht.

Ich kann hier nicht streiten, habe keine Ahnung von der Materie - aber die Argumentation von RalfFriedl erscheint mir plausibler und deckt sich mit meiner Erfahrung.

Gruß
Wolfgang
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.