[Gelöst] DynDNS/"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter"

groovestreet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
- Ich habe seit kurzem einen neuen Internetanbieter: encoLine
- Für die Internetverbindung habe ich eine FritzBox 7390 (FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter)
- DynDNS ist vom LAN aus erreichbar (wenn ich also Zuhause die DynDNS-Adresse eingebe, erreiche ich die Benutzeroberfläche der FritzBox)
- DynDNS ist aus dem öffentlichen Netz nicht erreichbar (ich kann also mit dem Handy nicht drauf zugreifen)

Auf der Benutzeroberfläche der FB sehe ich auch eine andere IP, als. z.B. bei myip.is

Hat jemand nen Vorschlag, wie ich mich von außen auf die Box aufschalten kann?

Das riecht nach NAT
Was hängt den vor der FB? Wie angeschlossen?

- Welcher Internetanbieter?
- Ist die Box lt. AVM Anleitung z.B. für den Betrieb am Kabelmodem eingerichtet?

Internetanbieter: encoLine
Die FB ist direkt am der Telefondose angeschlossen.
Da ich die FB vorher schon an einem Internetanschluss bei der Telekom im Einsatz hatte, habe ich nur den Internetanbieter ändern müssen (Zugangsdaten waren keine notwendig)

Auf der Benutzeroberfläche der FB sehe ich auch eine andere IP, als. z.B. bei myip.is
Welche IP wird denn angezeigt (auf der FB-Oberfläche und bei myip) ?

IP FB-Oberfläche: 100.100.58.209
IP MyIp.is: 178.19.232.7

NSLookup auf 178.19.232.7 meldet:

Code:
nat-178-19-232-7.net.encoline.de

Damit wird die Adresse providerseitig umgesetzt (NAT) und die Box ist nie von außen erreichbar. Du musst dich an den Provider wenden, um das Problem zu lösen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Um die schnelle und unkomplizierte Lösung mit encoline hier mal abschließend zu dokumentieren der (sehr kurze) Schriftwechsel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Schaltung meines Anschlusses ist leider kein DynDNS mehr möglich. Aus dem eigenen Netz kann ich auf meine DynDNS-Adresse zugreifen, aus dem öffentlichen Netz nicht.
Beim prüfen stellte ich auch fest, dass die IP, die mir meine FritzBox wiedergibt eine andere ist, als ich z.B. auf myip.is bekomme. Ich möchte mich gern per VPN von unterwegs verbinden. Können Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Derzeit verwendet Ihr Anschluss eine NAT-IP welche Sie mit mehreren encoLine-Kunden teilen. Gerne stellen wir Sie auf eine individuelle dynamische IP-Adresse um, somit ist die momentan benannte Einschränkung behoben. Die Umstellung wird nach der nächsten Zwangstrennung wirksam. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr encoLine-Team

Mehrere kleine Provider verfahren mittlerweile so, dass sie erstmal CGN bereitstellen und auf Rückfrage dann auf eine öffentliche IP umstellen. Das passiert aus der Annahme, dass die meisten auf eine öffentliche IP verzichten können und somit kräftig knapper Adressraum gespart werden kann. Der Rest bekommt sie auf Rückfrage. Andere Anbieter sind so findig und meinen sie müssen dann für diese Leistung noch Geld verlangen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67