dyndns ip-adresse

equinox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

meine fritzbox sitzt hinter einem d-link router und hat ein eigenes subnetz. ip-adresse der fb zum d-link ist: 192.168.0.175
der dyndns dienst updated dann aber den a-record für meinen dyndns-host auf die interne intranet-ip und nicht die externe internet-ip. kann man das irgendwie umgehen?

Das DynDns-Modul der FritzBox überträgt meines Wissens die IP des eth0 Interfaces. Wenn dein D-Link Router natten kann, sollte es jedoch möglich sein.

Wenn der D-Link Router ebenfalls DynDNS kann, dann stell es doch einfach um oder verwende die FritzBox als Front-Gerät.

Gruß
HS

fritzbox und dlink austauschen ist leider nicht, muss genau so bleiben. wo liegt denn das script das für dyndns zuständig ist, dann schreib ich das halt um :)

gerne ;)
ich hab nu bissle im dateisystem rumgesucht, aber ich find das script nicht .. :(
wo ist des?

Lösungsvorschlag:
  • IP Adresse im Internet besorgen z.B. per wget meineip.de
  • Auswerten der IP Adresse
  • Speichern der IP Adresse irgendwo auf der Box
  • Den DynDNS dienst anpassen das er die IP aus der Datei ließt
  • Das IP Programm per Cronjob alle x Minuten wiederholen
Mir fehlt leider die zeit dazu sonst hätte ich dafür eine Anwendung schreiben können die genau das macht. Aber eigentlich muss man nur wissen wie man mit einem String umgeht um das ganze zu realisieren.

beckmann schrieb:
Lösungsvorschlag:
  • IP Adresse im Internet besorgen z.B. per wget meineip.de
  • Auswerten der IP Adresse
  • Speichern der IP Adresse irgendwo auf der Box
  • Den DynDNS dienst anpassen das er die IP aus der Datei ließt
  • Das IP Programm per Cronjob alle x Minuten wiederholen
Mir fehlt leider die zeit dazu sonst hätte ich dafür eine Anwendung schreiben können die genau das macht. Aber eigentlich muss man nur wissen wie man mit einem String umgeht um das ganze zu realisieren.

du megaheld :)
lies meinen ersten post, dann siehst du dass ich diesen lösungsansatz bereits vorgeschlagen hab (wenn natürlich auch nicht so detailreich, aber ich sagte umschreiben) und lediglich wissen wollte *wo* ich das entsprechende dyndns-script auf der fritzbox finde, damit ich es entsrepchend umschreiben kann.

wenn du mir jetzt noch bitte sagst wo sich das ding befindet, dann mach ich schnell. ich hab bereits in /var/html/html/de/internet ein paar dyndns-sachen gefunden, aber noch nicht das script (oder ich war blind *g*)

Hi.
Es gibt auf der Box kein Skript dafür, das macht alles der multid.
Die Parameter werden in der ar7.cfg in der Sektion ddns gespeichert.

Idee:
wget -q 'http://uuuuu:p[email protected]/nic/update?hostname=hhhhh.hhh.hh&wildcard=on' -O -

MfG Oliver

das einzigste was ich in der ar7.cfg machen könnte, wäre bei
Code:
types {                                                                                     
                type = "dyndns";                                                                    
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";   
        }
anstatt <ipaddr> meine kabel-bw ip einzutragen (geht auch) und ist nicht so tragisch, da sich meine ip hier so gut wie nie ändert, sauber geht aber anders.

ich nehm an, deinen wget-befehl in nen cronjob zu packen wäre dann die fortsetzung deiner idee oder? ist zwar möglich, gefällt mir aber immernoch nicht, weil ich ja eigentlich alles über die fritzbox steuern wollte :-/

trotzdem danke erstmal :)

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Allerdings steht in der Spezifikation, dass Updates ohne Änderungen nicht erwünscht sind und zur Blockierung der Domain führen. Es sollte also nur dann ein Update stattfinden, wenn sich auch die IP geändert hat.

Jetzt bräuchte man nur eine Möglichkeit, die aktuelle Internet-IP aus dem D-Link auszulesen. Dann könnte die FB das Dyndns steuern, obwohl sie nicht selbst ins DSL einwählt.

Gruß,
Kay.

eigentlich geht das mit einem php-script, das im internet verfügbar sein muss.
durch den connect zum script kennt das script automatisch meine internet-ip ($_ENV['REMOTE_ADDR'];). dann überprüfe ich ob sich die ip seit dem letzten aufruf geändert hat, wenn ja mache ich das update bei dyndns.

Code:
<?php
$ip=$_ENV['REMOTE_ADDR'];

// alte ip aus datei auslesen (war zu faul)
#$old_ip = 

//username und passwort für authentifikation bei dyndns auslesen, elegant wäre natürlich mysql, eine datei geht aber auch (immernoch faul)
//$user = 
//$pass =

if ($ip != $old_ip ) {
    header ("Location: http://$user:[email protected]/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=$ip&wildcard=NOCHG");
    //neue ip in datei schreiben
    # = $ip;
}
?>

damit nicht jeder x-beliebige damit schindluder treiber kann und den host zu seiner ip weiterleiten, wenn er das script aufruft, empfiehlt sich noch eine zusätzliche username/passwort-authentifikation via $_GET-Parameter.

alles ungetestet und auf eigene verantortung, da nach 2 uhr nachts und ich müde .. good night

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1