DynDNS Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICH HABS!!!! :) :)

Bei GENAUER Betrachtung ist mir der Fehler aufgefallen...

[shadow=red:9e8541c822](val=meineDomain.dnsalias.com )[/shadow:9e8541c822]

Ein Space hinter dem *.com zuviel. Habe es schon zig mal geändert, wo das herkommt ist mir ne Rätsel, aber nu gehts.

Danke für den Denksantoss.
 
war blödsinnig, was ich im letzten Posting geschrieben habe. Leite natürlich nicht den Port sondern die IP weiter.

Es muss also je nach Dienst, der richtige Port auf das richtige Gerät weitergeleitet werden. Am besten währe es da, feste IPs zu vergeben. Dann ändert sich da sicher nichts.
Auf dem Gerät / Rechner muss natürlich das richtige Protokoll verfügbar sein.
Also wenn ich FTP auf meinem Hauptrechner zur Verfügung stellen möchte, muss der Port 21 auf die IP des Hauptrechners weitergeleitet werden.
Dort muss dann aber auch ein FTP Server laufen.
Zum testen - und zum reinen Daten anbieten, ist hier der Miniwebserver ein nettes Tool ( www.aidex.de ). Muss nicht installiert werden und ist recht einfach einzurichten.
Selbst kann man aber keine Tests machen.
Es wird immer ein Helfer von extern benötigt, der das testet (hat sich in einem vorhergehenden Posting etwas relativiert - gilt aber wohl für die FBF).
 
Wenn ich meine dyndns-Domain anpinge, bekomme ich eine Antwort von meiner aktuellen IP-Adresse.
Das hat doch jetzt nix mit Loopback zu tun, oder?
Nein, weil beim Ping sieht die Sache etwas anders aus.Dein PC ist der Absender, und das WAN Interface des Routers ist der Empfänger.
Das WAN Interface antwortet Dir und das wars.
Bei einem Server ( z.B. web) ist aber nicht der Router der eigentliche
Empfänger des Pakets, sondern irgendein PC in Deinem LAN.Du gehst
also per http://dyndnsdomain vom PC LAN über das LAN Interface des Routers zum WAN Interface des Routers.Der muß es dann wieder zurück zum LAN Interface und von da zum LAN des Servers weiterrouten.Das Paket wird also im Router zurückgeloopt, unter Umständen sogar auf das gleiche Interface, wo es herkam ( wenn Du auf dem Webserver über die
dyndns adresse auf deinen webserver zugreifst).Ohne Loopback im Router geht das nicht.

Grüße

TWELVE
 
Also wenn ich von meinem LAN aus über ftp://xyz.dyndns.org auf meinen FTP-Server zugreife, dann habe ich im LOG die aktuelle zugewiesene IP-Addi stehen.
Früher mit nem Win2K-Rechner als Router hatte ich die lokale LAN-Adresse dort stehen...
 
Hm, also immer dieses "IP-Weiterleiten" statt Port-Weiterleiten bringt mich auf eine mögliche Fehlerquelle:

Kann es sein, dass Du die Portweiterleitung mit "Port 0 auf IP x.y.z.a Port 0" eingerichtet hast, also versuchst, damit alle Ports weiterzuleiten? Das sollte eigentlich alle auf eine interne IP weiterleiten, funktioniert bloß leider nicht immer - was man z.B. daran erkennt, dass nach einem Neustart des Routers diese Weiterleitung verschwindet. Ich habe diese Art des Weiterleitens (die ich eigentlich für einen hinter der FBF angeschlossenen Draytek-Router brauchte) leider noch nie zum Laufen gebracht, daher muß ich nun gezwungener Maßen alle benötigten Ports einzeln weiterleiten - in der FBF auf die Draytek und von der Draytek auf den entsprechend dahinter liegenden Rechner (die Draytek brauche ich für VPN und ISDN Einwahl, kann darauf leider nicht verzichten)
 
versucht doch einfach mal einen anderen anbieter, und konfiguriert den über manuell.

ab und zu hab ich auch das prob das die fbf die ip nicht aktualisiert, kann man irgendwo eistellen wie oft die aktualisierung erfolgt oder macht die box das nur nach einem ip wechsel ??
 
augschburger schrieb:
Es muss also je nach Dienst, der richtige Port auf das richtige Gerät weitergeleitet werden. Am besten währe es da, feste IPs zu vergeben. Dann ändert sich da sicher nichts.

Also, wie genau funzt das jetzt mit deiner externen Festplatte?
Deine Dyndns-Adresse landet auf deiner FBF.
Was leitest du nun für einen Port an deine Linksys-Platte weiter, damit man darauf zugreifen kann?
Will mir vielleicht auch so ein Ding kaufen. :)

Ich denke mal, deine Linksys-Platte hat die IP: XX.77, oder?
 
genau... NSLU2 Network Storage ... (bei Amazon grade 80,-)
da hängt eine externe Maxtor für Dauerlauf drann.
Nachteil - über Internet nur HTML Oberfläche - also keine Ordnerbezogene Verwaltung. Im Intranet gehts ganz normal über Explorer.
Hab mir von Intellinet nen NAS Festplattenserver geordert - 150,- - der kann wohl auch FTP. Gibts baugleich auch von Claxan.de
Könnte morgen schon kommen. Könnte dann berichten.

Meine FBF leitet den 80er Port auf die ***.***.**.77 er IP ... klappt gut.
Nur leider eben kein Schreibzugriff bzw. FTP über Internet.

schaut dann so aus: http://augschburger.dyndns.org
 
hmm da musste wohl noch mal schaun

"Die Seite kann nicht angezeigt werden."

das kommt bei mir auch, nur das bei mir unter port 80 niemand wohnt
 
Also ich komm einwandfrei auf die Platte rauf.

Wirklich schade, dass die kein FTP unterstützt. :( Wäre sonst sehr interessant gewesen.
 
Hmmmm.. im Normalfall tut das Teil schon das, was es tun soll.
Nur selber kann ich es nicht testen. Zumindest von zu Hause aus.
Die Fritzbox meldet richtig an DynDNS.

Das einzige, das ich noch nicht herausgefunden habe, ist....
warum bei DynDNS eine IP "in Database" und eine "New IP" gelistet ist.
Die "in Database" scheint die vorhergehende IP zu sein.
Die "New IP Adress" ist meine aktuelle - wie in der FBF angezeigt.
 
Evil Dead schrieb:
Also ich komm einwandfrei auf die Platte rauf.

Wirklich schade, dass die kein FTP unterstützt. :( Wäre sonst sehr interessant gewesen.

habe auch vor zwei.. drei Minuten auf DynDNS erzwungen, die aktuelle IP in die "Database" zu übernehmen.

Da muss ich noch ein bischen schlauer werden.
 
Gestern ging es, hab es selbst gesehen...wahrscheinlich hat er Muffensausen gekriegt, das ihm das jemand hackt...;-)

Grüße

TWELVE
 
nene... heute ist mein Intellinet Teil gekommen.
Der Linksys ist schon längst bei Ebay...
Muss da noch ein wenig rumfrickeln.
Kriegs noch nicht nach aussen zum laufen.
Sonst recht genial. Schickt sogar die Platte zur Ruhe, wenn sich nix tut.

Infos
Intellinet:
http://www.intellinet-network.com/html/522991.htm
gleiches Teil von Claxan (deutsche Seite):
http://www.claxan.de/de/prod_det.asp?PRODID=CL-NAS110&TOPNAVID=3&GRPID=6
Linksys:
http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=554Linksys NSLU2
 
... sollte jetzt gehen...

übrigens kann jeder seine "DynDNS" Fähigkeit über www.www2ftp.de testen (auch ohne Loopbackfunktion im Router).
Wer mag, kann mir ja mal was ins Verzeichniss schieben.... mal sehen.. wie gut mein Virenscanner ist :?

ftp://augschburger.no-ip.com
 
@augschburger
Kannst du an den Harddisk-Server (NAS) auch USB 2.0-Festplatten anschließen, oder muss das Teil eingebaut werden?
Wie sieht das mit dem Format der Festplatte aus? Beim Linksys musste ja die Platte mit einem Sonderformat formatiert werden. Das macht sich natürlich nicht so gut, wenn man die USB-Platte dann mal direkt an einem Rechner betreiben will.
Was ist an dem Harddisk-Server (NAS) besser, als an dem Gerät von Linksys?

Edit:
Hab mal ein wenig gesucht:
Der NAS Server von CLAXAN ist die ideale Lösung, wenn es darum geht Daten einfach zugänglich zu machen oder den Netzwerkspeicher einfach zu erhöhen. Es kann eine Harddisks eingesetzt werden (Harddisk ist nicht im Lieferumfang enthalten).

Features: 1 Port 10/100Mbps LAN Port, Einschub für 3,5" IDE Festplatten (bis 200GB), integriertes Linux als OS (Embedded, FLASH-ROM), Protokolle: FTP, CIFS, HTTP, NFS, AFP, FTP-Server, Selfrepairing & Defragmentation, Konfiguration per Webbrowser, 3 Jahre Garantie

Also nix mit USB. :-(
 
@kossy
Am Intellinet / Claxan läßt sich nichts anschließen. Nur ne Platte einbauen.
Habe allerdings schon was von 300 GB Kompatibilität gelesen.
Vorteil von den Beiden ist, dass sie über FTP angesprochen werden können.

Der Linksys bietet zwar zwei USB Steckplätze - wovon einer für USB Sticks geeignet ist. Die Platten müssen aber - für Windows nicht kompatibel - formatiert werden. Einzig der USB Stick wird so wie er ist - angenommen. Also Festplatten vom Linksys abstöpseln und mitnehmen ist nicht.
Auch bietet der Linksys KEIN FTP. Daten über Internet müssen über Weboberfläche geladen werden. Also immer eine Datei nach der anderen.
Schreibzugriff ist über Web auch nicht möglich.
Von der Performance kommt mir der Linksys - subjektiv - ein wenig schneller vor. Bezieht sich aber nur auf den Intraneteinsatz. Über Web kann ich keine Unterschiede feststellen.

Der Intellinet / Claxan NAS fährt auch die Platte in einen Ruhezustand nach einer deffinierten Zeit.
Claxan / Intellinet gibts auch in zwei anderen Versionen.
Mit Router, Firewall, VPN und Printserver - Möglichkeit...
Hierzu aber auf den oben genannten Websites nachforschen.

Mein Linksys auf Ebay ... wen's interessiert.
 
Kann man auf dem NAS Server von CLAXAN die Bereiche der Platte auch mit einem Passwort schützen?
Ist ja interessant, wenn ich nicht alle Ordner im Netz zur Verfügung stellen möchte.
Vielleicht hat das Teil ja auch einen Webserver, an dem man sich per Benutzernamen und Passwort anmelden muss?
 
meines Wissens kein Webserver.
Aber dann steht in den tech. Spezifik. doch was von HTTP.
Kann ich aber von zu Hause aus nicht testen.
Vielleicht geht ja http://augschburger.no-ip.com ?

Gibt so was wie ein Forum zu den Dingern:

>> zum Forum <<

Auf www.claxan.de gibts auch ne englische PDF zum Gerät.

Claxan Geräte - Übersicht der NAS Platten-Server

PDF Handbücher zum "kleinsten" NAS Plattenserver

Man kann über die Oberfläche Ordner anlegen, die für Einzeluser oder deffinierte Gruppen freigegeben werden können.
Hierbei kann zw. Lese und Lese/Schreibrecht unterschieden werden.
Also für meine MP3 Sammlung für die Gruppe Freunde nur Leserecht.
Für den Admin natürlich Schreib/Leserecht.

Beim Linksys konnte auch verschachtelt berechtigt werden. Also auch Unterordner. Die gibts beim Intellinet / Claxan so nicht.

Die FTP Sache über den Internetexplorer ist nicht so richtig doll.
Ein Freund hat aber schon ein Webdrive auf seinem Rechner laufen.
Das klappt wohl 1a.
FTP Progi ist wohl am besten zum downloaden.

Zum testen gibts eben einen Publik Ordner - hier kann man erst mal auch reinschreiben.
ftp://augschburger.no-ip.com
DynDNS war ein bischen unzuverlässig.
Trotz richtig gemeldeter IP klappte es manchmal nicht zuverlässig.
Siehe ein paar Postings vorher.
No-IP scheint bisher gut zu klappen.

Nun - jetzt kann ich ENDLICH mit meinem Dell Axim WLAN - meine MP3s wireless hören .... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.