E290 Gigaset Telefonbuch aus Fritzbox übertragen

MKasCad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
E290 muss an die Fritzbox angemeldet sein.
Linke Navigationstaste des Gigaset E290 kurz betätigen.
Mit der hoch bzw. runter Taste langsam, bis Telefonbuch navigieren. Der Menüeintrag Telefonbuch blinkt. Mit B Taste Ok bestätigen. Der erste Eintrag des Telefonbuches, der Fritzbox, blinkt. Wieder mit B Taste bestätigen. Mit der Hoch oder Runter Taste bis zum Menüeintrag LISTE ÜBERTRAGEN navigieren. Mit B Taste übernehmen. Alle Einträge werden in das Telefonbuch des E290 übernommen.
Eventuell müssen einzelne Kontakte bearbeitet werden, da die Formatierung der Fritzbox nicht mit dem Gigaset übereinstimmen.
Ich hoffe, das es Euch geholfen hat. Mfg mkascad

Vielen Dank fuer den Hinweis. Habe das gerade beim meinem A510 an einer FB7590 ausprobiert, hat alles geklappt. Man muss allerdings statt
Linke Navigationstaste des Gigaset E290 kurz betätigen.
auf die Briefumschlag Taste unten links druecken , dann geht es so weiter wie beschrieben.

Frage: was mache ich wenn ich in der FB neue Kontakte anlege und diese zum Gigaset uebertragen will? Geht das wie oben beschrieben oder habe ich dann wohlmoeglich alte Eintraege zweimal?

• Like
Reaktionen: MKasCad
Die Frage ist: wofür?
Wenn die Mobilteile an der FB angemeldet sind ist die Übertragung nicht notwendig. Und nach meiner Erinnerung werden Einträge mit mehreren Nummern nicht korrekt übertragen.
Da pflege ich lieber das FB-Telefonbuch oder gleich das Google-Adressbuch, dann habe ich alles auch auf dem Handy. Und Uncle Sam auch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Kontakten in der FB musst Du die alte Liste im Gigaset löschen und dann die komplett neue FB Telefonliste wie beschrieben neu laden. Anders ist es nicht möglich.

Die Dect Mobilteile der Gigaserie E290 sind nicht in der Lage die Telefonliste der FB selbsttätig zu laden, da die Software nur minimal ausgelegt ist.

@MKasCad
evtl. änderst Du den Titel ab, sodass dieser Thread als Sammlung (Präfix setzten) geführt wird, nachdem sich ja bereits @essex_man mit einem weiteren Modell gemeldet hat

Moin. Ich richte gerade zwei Gigaset 290 für meine Eltern ein.
Die Mobilteile sind erfolgreich angemeldet an einer Fritzbox 7520 als Basisstation.
Die FB hat ein Telefonbuch.
Ich komme im Menü des Mobilteils nicht weiter. Es gibt keinen Punkt zum Übertragen/Laden eines Telefonbuches. Wie mache ich das bitte?

Unabhängig davon:
auch Datum und Zeit auf dem Mobilteil wird nicht automatisch von der Fritzbox geholt.

Falls jemand eine Tipp hat: ich freue mich : ) Danke.

Hallo
Drück mal Intern lange oderTelefonbuch / lange . Dann Auswahl TB. Da solltest Du zum TB Fritz Box kommen.
Dann im Menue senden und holen mit der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Symbol Telefonbuch ist Teil der Wippe. Die Wippe hat 4 Richtungen. Telefonbuch ist unten. Langes Drücken von Telefonbuch:
"Tel.buch leer -Neuer Eintrag?"
Mehr kommt nicht. Es kann auch nichts gewählt werden außer OK und Zurück.
Bei OK kommt das Eingabeformular für eine Nummer.

Was meinst du bitte mit "Intern"?

Die Vier-Richtungs-Wippe hat kein Symbol "intern".

Hallo.
Wenn es damit lang nicht geht weiss ich auch nicht.
Screenshot (706).png

Erstmal herzlichen Dank für deine Mühe. Voll nett : )
Wenn ich die Wippe links drücke, erscheinen im Display zwei Sternchen. Und es ertönt eine Tonfolge.

Eine Auswahl erscheint nicht.

Das kann ich auf allen 4 E290 exakt reproduzieren.

Im Handbuch finde ich zum Thema Telefonbuch nichts. Angerufen habe ich bei der Hotline auch schon. Die wissen auch nix. Bei AVM habe ich nix gefunden. Es ist vertrackt.

Erwischt mich kalt. Das zentral pflegbare Telefonbuch in der Fritzbox ist total wichtig.

Ich hoffe es gibt doch noch eine Lösung.

E290 ist ja etwas anders. Ich hab ein ganz altes SL74 da geht das so.
Sonst bleibt wohl nur ein HX Modell.
Ich unke noch mal. Kannst auch mal versuchen die Nachrichtentaste und dann blättern bis Telefonbuch.

Hast du den Tipp in #2 probiert? Nachrichtentaste (Briefumschlag) Und dann mit der Vier-Richtungs-Wippe rauf oder runter bis Telefonbuch und das bestätigen.
Aber die Großtastentelefone E 270/290 waren nach meiner Erinnerung etwas zickig, sie haben offenbar eine völlig andere Bedienung als andere Gigaset-MTs

@Zwanzigeinundzwanzig Es gibt keine "Briefumschlagtaste" wie sie in #2 erwähnt wird.

Bin frustriert. Es war leider naiv anzunehmen, DECT wäre ein seriöser Standard, der auch Telefonbücher inkludiert. Diese fucking Details, die einem alles zerhauen können. So ein Mist.

Jetzt muss ich in jedem der Mobilteile manuell je 30 Nummern eintippen. Ich hasse sowas. Das sind Momente, wo ich mir für Standardisierung so scharfe gesetztliche Schwerter wie das Kartellrecht wünsche. Egal. Mein Fehler, das nicht vorab genauestens zu recherchieren. Mein ganzes Konzept ist futschi : (

Ich verschweige natürlich hier die diversen gravierenden Usabilitymängel eines Produktes, welches sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen richtet:

* in den Einstellungen das Aktivieren der Stummschaltung verhindern - damit das nicht versehentlich geschehen kann
* dito für die maximale Lautstärke des Klingeltons (Ruftonlautstärke)
* Deaktivieren der Anzeige verpasster Anrufe (stresst die Zielgruppe nur)
* Bekloppte Buchstaben aufgedruckt auf den Ziffertasten (braucht niemand)
* Wipptaste (wer soll das kapieren)
* Synchronisation mehrerer Mobilteile in ihren Einstellungen (ich denke immer an "Postkutschen", wenn ich die rudimentären, gerade zu ekelhaften Interfaces solcher Geräte anfasse, sie sterben offenbar niemals aus)
...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry und danke. Hatte ich übersehen. Wenn man die lange drückt hat, erhält man "Entgangene Anrufe, angenommene Anrufe, ..."

Aber leider keine Option für die Auswahl eines Telefonbuches. Wer denkt sich sowas aus? Wer will Telefonbucheinträge in einem bescheuerten Gigasetmenü editieren? arghhh.

erhält man "Entgangene Anrufe, angenommene Anrufe, ..."
Und dann weiter?
Wer will Telefonbucheinträge in einem bescheuerten Gigasetmenü editieren?
WENN du die richtigen MTs (HX) hättest könntest du bequem alles in der FB editieren. Aber auch fast alle anderen Gigaset-MTs können mit dem Telefonbuch der FB arbeiten... Vor dem Kauf etwas recherchieren...
Geht es wieder um deinen Verein? Sollen die MTs wieder an der Repeaterbox hängen?

Sternchentaste lange drücken:

"Entgangene Anrufe, angenommene Anrufe, abgehende Anrufe, alle Anrufe"

Dann beginnt es wieder von vorn.

Mir ist noch nicht klar, wie in #1 eine Schrittfolge auf einem E290 beschrieben wird, die hier nicht existiert.

War das bei früheren Geräten mal anders? Oder wurde in #1 das E290HX beschrieben?

WENN du die richtigen MTs (HX) hättest könntest du bequem alles in der FB editieren. Aber auch fast alle anderen Gigaset-MTs können mit dem Telefonbuch der FB arbeiten... Vor dem Kauf etwas recherchieren...
Geht es wieder um deinen Verein? Sollen die MTs wieder an der Repeaterbox hängen?
Ich bin bei DECT überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass ein Telefonbuch der FB nicht verfügbar sein könnte. Ich hielt ein Telefonbuch für einen zuverlässigen Teil des Standards DECT. Nicht zuletzt auch, weil die Fritzbox im Bereich Telefonbuch ja suggeriert, dass die angemeldeten Telefone verbunden sind. Siehe Bild.

Nein, um den Verein geht es nicht, sondern um meine Eltern. Die Mobilteile sind nicht mit einem Repeater, sondern mit einer FB 7520 verbunden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-09 um 09.21.55.png
    Bildschirmfoto 2025-08-09 um 09.21.55.png
    72.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch inzwischen lange genug dabei, DECT ist nicht universell, Anfangs gab es gar keine Austauschbarkeit. Mit GAP funktionieren immerhin die Grundfunktionen Wählen und Sprechen. Aber alles andere funktioniert erst mit CAT-iq. Viele Gigaset-MTs bieten aber auch ohne CAT-iq schon die meisten Komfortfunktionen.
Die Vier-Richtungs-Wippe hat kein Symbol "intern".
Hast du dir mal die Mühe gemacht und in die Bedienungsanleitung geschaut? Dann hättest du dies gefunden:
E 290 Steuer-Taste.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026