E51 und Voip über Kabel Deutschland

WR"%=F

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Nokia E51 und zurzeit einen Account bei Sipgate, funktioniert auch sehr gut.
Da meine Freundin bei Kabel Deutschland eine Phoneflatrate hat, habe ich mir gedacht das ich die ja auch nutzen könnte, Kabelphone geht ja auch über VOIP.
Ist das generell möglich? Ich finde bei Kabel Deutschland im Internet nämlich keine Infos dazu.
Danke für die Info´s

Das geht nicht, denn die Telefonie von Kabel Deutschland basiert nicht auf SIP.

schade währe auch zu schön gewesen, trotzdem danke

es geht mit nem wlan-ata mit fxo anschluss am kabelmodem als nebengerät, T-Com Sinus TC300, z.b., müssteste als restposten noch günstig bekommen.

Nokia E51 an FBF WLAN an Kabel Deutschland

Hallo an alle,

ich habe eine ähnliche Überlegung bezüglich dem Nokia E51 und einem Kabel Deutschlan-Anschluß.
Ich plane einen reinen Internetzugang per KD (9,90¤/ Monat). Daran soll eine FBF WLAN ran und in der FBF werden die Zugangsdaten von Sipgate konfiguriert. Nun könnte ich an den FON-AUsgang der FBF WLAN nen Telefon anstecken und könnte dann telefonieren.

So möchte ich das Telefon aber nicht anschließen. Statt dessen möchte ich, dass das Nokia E51 sich mit dem von der FBF WLAN zur Verfügung gestellten WLAN verbindet und die dort hinterlegten Daten von Sipgate verwendet. Ist dies möglich oder kann das VoIP-Signal nur an einem FON-Ausgang bereit gestellt werden? Falls das mit dem WLAN nicht klappt, werde ich wohl an dem FON-Ausgang der FBF WLAN dieses SInus TC 300 anschließen (wie von woprr vorgeschlagen) und daran das Nokia E51 koppeln.

Dennoch wäre ich für einen Rat/ Tipp für die direkte Verbindung zwischen der FBF WLAN und dem Nokia E51 dankbar.

Grüße
Sommersonne

Zitat: "Statt dessen möchte ich, dass das Nokia E51 sich mit dem von der FBF WLAN zur Verfügung gestellten WLAN verbindet und die dort hinterlegten Daten von Sipgate verwendet."

Hallo Sommersonne,
genau so funktioniert es. Sipgate hat eine gute Anleitung für die Konfiguration des Nokia E51. Ausserdem kannst Du natürlich überall da, wo Du Dich in ein WLAN einklinken kannst, SIP-Telefonate empfangen und führen. Hab vor Kurzem aus einem Apple-Store in guter Qualität nach Hause telefoniert.

Gruß, Dieter*

Hallo Dieter und danke erst mal für die schnelle Antwort.

Diese Einstellungshilfe von Sipgate habe ich auch gesehen.
Meine Frag bzw. meine Unsicherheit besteht aber woanders.
KD kann kein VoIP auf Grundlage von SIP (sondern H.232 oder so ähnlich).
D.h., ich brauch für eine Nutzung eines SIP-Voip-Anbieters die FBF (oder ähnliche Router).
Daher hoffte ich, dass jemand das schon mal versucht hat mit KD -> FBF -> Nokia E51, ob ich
1. die Daten von Sipgate in der FBF und/oder im Nokia E51 einstellen muss (was von den Daten und under Vorgehensweise kein Problem ist, ich will nur wissen, OB es funktioniert) ;),
2. Ob das SIP-Protokoll in dem WLAN der FBF übertragen wird oder nur an dem FON-Anschluss zur Verfügung steht.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen nachvollziehbar erklärt habe.

Beste Grüße
Sommersonne

edit:
Ich habe grad deine Signatur gesehen.
Du hast ja auch Kabel Deutschland, ne Firtzbox und das Nokia Handy.
Daher hoffe ich, dass du mein Problem nachvollziehen kannst bzw. es schon genau so bei dir am Laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommersonne,
ob der Internetprovider Kabel D, 1&1, Alice, usw. ist, spielt keine Rolle. Die Telefonie von KD habe nicht genommen da ich über die Qualität einiges Negatives gehört habe, sie nicht SIP-Konform ist und ich bei der Telefonie nicht vom Internet-Provider anhängig sein will. Sipgate, Dus.net, etc. liefern die SIP-Telefonie und die Anderen den Internetzugang. So brauche ich bei Wechsel des I-Providers keine Telefonnummern portieren, außer bei Wechsel des SIP-Providers.

Wenn Du mit dem Nokia E51 telefonieren willst, brauchst Du nur einen SIP-Provider und kannst Dich nach der richtigen Konfiguration des E51 über die verschiedensten WLAN-Router verbinden und telefonieren. Allerdings gibt es WLAN-Hotspots bei denen SIP-Telefonie unterbunden wird (z.B. manche Hotels).

Auf dem Router muß keine, kann aber eine SIP-Konfiguration vorgenommen werden um ein Telefon an der Box anzuschliessen (Drahtlos oder Schnurgenunden).

Auf meiner FritzBox habe ich SIP konfiguriert und zwei Schnurlostelefone angeschlossen. Das E51 nutze ich sowohl in der Firma über WLAN&GSM und ebenso zu Hause.

Gruß, Dieter*

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar......genau das wollte ich wissen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Dann brauch ich ja nur zu Kabel D zu wechseln und kann meine Hardware behalten und weiter verwenden und spar mir auch noch den Festnetzanschluß.
Wie bist du mit der Sprachqualität am Nokia zufrieden?

Besten Dank!

Sommersonne

Die Sprachqualität entspricht nicht den Gigaset-Telefonen, ist aber ok. :D

Ach so lange man damit halbwegs telefonieren kann, passt das für mich.

Dient ja eh nur so als Notlösung, um den Verwandten (mit Festnetz-Flat) ne Festnetznummer zum Anrufen zu geben :cool:

Nochmals besten Dank für deine Hilfe.

Grüße
Sommersonne

Hallo,

ich noch mal.
Das mit dem direkten Verbinden des Nokia E51 an die FBF klappt ja mit dem Flagschiff 7270. Hat das auch jemand mit einer 7170 probiert?
Nicht, dass dieses Feature erst ab dem 7270er Modell möglich ist.

Es wäre nett, wenn das jemand testen könnte.

Grüße
Sommersonne

Das funktioniert mit allen Fritz- oder Sonstwie Boxen die WLAN haben.
Gruß, Dieter*

Siehe auch mein vorheriges Posting "Ausserdem kannst Du natürlich überall da, wo Du Dich in ein WLAN einklinken kannst, SIP-Telefonate empfangen und führen." und da weiß man nie welcher Router das E51 "bedient".

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

Ich war eben bisher verunsichert, da es hieß, dass VoIP per Kabel D nicht mit dem SIP-Protokoll, sondern mit dem H.323-Protokoll abläuft.

Dann werd ich mich mal an die Kündigung bzw. Bestellung machen.

Danke für deine Hilfe sowie Geduld

Grüße
Sommersonne

Ok, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
Ich war eben bisher verunsichert, da es hieß, dass VoIP per Kabel D nicht mit dem SIP-Protokoll, sondern mit dem H.323-Protokoll abläuft.
Dann werd ich mich mal an die Kündigung bzw. Bestellung machen.
Danke für deine Hilfe sowie Geduld
Grüße
Sommersonne

Du verwechselst die "Telefonie"(Ersatz-Festnetz) von KDG mit normalen VOIP-Angeboten.

Ich habe mein Festnetz abgemeldet und zu Sipgate portiert. Ich nutze nur noch KDG Internet (ohne Telefonie), 26MBit, Fritte 7170 (auch als VOIP-Klient), daran beliebige Festnetz-Telefone und zusätzlich buchen sich meine beiden Nokia E6x's ins WLAN und direkt bei Sipgate ein.

Wenn Fragen, fragen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps