E60 WLAN Probleme Zellenroaming

@ Joel

Kurze Frage: Wie machst du mit dem N95 einen attended transfer?

Beat

Der große Vorteil der neuen Nokia-Modelle: Es wird U-APSD im WLAN unterstützt (Powersave-Mode).

hallo, habe auch seit ca. 1 Jahr nur noch mein e series Nokia für gsm und festnetz telefonie im einsatz.

aber dennoch habe ich noch nie etwas von u-apsd gehört?! :confused: wie aktiviere ich diesen modus und vor allem wird dieser router seitig nur von bestimmten routern unterstütz?

thanx&greetz

JohnnyT

Dein E90 kann das bereits automatisch!

Für einen längeren Einsatz von mobilen Telefonen für VoIP verlängert "U-APSD" (Unscheduled-Automatic-Power-Save-Delivery) die Akku-Laufzeiten. Das Protokoll U-APSD ist eine Teilkomponente des Standards 802.11e. Das "Traffic Specification"-Protokoll (TSPEC) sorgt für mehr Quality-of-Service (QoS). Es ist ebenfalls Teil von 802.11e. TSPEC sichert einen kontinuierlichen Service, wenn Anwender mittels Roaming zwischen Access-Points im WLAN wechseln. Außerdem steuert es verfügbare Bandbreiten für Sprache und Daten. Daneben gibt es bereits WMM (Wifi-Multimedia) oder SVP (Spectralink-Voice-Priority).

Dann hängt es zusätzlich noch von der eingesetzten WLAN-Hardware ab,
wie effektiv der Client das ausnutzen kann.

Attended Transfer:

Während des Gesprächs Optionen - Halten. Dann neuen Call machen oder annehmen und über Optionen - Verbinden.

Oder während einem Call - Optionen - Automatisch durchstellen. (Blind transfer)

@AndreasRa

...Sprachanrufe über WLAN funktionieren nur dann, wenn man keine Länderkennung mit dem "+" Zeichen vorwählt. "00" geht. Das Handy kann das "+" wohl nicht verarbeiten. Kann dieser Bug bestätigt werden ?

Die oben beschriebenen Telefonprobleme konnten weitestgehend gelöst werden. ...

Hallo Andreas

Wir haben hier das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wie ihr es gelöst habt?

Danke im Voraus, Beat

Hi bludin,

das musst du per Outbound-Rule auf der Asterisk abfangen.

Hallo KaMe

Schade, das liegt in 2-facher Beziehung jenseits meiner Möglichkeiten. Erstens, kenn ich mich mit Asterisk zu wenig aus. Zweitens lauft das Sternchen bei uns auf einer HostBox pro, d.h. um die Rules zu ändern, müsste ich die Firmware neu kompilieren. Zu diesem Zweck müsste ich erst noch einiges dazulernen, wozu ich zwar Lust aber wirklich nicht die Zeit habe.

Danke trotzdem für deine Antwort,

Beat

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,300
Mitglieder
375,890
Neuestes Mitglied
Mike0221