[Frage] Easy (Tochter von Unitymedia): Eigene Hardware mitbringen. Was ist zu beachten?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
möchte wegen der schlechten DSL-Leitungsqualität (Störabstandsmarge < 9 dB ) zu einer Kabellösung bei meinen Eltern wechseln.
Eazy.de bietet diese zur Zeit sehr günstig an. 16MB + Telefonflatrate sind aausreichend für meine Eltern.

Nach Auskunft von Eazy kann man seine eigene Hardware mitbringen.
Ich dachte nun an die preiswerteste Fritzbox-Cable mit DECT-Funktion.

Ich habe gehört, es darf keine gebrauchte Fritzbox sein, die bereits bei UnityMedia in Gebrauch war.
Habe ich dabei sonst noch etwas zu beachten?
 
Ich habe gehört, es darf keine gebrauchte Fritzbox sein, die bereits bei UnityMedia in Gebrauch war.
Das ist so nicht ganz richtig. Es darf keine Fritzbox sein, die mal Unitymedia gehörte bzw. von Unitymedia an die Kunden ausgegeben wurde.

Es könnte aber durchaus eine gebrauchte Fritzbox sein (wenn es sich bspw. um die Handelsversion der 6490 handelt), die auch mal an einem Unitymedia-Anschluss angemeldet war und vom diesem mittlerweile wieder abgemeldet wurde. Wichtig: Die Box muss das neue CM-Zertifikat besitzen (bei der Handelsversion imo immer der Fall, bei einer ehemaligen KDG Box dagegen nicht unbedingt).

Ansonsten dürfte wohl alles ab 6490 (oder sogar ab 6430, aber auf jeden Fall Finger weg von den 63xx-Modellen) aus der Cable-Reihe in Frage kommen, wenn diese nicht ein ehm. UM-Modell ist oder ein altes CM-Zertifikat besitzt.


BTW/Edit:
(Störabstandsmarge < 9 dB )
Alleine ein SNR von <9dB bei DSL hat nichts mit einer schlechten Leitungsqualität zu tun. Ich weiß, dass das mitunter im Netz schon häufiger behauptet wurde aber das gilt letztlich nur für alte Fixed-Rate Profile, nicht mehr für RAM, da liegt der Ziel-SNR sogar häufig nur bei 6dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der schlechten Qualität sind jedenfalls häufige Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, da DSL neu synchronisiert. Im Schnitt 2-3 mal täglich, meistens während der Telefonate. Internet wird ansonsten nicht genutzt.
Welche Parameter der FB kann man denn sonst heranziehen, um die Qualität der Leitung zu beurteilen.
 
Welche Parameter der FB kann man denn sonst heranziehen, um die Qualität der Leitung zu beurteilen.
Zum Beispiel die Anzahl an Resyncs (2-3 Resyncs pro Tag sind in der Tat zu viel). Oder die Anzahl an CRC-Fehlern pro Minute...


--- Zusammengeführt ---


Und BTW, wenn der Internetzugang bzw. die Bandbreite nur eine sekundäre Rolle spielt und die Telefonie die primäre Funktion des Anschlusses sein soll, würde ich mir das ggf. noch einmal überlegen, je nach dem um was für einen DSL-Anschluss es sich handelt und welche Entstörmaßnahmen schon versucht wurden.

Denn im Netz von UM wurden in einigen Kabelsegmenten (nicht alle Segmente scheinen davon betroffen (gewesen?) zu sein) Probleme bei der Telefonie in Verbindung mit einem eigenen Cable-Modem festgestellt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefonie-gestört-unitymedia-mit-eigener-fritz-box.301915/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unitymedia-voip-fritzbox-6490-burstwert.297525/

Ich weiß leider nicht, ob das Problem derzeit immer noch besteht oder mittlerweile behoben wurde (wie schon gesagt, scheinen auch nicht alle Segmente oder Ortsnetze davon betroffen (gewesen) zu sein). Aber ggf. wäre es dann besser (gerade wenn die Telefonie wichtiger ist als ein schneller Breitbandzugang), das CM von UM/Eazy (ggf. Fritzbox von UM/Eazy) zu verwenden anstatt ein eigenes. Dummerweise fordert UM ihr CM zurück (KLICK), sobald man ein eigenes verwendet (man kann dann also bei Problemen nicht ohne weiteres wieder das CM vom Netzbetreiber verwenden), vermute mal, bei Eazy sieht das nicht anders aus?

Also je nach dem wie das mit dem gestörten DSL-Anschluss tatsächlich aussieht (also wie hoch die Chancen stehen, das Problem mit dem DSL-Anschluss zu beseitigen, weiß ja nicht, was schon versucht wurde um das Problem zu lösen) würde ich mir das ganze vielleicht noch einmal überlegen...
 
Es sind 3 CRC-Fehler pro 15 Minuten.
Es war bereits ein Techniker vor Ort, der die Telefondose gewechselt hat :), aber leider noch kein Messtrupp der Telekom.
Anschließend wurde von der Telekom noch das "Profil" ? geändert.
Bisher ohne Erfolg. Daher die Gedanken zu Unity Media.

Welche Entstörmaßnahmen kann man denn als Kunde vornehmen?

P.S.: Störsicherheit auf maximale Sicherheit setzen, führte zu keiner Verbesserung. Der Synch dauerte anschließend länger oder funktionierte gar nicht mehr
 
Funktioniert eine 7412 hinter der EazyBox inkl. VOIP der UM-Telefonnummer?
Soweit mir bekannt, kann man VOIP von UM nicht in der Fritzbox konfigurieren, da es kein normales VOIP-Protokoll ist, sondern ein spezielles Protokoll für Kabel-Telefonie.
 
Ja, die 7412 sollte funktionieren.
Es wird der analoge Telefonschluß der Fritzbox genutzt, mit Leitung von der Connectbox zur Fritzbox. Die Anschlußdaten bleiben in der Connectbox.
Die Fritzbox kann auch Internet über Kabelmodem, bzw. an vorhandenem Router.
 
Funktioniert eine 7412 hinter der EazyBox inkl. VOIP der UM-Telefonnummer?
Nein.


Ja, die 7412 sollte funktionieren.
Es wird der analoge Telefonschluß der Fritzbox genutzt, ...
Nochmal: Nein, das kann nicht gehen (weder per SIP für die UM-Rufnummern noch per analoger Telefonieverbindung)! Die 7412 besitzt keinen FXO-Port.

Die Fritzbox kann auch Internet über Kabelmodem, bzw. an vorhandenem Router.
Zwar nicht unmöglich bei einer 7412 (wenn es nur um den Internetzugang gehen sollte, nicht um die Telefonie), aber bei einem Modell wie der 7412 mit nur einem LAN-Port (man hat dann nur noch WLAN als "Heimnetzwerk-Zugang") imo nicht sonderlich sinnvoll.
 
Stimmt, es geht nicht mit der 7412. Ich hatte das jahrelang mit der 7390 laufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.