Easybell gehört nun Dstny

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dstny kauft Easybell, mal schauen welche Auswirkungen das hat und ob es nun bei easybell auch verstärkt Richtung Mobilfunk geht.

 
Die Düsseldofer ecotel communication ag verkauft seine 50,9%-Beteiligung an easybell an das Belgische Dstny.
Und nach dieser Meldung https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/c29fd526-897f-4cd9-bc0d-e840e60a58e7 wird auch Mitgesellschafter consultist GmbH seine Anteile verkaufen, so dass Dstny damit 100%iger Eigner von easybell wird.

Ob und was sich damit an der Ausrichtung von easybell was ändern wird, lässt sich schwer voraussagen.
 
0,79 €/Monat ab der ersten privaten Rufnummer sind aber sehr moderat.
 
212.255.0.0/16 (war mal PPPoE-Range in Fra) sowie 85.213.0.0/16 wurden von Ecotel an A100 Row / Amazon verkauft. Ob das auch mit dem Verkauf von Easybell zusammenhängt?
 
Ja, natürlich hängt das zusammen.
 
Hallo zusammen,

212.255.0.0/16 (war mal PPPoE-Range in Fra) sowie 85.213.0.0/16 wurden von Ecotel an A100 Row / Amazon verkauft. Ob das auch mit dem Verkauf von Easybell zusammenhängt?

Ecotel hat im letzten Jahr einige IP-Adressblöcke aus seinem Bestand verkauft, was man damals in Meldungen etwas kryptisch als "Verkauf von Internetressourcen" bezeichnet hat.

Hintergrund: Ecotel hat bekanntlich vor einigen Jahren Geschäftskunden + Netz des deutschen Teils von Tiscali Business übernommen. Tiscali Business war wiederum dadurch entstanden, daß die italienische Tiscali verschiedene ISPs aufgekauft hatte:

Hierzu gehörten mit Bezug auf den deutschen Markt insbesondere

- World Online, die wiederum u.a. aus der ursprüglichen Nacamar entstanden war, die in den 1990er Jahren mit lokalen Partnern einer der ersten deutschen ISPs auf dem Privatkundenmarkt war

- der Business-ISP Nextra, der wiederum der (erfolglose) Versuch der norwegischen Telenor war, mit einem Portofolio zusammengekaufter mittelständischer ISPs (das müßten Seicom, e.comp, Omnilink, Trionet und IVM gewesen sein) auf dem deutschen (Geschäftskunden-)Markt irgendwie Fuß zu fassen

- sowie noch weitere Anbieter wie Nikoma, Addcom und Planet Interkom (ob Nikoma + Addcom eigene Backbones mit eigenen IP-Adressblöcken hatten, bin ich mir nicht mehr so sicher, das könnten auch Reseller gewesen sein; bei Planet Interkom wurden aber nur die Kunden übernommen und nicht das Backbone der Mutter Viag Interkom, später BT Ignite).

Ecotel hat somit das Glück, daß die eigene ISP-Abteilung von ihren Vorgänger-ISPs aus den 1990er und 2000er Jahren einen für ihren heutigen Bedarf gesehen relativ großzügigen Bestand an IP-Adressen geerbt hat - damals waren die Vergabestellen wie die RIPE noch vergleichsweise großzügig... ;-)

Ich könnte mir dabei vorstellen, daß der IP-Bedarf bei Ecotel heute nicht viel größer und vielleicht sogar geringer ist als früher, weil z.B. Nacamar / World Online damals im Privatkundengeschäft ziemlich aktiv waren, während Easybell heute eher ein Nischen-ISP ist und sich Ecotel selbst seit jeher eher an Geschäftskunden richtet. Dagegen sind andere Provider (wie z.B. die Kabelnetzbetreiber) im Massenmarkt in den letzten 20 Jahren von Null aus erheblich gewachsen und können für ihren steigenden Bedarf keine neuen IPv4-Adressen mehr bekommen (höchstens durch einen Kauf von IP-Adressen wie es Amazon in diesem Fall gemacht hat)

Einen Zusammenhang mit dem Easybell-Verkauf sehe ich nicht. Der Verkauf von IP-Adressen wurde im Juni 2022 bekanntgegeben, der Verkauf von Easybell "erst" im Oktober 2022. Die Easybell-Kunden brauchen natürlich weiterhin IP-Adressen für die Einwahlpools - und in den Meldungen zum Easybell-Verkauf war die Rede davon, daß Dstny + Easybell auch in den nächsten Jahren "TK-Vorleistungen" von Ecotel beziehen werden. Ich nehme an, daß hiermit unter anderem gemeint ist, daß die Easybell-Kunden hinsichtlich Telefonie + Internet-Zugang weiterhin die Ecotel-Plattform nutzen.

cu talk2chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.