EasyBell: IPv6 frühestens 2016

Ich verstehe absolut nicht, warum Easybell keinen IPv4/IPv6 Dualstack Anschluss anbieten kann?! Easybell nutzt doch meiner Erfahrung nach Produkte der Telekom. Die bieten es doch schon seit Jahren an. Oder sind die Anschlüsse dann 2 Euro teurer und Easybell scheut sich, den Preis weiterzugeben? Ein absolutes Rätsel ...
 
ich nutze solange noch einen Uralt HE Tunnel für V6.
und komme mir dabei vor, wie "Opa erzählt vom Krieg".
 
Hallo,

bei uns läuft die gesamte Home-Office-Kommunikation über IPv6. Alle Beschäftigten haben zu Hause direktes IPv6.

Offensichtlich ist keiner mit Easybell-DSL dabei. ;)

Grüße.
 
Im Netzgebiet der Westenergie Breitband hat easybell noch kein IPv6, sonst flächendeckend Dual Stack...

Aber es gibt andere Anbieter, die noch immer kein IPv6 anbieten...
 
geht ipv6 jetzt? bin grade auch im wechsel nach easybell zugangsdaten usw sind schon heute angekommen mein benutzername fängt auch mit prem-vdsl.de/1234567-0%00 ist jetzt nur ein beispiel muss dieser dann auch angepasst werden ? Schaltung wäre im august oder haben die ipv6 schon hinterlegt bei mir?
 
Im Familienumfeld gibt es seit Ende Mai mit prem-vdsl.de/1234567-0%00 DualStack.
 
Ich habe den Festnetz-Zugang gerade noch vor Easybells IPv6-Einführung komplett abgeschafft. Im Mobilfunk gibt es inzwischen durchgängig IPv6.

Aber gut zu wissen.
 
Naja, bei allen 3 Netzbetreibern gibt's Tarife, Optionen oder Konfigurationen, die kein IPv6 können...
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das stimmt natürlich, aber selbst wenn IPv6 unterstützt wird, gibt es auch dort nur /64-Präfixe wie derzeit bei Easybell, RIPE äußert sich dazu klar:

"Assigning a /64 or longer prefix does not conform to IPv6 standards and will break functionality in customer LANs. With a single /64, the end customer CPE will have just one possible network on the LAN side and it will not be possible to subnet, assign VLANs, alternative SSIDs, or have several chained routers in the same customer network, etc."

Zudem habe ich noch keinen CPE-Router gesehen, der IPv6-Prefix-Delegation tatsächlich unterstützt (also etwas mit /48er oder /56er-Präfixen anfangen kann), womit im Falle von hintereinander geschalteten Netzelementen die IPv6-Unterstützung wieder im Dutt ist, während IPv4 mit Doppel-NAT einfach weiter läuft. Mal gucken, wieviele Jahre es noch dauert, bis IPv6 mal standardkonform unterstützt wird und fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ne fritzbox setzt ein /62 oder größeres Präfix in 2x /64 um, also Heimnetz und Gastnetz...
 
Das war nicht gemeint, sondern was eigentlich passieren sollte, wenn man einen weiteren Router hinter eine solche "Box" schaltet. In sämtlichen Fällen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, hat man dann kein funktionierendes IPv6 mehr, dabei sollte das alles automatisch funktionieren.

Auch kann ich nicht prüfen, ob bspw. mein Huawei-Mobilfunk-Router Prefix Delegation unterstützt, weil er vom Mobilfunkanbieter kein Präfix delegiert bekommt, auch nicht in einem extra für Router gedachten "HomeSpot"-Tarif, denn auch eine sog. "Router-SIM" bekommt IPv6-technisch nur einen Smartphone-Zugang (einzelnes Endgerät) und keinen LAN-Zugang geschaltet. Und das ist auch genau das, was man derzeit wohl IPv6-technisch bei Easybell im Festnetz bekommt.

Das ist alles ziemlich armselig, bei IPv4 stört es aber auch nicht. Ein paar Jahre haben unsere technisch weltweit führenden deutschen Provider ja noch Zeit zum Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM kann ja IPv6 PD, muss nur aktiviert sein.
 
PD nützt aber nichts, wenn ein ISP wie Easybell kein delegierbares Präfix zuteilt, also kein /48 oder /56.

Mit einem /64 geht ja nicht einmal IPv6-Tethering. Die Mobilfunkanbieter bauen dann irgendwelche Würgarounds wie https://datatracker.ietf.org/doc/rfc7278/ und verkaufen einem das dann frech als "WLAN-Router-Zugang", dabei ist der einzige technische Unterschied zum normalen Mobilfunkvertrag, daß die SIM-Karte die gebuchte Adresse nicht verlassen darf.

Im Festnetz (wo Easybell unterwegs ist) gibt es aber solche Beschränkungen gar nicht. Selbst der kleinste ISP kann sich problemlos ein /29 zuteilen lassen und daraus dann /48er-Präfixe an 500.000 Endkunden verteilen. Easybells Mutter Ecotel hat sich ihr /29-Präfix bereits 2004 geholt und 2007 nochmal ein /32 hinterher. Und es gibt immer noch reichlich IPv6-Adressen, man kann jederzeit Nachschlag ordern.
 
  • Like
Reaktionen: flybyray
Hatte leider keine Zweifel, dass easybell IPv6 korrekt unterstuezt.
UniFi Router geht von /56 Prefix aus und bekommt es nicht. Einfach traurig.
 
Inzwischen kann man bei Telefonica O2 direkt zum gleichen Preis (VDSL) IPv6 DualStack mit Allnet-Flatrate bekommen. Die Fair-Use-Drossel ist seit Juni auch weg.
Nicht ganz... Ich habe seit irgendwann im Sommer bei Easybell Dualstack. Im Unterschied zu O2 ist der Tarif bei Easybell monatlich kündbar. Ich habe auch dauerhaft 34,95 € durch einen Aktionstarif am Black Friday. des Weiteren haben die keine nervige Computerstimme , wenn ich die Hotline erreichen möchte, sondern direkt einen Mitarbeiter am Rohr.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.