EasyBell: IPv6 frühestens 2016

Lambda23

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gerade erfahren:
„IPv6 Adressen bieten wir frühestens 2016 an.“

Unglaublich. Was ist da los?
Weiß jemand mehr zu den Gründen für die späte Einführung?
 
Das hängt damit zusammen, das easybell als "Geschäftsgrundlage" bisher nur das Netz von Telefonica nutzt.
Sie haben Dir also nichts anderes weitergegeben, als ein Statement, das sie selbst von Telefonica Deutschland erhalten haben.
Auch sehr viele andere Anbieter halten sich ja leider mit IPv6 generell doch sehr zurück.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle mal die Hoffnung geäußert, daß sich easybell wegen der Fusion von Telefonica mit e-plus (und den damit verbundenen Veränderungen und Unwägbarkeiten) und auch der Tatsache, daß das eigene VDSL-Angebot gerade wegen der ausschließlichen Nutzung der Telefonica-Leitungen ja sehr begrenzt ist, in Zukunft doch zielgerichtet nach zusätzlichen Kooperationen bei der Netznutzung umsieht.

Schade auch, daß im Gegensatz zu anderen Firmen es easaybell bisher als nicht für notwendig erachtet, in Kundenforen "mitzumischen" und auch diesen Serviceweg zu nutzen (auch wenn ich mit dem technischen Service von easybell bisher außerordentlich zufrieden bin, aus meiner Sicht haben sie hierzulande den besten aller Anbieter).
 
Easybell ist aber in der Hinsicht nicht von Telefonica abhängig, zumindest wenn die Verbindung über Ecotel terminiert wird.

Mir schrieben sie dazu mal:
Derzeit stehen uns noch ausreichend IPv4 Adressen zur Verfügung. Eine Umstellung auf IPv6 wird definitiv nicht vor 2015 erfolgen, eher deutlich später. Wir werden unsere Kunden selbstverständlich informieren, wenn eine Umstellung vorgenommen wird. Eine Umstellung auf Carrier Grade NAT wird voraussichtlich gar nicht stattfinden.

Da die Einführung von IPv6 bei uns noch weit in der Zukunft liegt, bitte ich Sie um Verständnis, dass wir derzeit noch keine definitive Aussage treffen können, wie wir die Adressen dem Kunden zuteilen werden. Wir werden das aber sicherlich im Sinne des Kunden entscheiden. Die derzeitige Vorgabe lautet lediglich, dass das Präfix mindestens 64 Bit lang sein muss und nur in Ausnahmefällen ein 48er Präfix zugewiesen werden darf.
Ich persönlich sehe derzeit keinen Grund, warum wir einem Kunden eine vollständige 128er Adresse zuteilen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
easybell ist zwar eine Tochtergesellschaft von ecotel und ecotel mag für seine eigenen (übrigens nur für Geschäftskunden) Vollanschlüsse auch andere Carrier nutzen (weiß ich nicht), aber offiziell ist easybell nur Privatkundenanbieter und schaltet DSL/VDSL bisher ausschließlich über Telefonica. Die Trunk-Angebote laufen bei ihnen zwar unter dem Stichwort "Business", aber dafür beinhalten diese Angebote selbst ja auch nicht die Leitungsbereitstellung (ohne die die Trunks nicht nutzbar sind; darum muß sich der Kunde "zuvor selbst" gekümmert haben; natürlich geht das auch auf Basis der Privatkunden-DSL-/VDSL-Anschlüsse).
 
@Lambda23
wo siehst du hier den Nachteil?
 
ciesla, je nachdem, welchen Realm du verwendest, wird aber die Verbindung direkt bei Telefonica oder bei Ecotel terminiert. Bei letztgenannter erhalten die Nutzer Ips aus 85.212.0.0/15 oder 212.255.0.0/16 (AS12312 - Ecotel).
 
Ich verstehe gar nicht, welchen Vorteil eine schnelle Einführung von IPv6 bringen soll. Im schlimmsten Fall bekommt man Dual Stack Lite, wie bei Kabel Deutschland und Unitymedia. Und dann hat man nur Probleme... Ich kann ja verstehen, dass man immer das Neueste haben möchte. Ich persönlich finde aber langfristige und durchdachte Lösungen besser. Bis dahin ist mir eine echte eigene IPv4 Adresse lieber.
 
Wer sagt denn, dass es es Dual Stack Lite geben wird? Normales DualStack wäre doch vollkommen ok.
 
Normales DualStack wäre doch vollkommen ok.

Normales Dual Stack wäre das einzig gute. Ich habe mehr von den Kabelanbietern gesprochen. Ich bin sehr froh, bei Kabel D noch auf IPv4 zu sein, weil mein Motorola Modem zu alt ist. Von easybell gibt es ja schon eine Aussage des Supports, dass sie kein Carrier Grade NAT einführen wollen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262013&p=1939035&viewfull=1#post1939035

Die Diskussion führen wir ja schon zum zweiten Mal ;)
 
DS-Lite ist letzlich nur die Kombination aus IPv6 und IPv4 mit CGN. Letzeres würde auch ohne IPv6 kommen bzw. ist im Mobilfunk allgegenwärtig. DS-Lite wird von den Providern genutzt, deren IPv4 Adresspool nicht ausreicht um alle Kunden mit Public IPv4 zu versorgen.

jo
 
2016 steht vor der Tür, und vom "Serientestsieger" gibt es leider immer noch nichts konkreteres:
Ein konkretes Datum für die Umstellung auf IPv6 gibt es noch nicht, wir rechnen nicht mit einer Einführung innerhalb des nächsten Jahres.

Aber immerhin:
Eine Umstellung auf Carrier Grade NAT wird voraussichtlich nicht stattfinden.
 
Da easybell ja als Vorleister Telefonica hat, Telefonica aber aber seinem Netz nichts mehr macht (sie wollen es eigentlich sogar an die Telekom verkaufen), ist es kein Wunder, daß mit IPv6 Ebbe ist.
Im Moment gibt es aber auch noch keinerlei Vorteile einer IPv6 Nutzung gegenüber IPv4 für den Endkunden.
Die Telefonie von easybell ist dagegen schon einige Zeit per IPv6 möglich. Aber auch da hat man ja keinerlei Vorteile dabei.
 
Da easybell ja als Vorleister Telefonica hat, [...], ist es kein Wunder, daß mit IPv6 Ebbe ist.
Soweit ich das sehe, sind das keine Vorleistungen, die einer eigenständigen IPv6-Einführung durch easybell im Wege stehen würden.

Im Moment gibt es aber auch noch keinerlei Vorteile einer IPv6 Nutzung gegenüber IPv4 für den Endkunden.
Der Tag rückt näher, an dem die ersten Server nur noch über IPv6 erreichbar sein werden und ich mache mich gerne rechtzeitig mit neuen Technologien vertraut, nicht erst wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Access-Provider sich noch so schwer damit tun, während es bei den Hosting-Providern längst zum Standard gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn man über den ecotel-Backbone geht, gibt es dort IPv6?
 
Was passiert eigentlich wenn man über den ecotel-Backbone geht, gibt es dort IPv6?

Nein, gibt es nicht.

Bezüglich der weiteren Pläne, aktuelle Stellungnahme vom Support:

Aktuell vergeben wir ausschließlich IPv4 Adressen. Dabei wird jedem Kunden eine individuelle IPv4 Adresse variabel zugeteilt. Da diese Adressen aber endlich sind, behalten wir uns in den AGB bereits jetzt vor, langfristig auf IPv6 Adressen und IPv4 mit Carrier Grade NAT zurückgreifen zu können.

Ein konkretes Datum für die Umstellung auf IPv6 gibt es noch nicht, wir rechnen nicht mit einer Einführung innerhalb des nächsten Jahres. Eine Umstellung auf Carrier Grade NAT wird voraussichtlich nicht stattfinden.
Ich tippe mal, er meint innerhalb diesen (2016) Jahres. Sonst würden die das echt weit in die Zukunft ausschließen...
 
Eigentlich ist IPv6 ja nichts schlechtes, aber mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel funktioniert dyndns noch nicht bei allen Anbietern, und VoIP geht auch noch nicht überall und dann wäre da noch die Sache, dass ich kein VPN zwischen zwei Fritzboxen machen kann, die nur DS-Lite haben. Wenn diese Dinge funktionieren, habe ich nichts dagegen auf echtes DS-Lite umzusteigen - denn dann brauche ich ja nicht mehr wirklich eine von außen erreichbare IPv4.

Nachtrag: Bei selfhost.de geht ja doch dyndns mit IPv6 von der Fritzbox aus:
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana]carol.selfhost.de/update?username=<username>&password=<pass>&hostname=<domain>&myip=<ip6addr>

[/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es eher um Dualstack, da gibt es keine Nachteile.
 
Ich tippe mal, er meint innerhalb diesen (2016) Jahres. Sonst würden die das echt weit in die Zukunft ausschließen...
Leider nein. Auf die direkte Rückfrage an den Support, ob jemand vergessen hat den Textbaustein anzupassen:
Vielleicht "dieses" oder (eher) "nächstes" Jahr. Wie schon geschrieben, das exakte Datum (auch das Jahr) ist uns derzeit noch nicht bekannt.
 
Tja, weitere zwei Jahre später verschickt easybell immer noch den gleichen Textbaustein, wenn man nach dem aktuellen Stand in Sachen IPv6 fragt.
 
Vollzitat entfernt by stoney
Easybell war mal ganz nett, als es dort noch sehr günstig (V)DSL von Telefonica gab. Inzwischen kann man bei Telefonica O2 direkt zum gleichen Preis (VDSL) IPv6 DualStack mit Allnet-Flatrate bekommen. Die Fair-Use-Drossel ist seit Juni auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.