[Frage] Easybell und Annex J

valinet

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe gerad in den Easybell FAQs eine Info zu Annex J gefunden:
Unser Carrier Telefónica plant ab 2013 Annex-J schrittweise einzuführen. Der genaue Ausbauplan liegt uns nicht vor, sodass wir keine Aussage treffen können, wann Annex-J an bestimmten Standorten verfügbar sein wird. Derzeit stehen keine Termine fest.

Annex J wird als Option eingeführt. Nicht kompatible Router können weiterhin mit Annex B versorgt werden.

Annex-J wird gegenüber dem derzeit verwendeten Standard Annex-B eine deutlich höhere Upload-Geschwindigkeit ermöglichen. Durch die Ausnutzung der früher für Analoge Telefonie verwendeten Frequenzbänder steigt der maximal verfügbare Upload von 1 Mbit/s auf bis zu 3,5 Mbit/s.

Das Jahr ist ja nun schon fortgeschritten, weiß jemand ob schon Annex J Anschlüsse geschaltet wurden?
Ich hätte auf jeden Fall Interesse.
 
Hallo valinet!

Ich habe seit einigen Tagen einen easybell Komplett easy Anschluss mit der Fritzbox 7390 von easybell und bei mir wurde Annex B geschaltet. Ob man das umstellen lassen kann weiß ich nicht.
 
Das war die Antwort zu meiner Anfrage bzgl. VDSL und Annex J vom 23.08.2013:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir werden unsere Anschlüsse weiterhin nur über das Netz der Telefonica schalten und keine Kooperationen mit der Telekom oder anderen Carriern eingehen.

Bezüglich Annex J stehen uns keine näheren Informationen zur Verfügung. Uns ist lediglich die Information gegeben wurde, dass die Telefonica vor hat, Annex J in diesem Jahr schrittweise einzuführen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke, also nichts neues :-(
 
Ich hatte zufällig eine Liste gefunden, in der steht das nicht alle 7390 Annex J können. Erst dachte ich das könnte vielleicht der Grund sein warum bei mir kein Annex J geschaltet wurde, aber meine Fritzbox gehört nicht zu den betroffenen. Vermutlich wird generell (noch) kein Annex J geschaltet.
 
Das Thema brennt mir auch schon seit langem unter den Nägeln. Wäre schön, wenn sich seitens Telefónica mal was tun würde...

Ich habe seit geraumer Zeit einen "Annex J"-Anschluss bei der Telekom und werde nach meinem Wechsel zu easybell am 16.09. den für unsere Verhältnisse gigantisch hohen Upstream sicherlich schmerzlich vermissen. Was Vodafone-Kunden hier "auf dem Lande" als Downstream bekommen, habe ich bei der Telekom als Upstream! :)

Leider läuft die "Annex J"-Geschichte bei der Telekom alles andere als stabil. Die bekommen es einfach nicht hin, dauernd ist Maleste. Oft bekommt man für Stunden nur PPPoE-Timeouts; der BRAS ist nicht erreichbar, obwohl der Sync perfekt ist. Einmal ging das für fast zwei Tage am Stück so! Natürlich ist man in der Zeit auch nicht telefonisch erreichbar und kann nicht telefonieren, weil es ja ein IP-basierter Telefonanschluss ist - ein Unding seitens der Telekom! Ich hab' mir deswegen schon einen FONIC-Surfstick als Backuplösung geholt, der jetzt an der FRITZ!Box werkelt...

Oft geht die PPPoE-Session irgendwann nachts baden (... antwortet nicht) und kommt dann erst um kurz nach 10 Uhr morgens wieder, als wenn dann jemand bei der Telekom den Reset-Knopf drücken würde. Das nervt ungemein! Die Ping-Zeiten ansich sind super, Fehler auf der Leitung habe ich auch nur wenige. Sync läuft absolut stabil für Monate durch. Zwangstrennung theoretisch nur einmal im Monat - wenn nicht dauernd die Verbindung zum BRAS ausfallen würde. Folglich in der Theorie super, aber praktisch ziemlicher Müll, was die Telekom da abliefert.

Übrigens bekommen wir hier nach jedem Ausfall neue IP-Adressen, als wenn die Telekom unheimlich basteln würde. Laut Geolocation von Google bin ich mal in Hannover, mal in Hamburg, mal in Berlin, mal am nördlichen Niederrhein. IP-Adressen meistens 217..., manchmal 93...

Ich hoffe inbrünstig, dass bei easybell alles besser werden wird! Wenn dann noch Annex-J dazu käme, wäre es ja wirklich perfekt!
 
Wie gesagt, bei mir wurde kein Annex J geschaltet. Woanders habe ich gelesen das Telefonica ihre Annex J Pläne auf Eis gelegt hat. Finde aber im Moment den Link dazu nicht.
 
Es fehlt noch die Firmware für die fiehlen Huawai DSLAM Q2 -2014 gehts los
 
Ich bin jetzt etwas irritiert wegen den Huawei DSLAM, denn eigentlich müssten doch die Linecards mit neuer Firmware versorgt werden? Nach meiner Erfahrung hatte Telefónica damals hauptsächlich Centillium Linecards in Huawei DSLAM im Einsatz. Diese hatten anfänglich (vielleicht 2007) diverse Probleme, z.B. ist mir da etwas in Erinnerung mit extremem PowerCutBack bei zu guten Leitungen. Ist aber lange behoben, denke ich. Später kamen dann Broadcom Linecards ins Spiel, die wohl heute nur noch zugekauft werden. Zumindest habe ich lange keine neuen Ports mehr mit Centillium gesehen.

Ich selber hänge bei easybell an einem Huawei DSLAM mit Centillium Linecard. Darüber bin ich eigentlich recht froh, denn man munkelt, die Broadcom wären bei der Aushandlung des Speeds schlechter als die Centillium.

Wie auch immer, ich habe bisher eigentlich auf ein Update der Centillium Linecard gewartet/gehofft, um wieder in den Genuss von Annex-J kommen zu können. Denn ich hatte vorher bei der Telekom bereits Annex-J.

Allerdings ist es mit einem Update der Linecard generell nicht getan - natürlich muss der Port auch auf Annex-J umgeschaltet werden. Und was Viele nicht wissen: Dadurch ändern sich die Trennungsbedingungen, und es gilt eine andere LSZ, wodurch auch ein anderes Adernpaar im Leitungsnetz verwendet werden muss (Übersprechen). Man muss also irgendwo unterwegs noch durch die Telekom umgeklemmt werden. Das war bei mir auch der Fall.

H13-Leitung = ADSL2+ Annex B
H19-Leitung = ADSL2+ Annex J (IP-only)

Es muss also immer auch eine Meldung an die Telekom erfolgen, dass als Technologie jetzt Annex-J verwendet wird, damit die Leitungsführung zum Kunden entsprechend geändert werden kann! Die Sache ist also bei Weitem leider nicht mal eben so per Click im Remedy erledigt...
 
Was ist eigentlich mit Annex I ? Das wäre doch viel sinnvoller für Anschlüsse wie meinen, der auf 4538kbps synced.
 
Ich hatte die Nachricht auch schon gelesen - mit großem Schrecken... Jetzt ärgere ich mich natürlich schwarz. Ich wäre unter diesen Umständen nämlich niemals zu easybell gewechselt. Im Prinzip haben die mich total getäuscht.

Der Hintergrund ist, dass ich vorher Annex-J von der Telekom bereits hatte! Dies ist bei uns seit 01.12.2011 verfügbar. Aufgrund meines auslaufenden Telekom-Vertrages bin ich dann aber 09/2013 zu easybell gewechselt. Allerdings habe ich im Vorfeld gefragt, wie's denn bei Telefónica mit Annex-J aussähe! Und da wurde mir gesagt, der Ausbau liefe bereits das ganze Jahr 2013. So ähnlich steht's ja auch im FAQ bei denen. Allerdings wisse man nicht, wo wann genau ausgebaut werden würde. Ich könne aber jederzeit zu Annex-J wechseln, wenn verfügbar.

Nun ist mittlerweile 2014. Nicht nur, dass Annex-J bei denen immer noch nicht verfügbar ist - es wird auch nicht mehr kommen! Damit ist für mich sofort die Entscheidung gefallen, den Laden easybell wieder zu verlassen. Die letzten fünf Monate dort waren sowieso keine gute Erfahrung. Unterirdische Geschwindigkeit, andauernde Störungen, teilweise fast zwei Tage keine Einwahl möglich weil BRAS defekt... Telefónica ist - zumindest in meinem Vorwahlbereich - der letzte Schrott. Dies bestätigen mir übrigens auch Kunden von 1&1.

Nun mal ganz ehrlich: Wenn o2 aufgrund einer Kooperation mit der Telekom hier beim Kunden T-DSL schalten, statt ihr eigenes Telefónica-DSL zu verwenden, dann muss doch Einiges im Argen sein! easybell kann dies ja nicht, die müssen stets Telefónica schalten lassen, auch wenn Telefónica selber ihr eigenes DSL nicht mehr verwenden...

Für die Zukunft sehe ich jedenfalls schwarz. Vodafone, QSC und Telefónica kooperieren mit der Telekom und machen nichts Eigenes mehr. Ist die Frage, ob die Telekom noch was macht. Ich habe letzte Woche dort angerufen und mich erkundigt, bin am Samstag sogar aus Bonn (Nummer beginnend mit 0228) zurückgerufen worden! Nur leider ist bei uns bis 2016 kein Ausbau geplant. Outdoor-DSLAM gibt es nicht, nur Versorgung über die mehr oder weniger weit entfernte VSt. Daher natürlich kein VDSL möglich. Immerhin steht in der VSt ein MSAN der Telekom. Ich hoffe, dass dort noch ein Port für mich frei sein wird! Sonst wird es echt bitter.

Im Prinzip ärgere ich mich doppelt, dass bei uns Ende der 80er Jahre kein TV-Kabelnetz verlegt wurde. Die damalige Bundespost hatte seinerzeit entschieden, unsere vier Städte in der Region nicht anzubinden. Seitdem hat sich auch nichts mehr am Netz getan (seit den 80ern!). Letztes Jahr hat ein Pressesprecher der Telekom gegenüber lokalen Medien zwar vollmundig versprochen, dass bald HSPA+ DC von T-Mobile verfügbar sein würde, getan hat sich seitdem aber nichts. Von T-Mobile habe ich hier weiterhin nur 2G (EDGE). Als einziger Provider mit 3G ist o2 verfügbar.

Aus diesen ganzen Gründen ist für mich ADSL2+ Annex J die momentan mit Abstand beste Technologie für den Internet-Zugang! Ich verstehe nicht, warum diese so stiefmütterlich behandelt wird? Klar wäre mir VDSL lieber, aber da wird in den nächsten Jahren nichts kommen. Sonst müsste man ja hier erstmal kilometerlange Glasfaserstrecken verlegen! Ich gehe mal davon aus, dass man entlang der Landstraße mindestens vier Kilometer Glasfaser verbuddeln müsste. Was das kostet und dass das keiner bezahlen will, kann sich jeder selbst ausrechnen. Zudem wäre hierbei noch eine (eingleisige) Bahnlinie Richtung Holland zu queren!

Also bitte - mehr Annex-J Ausbau, und zwar im großen Stil! Oder direkt Fakten schaffen und VDSL statt langer Leitung mit Winzig-DSL ermöglichen.
 
Es fehlt noch die Firmware für die fiehlen Huawai DSLAM Q2 -2014 gehts los

Danke für die Info! :) Bei mir wurde laut Fritzbox vor kurzem der DLSAM gewechselt.. Er meldet sich jetzt jedenfalls als Broadcom (vermtl. die Linecard), davor war es ein Centillium Chip.. Leider ist seitdem das SNR etwas schlechter geworden und ich habe 2 Mbit weniger :(
 
Sprich Telefonica investiert nicht mehr in ihr ADSL Netz, da für Anschlüsse eh auf VDSL vectoring bei der tcom umgestellt werden?
 
Nein, das hat damit wohl nichts zu tun, denn Vectoring wird m.W. nur von Outdoor-DSLAM aus realisiert. Telefónica hingegen haben ausschließlich Indoor-Versorgung.

Telefónica investiert aber offensichtlich trotzdem nichts mehr ins Netz. Die buchen für ihre o2-Kunden dann eben Telekom-Produkte! easybell jedoch können nur Telefónica-Vorleistungen buchen. Und durch die ausschließliche Indoor-Versorgung geht easybell dann in Zukunft nur noch im Umkreis der Vermittlungsstellen; VDSL im direkten Umkreis und ADSL2+ Annex B etwas weiter. Von der gesamten Outdoor-Versorgung sind die abgeschnitten.

Anders gesagt: In Orten, wo die neuen großen Schränke stehen, gibt's kein easybell. Höchstens von der viel weiter entfernten VSt aus. Aber auch nur dann, wenn von den Schränken kein Vectoring kommt. Sonst würden sich die Nah- und Fernleitungen stark behindern.

Ein Zukunftsmodell ist easybell so jedenfalls nicht. Bei uns im Ort wäre es egal, weil es gibt keine Outdoor-Schränke, und es sind bis 2016 auch keine geplant. Hier besteht aber das Problem, dass andere Anbieter wie Vodafone und Telefónica nur die hinterletzten Leitungen von der Telekom bekommen. Somit hat man bei alternativen Anbietern DSL 8.000 bis maximal 11.000, bei der Telekom DSL 15.500 - und das noch am MSAN mit Annex J.
 
Aber auch nur dann, wenn von den Schränken kein Vectoring kommt. Sonst würden sich die Nah- und Fernleitungen stark behindern.
Das funktioniert natürlich trotzdem. ADSL2+ und VDSL2-Vectoring stören sich nicht. VDSL2 vom HVt gibt es nur direkt am HVt oder an KVz die nicht ausgebaut wurden/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal sehen, wie das alles in Koexistenz funktionieren wird, wenn VDSL-Vectoring oder gar "Omega-DSL" aka G.FAST vermehrt ausgebaut wird.
Aber Du hast recht, ADSL2+ und Vectoring sollten sich nicht stören, nur "normales" VDSL geht dann nicht mehr über denselben Verteiler.

Ganz ehrlich verstehe ich den Nutzen von Vectoring sowieso nicht. Es geht ein paar Meter weiter, ok, aber nicht viel. Es reicht keinesfalls aus, um drei oder fünf Kilometer Leitung mit schnellem DSL zu versorgen. Allenfalls für Leute mit kurzer Leitung, die sowieso schon VDSL bekommen können, wird es schneller. Also im Prinzip gar kein Nutzen. Wichtig wäre doch, für die weiter Entfernten endlich mal vernünftiges DSL bereitzustellen, und nicht die jetzt schon schnellen Anschlüsse noch schneller zu machen.
 
nur "normales" VDSL geht dann nicht mehr über denselben Verteiler.
Nicht über den selben KVz.
Vectoring und G.fast bringen billig mehr Geschwindigkeit. Warum nicht?
Die Telekom will den FTTH-Ausbau ja möglichst lange hinauszögern ohne viele Kunden an die Kabelnetzbetreiber zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge