easybell und Asterisk

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,265
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hallo zusammen,

hat jemand easybell mit seinem Asterisk laufen und könnte mir die funktionierende sip.conf mal auszugsweise hier posten?

Danke und Gruß
Patrick
 
Hi Snuff,
bin erst seit heute wieder im Büro und kann Dir vielleicht etwas weiterhelfen:

System: TrixBox 2.6.2.1 (Asterisk Ver. 1.4.22)

PEER Details:

type=friend
insecure=invite
nat=yes
username=[SIP_ID]
fromuser=[SIP_ID]
fromdomain=sip.easybell.de
secret=[SIP_PASSWORD]
host=sip.easybell.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context=from-trunk

USER Details:

username=[SIP_ID]
type=friend
secret=[SIP-PASSWORD]
nat=yes
insecure=very
host=sip.easybell.de
fromuser=[SIP_ID]
fromdomain=sip.easybell.de
context=from-trunk

[Nachtrag]

Register String:
[SIP_ID]:[SIP_PASSWORD]@sip.easybell.de/[SIP_ID]

[/Nachtrag]

Hierzu muß ich anmerken, daß wir den Tarif VoIP basic als "out-only" nutzen (wegen Mobil und Ausland). Ansonsten laufen alle anderen Gespräche klassisch übers ISDN...

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Grüße,
Salvator24
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass easybell Asterisk mit keinem Wort irgendwo erwähnt.

Wer easybell mit Asterisk erfolgreich eingerichtet? Gibt es Einschränkungen? Braucht man Tricks?
 
Hab' seit Carpo-Zeiten (Vorgänger von Easybell) alles über einen Asterisk laufen, allerdings befindet sich der auf einem vServer. Das funktioniert problemlos. Bei Easybell funktioniert auch faxen über Hylafax (auch über den vServer) - ist nur ein bißchen Fummelei bei der Einrichtung.
 
Hat jemand ausprobiert ob UPN mit Asterisk geht? Also vor jedem Anruf eine beliebige CallerID (bzw. User Provided Number wie es easybell nennt) setzen.
 
Hallo PsychoMantis,

die Nummern müssen im Kundenportal geändert werden. Mir ist es bisher nicht gelungen, die Nummern aus Asterisk heraus zu setzen.


Gruß
R.
 
Genau die gleiche Erfahrung habe ich gestern Abend auch gemacht. Hatte gehofft, dass man mit Asterisk wenigstens eine der Nummern setzen kann, die man vorher im Kundenportal erstellt hat, aber auch das geht nicht. Schade - mit richtigem Clip-no-sreening wäre easybell hervorragend für Rufumleitungen gewesen.
Meint ihr es bringt was Verbesserungsvorschläge an die zu senden (wie es bei AVM gemacht wird).
 
Meint ihr es bringt was Verbesserungsvorschläge an die zu senden (wie es bei AVM gemacht wird).
Das kann ja nicht schaden. Ich würde Easybell ebenfalls häufiger verwenden, wenn die CLIP-Nummer dynamisch gesetzt werden könnte.
 
Hat das mittlerweile jemand mit Easybell hinbekommen, von Asterisk aus CLIP zu setzen?
 
Nein, da Easybell das nicht unterstützt.
Ich setze meine CallerID immer noch über voippro.com.
 
Ist das denn von Easybell explizit bestätigt, dass das Endgerät die Nummer nicht setzen darf (auch wenn es eine der bestätigten UPNs ist)?
Oder hat es bisher keiner hinbekommen?
 
Bestätigt haben sie mir mal nur, dass clip-no-screening bei denen nicht geplant ist. Aber eine Nummer im WebIf bei denen setzen kann ich nach belieben.
Mit Asterisk habe ich es nicht hinbekommen eine der bestätigten UPNs zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.