Echo an der Fritz!Box 7050/5050 ?

Ich hab freenet und sipgate und mit beiden ein echo. Kann also nicht an 1&1 alleine liegen, höchstens daran daß alle dieselbe Technik nutzen. Hab im Forum das Problem auch schon bei anderen Geräten gesehen,nicht nur bei fbf. Dort konnte man das Problem durch nen anderen Codec lösen.

Deshalb auch meine Frage: kann man bei der fbf den Codec ändern?
 
firetigeraction schrieb:
... Deshalb auch meine Frage: kann man bei der fbf den Codec ändern?
Würde mich auch interessieren ...

Also, meine Schwiegermutter hat sich mehrmals über ein sehr starkes Echo beschwert, wobei wir eine absolut normale Sprachqualität hatten (!) - mit ihr müssen wir jetzt wieder über Festnetz sprechen ;) .
Auch Andere berichteten über "besch..." Leitungen bzw. Rauschen und geringe Lautstärke - bei uns wiederum Sprachqualität o.k.
 
Also zum Thema Hall nochmal: Das Problem tritt mit der Fritzbox sowohl am analogen Port, als auch via ISDN-Telefon auf. Provider habe ich 1&1, sowie Freenet getestet - Nikotel hab ich mit der Fritzbox leider noch nicht zum Laufen gebracht. Hier im Forum liest man, dass mit Dusnet der Hall nicht auftritt - trotz gleicher Hardware & Anschluss - nur anderer Provider.

Also sehe ich das Problem eher hier: der VoIP-Provider stimmt einfach seine VoiP-Server/Gateways nicht mit der VoIP-Hardware (die der Enduser hat - wie die Fritzbox) ab. Und meines Achtens ist das sehr traurig, dass hier einfach schnell die Box rausgeschickt wird - aber vorher nicht ausreichend Tests gemacht werden.

Den VoIP geht auch ohne Hall, egal ob es nur der kleinste DSL-Anschluss, ohne Fastpath, etc. ist.

Gruß
Dominik

PS: Dusnet ist beantragt...
 
Hallo.

Ich habe zwar noch die "alte" FB Fon WLAN, kann aber zumeindestens zum Umstieg auf DusNet was sagen.
Gerade wegen der angebleich besseren Sprachqualität habe ich einen CalByCall-Zugang bei DusNet ausprobiert. Als Fazit kann ich feststellen, dass ich keinerlei Unterschiede bemerkt habe, das Echo verfolgt mich weiterhin, leider.

Vielleicht muß man ja komplett zu DusNet, also auch mit dem DSL-Anschluß, wechseln? Obwohl, beide bedienen sich ja letzendlich am Telekom-Anschluß, also kann es das eigentlich auch nicht sein.

Mikel
 
Hi,

insgesamt kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, obwohl ich auch eher der Meinung bin, das es am Provider und nicht unbedingt an den Boxen liegt.

Als bei mir die ersten drei Monate VoIP angeschlossen waren, hatte ich noch ISDN. Seit Januar d. J. wurde auf analog umgestellt. Auch wenn es seltsam klingt und damit nichts zu tun haben dürfte, hatte ich das Gefühl, als wenn die Echoproblematik fast gar nicht auftauchte, als ich noch die ISDN Leitung hatte.

Denn seinerzeit habe ich sogut wie nie ein Echo feststellen können. Aber wie gesagt, kann gut Einbildung gewesen sein, weil man am Anfang gar nicht so darauf geachtet hat, sondern einfach nur über die neue Technik begeistert war.

Nach der Umstellung auf analog kamen noch andere Sachen zum tragen (was aber an meiner Netzwerkkonstellation liegt), worauf man dann auf alles achtete, was nicht so richtig lief.

Ich habe seinerzeit mal mit jemanden aus den höheren Etagen (war kein Supportmitarbeiter) bei 1+1 gesprochen, war so Mitte Januar d. J.. Zu diesem Zeitpunkt hiess es dort noch, das die Echoprobleme bei 1+1 verursacht werden und man daran arbeite. Sollte so bis Mitte/Ende Februar beseitigt werden.

Aber seit Mitte März will dort niemand mehr was von wissen.

Gruß
Frank
 
Also nach viel Telefonieren über die Fritzbox und immer dem selben Provider bin ich der Meinung, dass beim Telefonieren über den analogen Port (gleiches Gigaset) das Echo größer ist, als wenn ich via ISDN mit dem Gigaset telefoniere.

Vermutlich wird das Echo durch den Provider eben noch verstärkt.

Man sieht, es gibt viele Einflussfaktoren... Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass der Provider zusammen mit dem Hardware-Hersteller viele Probleme lösen könnte...

Gruß
Dominik
 
ich habe auch echo probleme (fritz box fon 7050, gigaset sx353, 1&1)

voip -> festnetz: nicht imer mit echo, oft hört nur der festnetz teilnehmer ein echo.

voip -> voip (beide fritz box fon 7050, 1&1, kostenlos). bei dieser kombination scheint das echo stärker zu sein :motz: . konnte ich aber bis jetzt erst 2 mal testen.

aber bei reinen voip verbindungen scheint sich der effekt zu verdoppeln. evtl ist es doch ein pingzeiten problem. wenn 2 dsl leitungen im spiel sind, gehen die pingzeiten weiter rauf?
 
Hallo miteinander,

Das Thema ECHO wird im Forum leider sehr zerstreut an vielen Stellen behandelt, so dass man sehr viel lesen muss, aber kaum mal alles an einem Ort zusammengefasst findet. Ich habe mal versucht das Thema hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=141238#141238

neutral darzustellen. Die Schlüsse daraus kann man dann selbst ziehen und die verschiedenen Hardwarelösungen und das was überhaupt möglich ist beurteilen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge