Echo bei Tiscali

Tashkent_ffm

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!
Ein Freund von mir hat entbündeltes ADSL2+ von Tiscali in Frankfurt und telefoniert natürlich auch über die Flat: Sehr häufig höre ich mich doppelt, wenn ich mit ihm telefoniere. Nach seiner Aussage beschweren sich auch andere Leute über ein Echo. Ich rufe ihn meistens via VoIP (Bellshare) an, aber die Probleme treten auch auf, wenn ich per Handy oder 1und1-VoIP bei ihm anrufe. Und wie gesagt: Anderen Leuten geht es auch so.

Von daher meine Frage: Wer noch kennt dieses Problem bei Tiscali, und wie kann man es abstellen?

Grüße

Tashkent
 
Hallo Echo kenne ich bei Tiscali nicht. Ich bin extra zu Tiscali gewechselt weil ich dort die Probleme nicht kannte und bisher auch noch nie deswegen Probleme hatte.

Allerdings habe ich auch noch einen echten T-Com-DSL-Anschluss und eine FritzBox. Und ich glaube da liegt der Hund begraben. Mit der reinen Datenleitung von Tiscali (also ohne den Telefonanschluss der T-Com) bekommst du auch eine neue Box von denen. Und diese soll anscheinend nicht so gut einstellbar sein. Wenn du also VoIP machst, könnte ich mir gut vorstellen dass es an dieser eingenwilligen Box von Tiscali liegt.

Am besten dies als Störung melden, vielleicht können die was tun.

Das ist für mich auch der Grund warum ich nicht wechsel und irgendwelche neuen 24Monatsverträge ausprobiere mit der Erkenntnis dass es nicht richtig klappt.
 
Ich selbst habe auch keine Probleme mit Echos bei tiscali.

Da Ihr das Problem aber über verschiedene Provider habt noch ein anderer Lösungsansatz:

Als Ursache kommt nicht immer die Verbindung in Betracht, oft ist es auch das Endgerät.
Ich habe schon oft beobachtet, dass z.B. ein nachgeschaltetes drahtloses DECT Telefon eine so hohe Hörerlautstärke eingestellt hatte, das hier das Echo produziert wurde.

Ebenso kenne ich das von TK-Anlagen mit Systemtelefonen, an denen immer mal wieder die Mikrofonempfindlichkeit und die Hörerlautstärke viel zu hoch eingestellt waren.

Prüf doch mal, ob das die Ursache sein könnte.


Gruß
Krümel
 
Tashkent_ffm schrieb:
Servus!
Ein Freund von mir hat entbündeltes ADSL2+ von Tiscali in Frankfurt und telefoniert natürlich auch über die Flat: Sehr häufig höre ich mich doppelt, wenn ich mit ihm telefoniere. Nach seiner Aussage beschweren sich auch andere Leute über ein Echo. Ich rufe ihn meistens via VoIP (Bellshare) an, aber die Probleme treten auch auf, wenn ich per Handy oder 1und1-VoIP bei ihm anrufe. Und wie gesagt: Anderen Leuten geht es auch so.

Von daher meine Frage: Wer noch kennt dieses Problem bei Tiscali, und wie kann man es abstellen?

Grüße

Tashkent

Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Also muß es eigentlich an Tiscalis VoIP liegen, denn auch hier kriegen das Echo alle, egal, über welche Leitung / welche Technologie sie bei mir anrufen.

Kann das an einem kürzlich geänderten Codec liegen? Was kann ich machen? Wie Ihr wißt, ist die Tiscali-Box proprietär, es kann kaum irgend etwas eingestellt werden...

Tips wären schön. Danke und Guten Rutsch!
 
Rübe schrieb:
Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem. Also muß es eigentlich an Tiscalis VoIP liegen, denn auch hier kriegen das Echo alle, egal, über welche Leitung / welche Technologie sie bei mir anrufen.

Besteht das Problem bei dir sowohl auf der Tiscali-Box als auch auf der FritzBox?
Über wen telefonierst du mit der FritzBox? Nur über Tiscali oder auch über andere Provider?

Ist das eine "Tiscali-Box" analog oder ISDN?
Mittlerweile gibt es da wohl 4 verschiedene Modelle.


Gruß
Krümel
 
Konfiguration?

Krümel schrieb:
Besteht das Problem bei dir sowohl auf der Tiscali-Box als auch auf der FritzBox?
Über wen telefonierst du mit der FritzBox? Nur über Tiscali oder auch über andere Provider?

Ist das eine "Tiscali-Box" analog oder ISDN?
Mittlerweile gibt es da wohl 4 verschiedene Modelle.


Gruß
Krümel

Hallo Krümel,

laß mich erst mal meine veraltete Signatur aktualisieren, und dann schreibe ich Dir meine Konfiguration genauer auf. Danke schon mal für die Rückfrage.
 
Habe gestern abend mal wieder mit meinem Bekannten geplaudert:
Er ist derjenige mit entbündeltem DSL in Frankfurt und telefoniert auch über diese Phone-Box von Allied Telesyn. Er hatte mich auf meinem O2-Genion Handy angerufen, aber diesmal trat das Echo nicht bei mir auf, sondern diesmal hörte er sich doppelt. Dieses Echo tritt also auf beiden Seiten auf. Vielleicht ist es ja davon abhängig, wer die Verbindung aufbaut? Ruft er mich an, hört er sich doppelt; Rufe ich ihn, dann höre ich mich doppelt.

Aber da der Fehler ja auch bei anderen auftritt, scheint es wirklich ein Problem von Tiscali zu sein. Neben diesem Problem hängt sich bei denen auch gerne mal der Anschluss auf, so dass der Anschluss nicht zu erreichen ist. So ganz ausgereift scheint bei denen der Anschluss bzw. die Hardware noch nicht zu sein.

Kann man bei Tiscali anstatt der bereitgestellten PhoneBox eigentlich auch eine normale FritzBox verwenden, oder geht das nicht weil entbündeltes DSL?

Ich lobe mir jedenfalls meine FritzBox und denn Bellshare Anschluss - perfekt!

Grüße

Tashkent
 
FBF statt Tiscalibox?

Tashkent_ffm schrieb:
Kann man bei Tiscali anstatt der bereitgestellten PhoneBox eigentlich auch eine normale FritzBox verwenden, oder geht das nicht weil entbündeltes DSL?

Das würde mich in der Tat auch brennend interessieren. Falls das funktionieren sollte, schmeiß ich diese TiscaliBox sofort raus. Allerdings glaube ich gelesen zu haben (hier irgendwo im Forum?), daß das nicht geht.

Nur: m.W. hat Tiscali zu anderen Tarifen als der "Flatfurt" statt der TiscaliBox eine FBF mitgeliefert.

Tja, wie isses nun?
 
Konfiguration

Krümel schrieb:
Besteht das Problem bei dir sowohl auf der Tiscali-Box als auch auf der FritzBox?
Über wen telefonierst du mit der FritzBox? Nur über Tiscali oder auch über andere Provider?

Ist das eine "Tiscali-Box" analog oder ISDN?
Mittlerweile gibt es da wohl 4 verschiedene Modelle.


Gruß
Krümel

Hallo Krümel,

habe jetzt meine Signatur auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Ich habe als Modem diese Tiscalibox laufen, daran hängt auch direkt mein Telefon.

Weiterhin: Wie Du ja weißt, ist der Tiscali-DSL-Anschluß kein Resale der T-Com, sondern ein eigenständiger. Die Tiscalibox hat lediglich einen ADSL-Anschluß, aber keinen für die Telefonleitung (also weder analog noch ISDN). Das technische Datenblatt habe ich hier gefunden: http://www.alliedtelesyn.com/datasheets/rg624-34_ds_e.pdf .

Hilft Dir das weiter??

Darüber hinaus sehe ich auf diesem Datenblatt, daß diese Box wohl faxfähig ist. Das ist interessant. Bedeutet das, daß ich über Windows Faxe versenden und empfangen kann? Oder "nur" über die Box? Wenn ja, wie geht das?

Aber das führt jetzt eigentlich weg vom Thread, hier geht's ja um das lästige Echo in der Verbindung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr interessant zu lesen.

Habe das Problem aber auch mit dem Echo. Habe DSL-Flat mit Telefon-Flat von Tiscali was aber über die Leitung der Telekom läuft.

Also ich habe festgestellt das wenn ich über die Tiscali Phone-Flat (nutze die FritzBox!Fon mit aktueller Firmware) Leute aufs Festnetz anrufe dann hören die jenigen das Echo und bei mir ist alles OK.

Wenn mich aber andere übers Festnetz anrufen, dann höre ich das Echo.

Habe nun schon das Telefonkabel getauscht und auch des öfteren das Telefon. Nun hab ich mir das Siemens SL100 gekauft und damit ist es ebenfalls.

Habe AVM mal eine Mail geschickt mit der Fehlerbeschreibung, mal sehen was dabei raus kommt. Denke mal das sie dann sagen das es an Tiscali liegt. Na mal abwarten.

Melde mich dann nochmal wenn ich ne Antwort habe


Gruß Neogohst
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.